Problem mit Suse Novell

Z

Zelgadis

Jungspund
Hallo!
Ich habe ein rießiges Problem:

Habe vor paar Stunden Suse 10.1 installiert, alles super nur bekomme ich diesen verdammten nVidia Driver nicht drauf.
Es handelt sich dabei um die Grafikkarte: GeForce 6200 (0x0221)
Derzeitiger Driver ist: nv
Habe das hier "http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber#SUSE_LINUX_10.1.2C_SLES102.2C_SLED10 _oder_neuer.3B_Installation_mit_YaST"
gelesen werde aber nicht schlau daraus, was ich installieren soll. Soweit ich verstanden habe, muss ich ein Paket installieren, welches für meinen Kernel zugeschnitten ist.
Da mein Kernel "2.6.16.11-4-default" ist, so die ausgabe von: "uname -r" nehme ich an, dass ich das hier nehmen soll (screenie) : www.ipc-welt.info/upload/screen.png
Habe ich auch genommen, nur dann sagt er mir, dass keine installierbaren anbieter von kernel(security) 31bec8ede13cc60e verfügbar für nvidia-gfx-kmp-default-1.0......

Ich weiß echt nicht was ich machen soll...

Freue mich über jede Hilfe, da ich ein ziemlicher linux noob bin.

Danke

EDIT: Kann mir wenigstens jemand sagen, was für Treiber ich für "Nvidia GeForce 6200" brauche?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon das Nvida Reposity in deine Yast Paketquellen eingetragen ?

Sieht mir nämlich nicht danach aus wenn ich das Bild sehe.

Edit : Ich würde an deiner Stelle auch machen was RM dir vorgeschlagen hat bzw. gleich
die 10.2 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon das Nvida Reposity in deine Yast Paketquellen eingetragen ?

Natürlich hat er das.

Sieht mir nämlich nicht danach aus wenn ich das Bild sehe.

Und wieso steht das Paket dann zur Auswahl?

Oder anders gefragt, wie sollte Yast das Paket finden, wenn die Quelle _nicht_ eingetragen wäre?

Das Problem liegt nur darin, daß nvidia nur für die aktuelle Kernelversion fertige Pakete anbietet, die der TE aber laut eigener Aussage nicht hat.

=> Update oder Installation von Hand gegen die passenden Kernelquellen.

Greetz,

RM
 
OK , mit 10.1 kenn ich mich auch nicht aus, mir sah die Liste nur etwas mager aus. :)

bzw. auf meiner Installations DVD (Zeitschrift) gabs die Standartreiber (legacy) mit dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Suse Version ist die 10.1 RC3 von Pc-Welt.
Werd dann mal updaten.

EDIT: Hmm, wenn ich das mache was auf dem HOWTO steht, kommt bei mir das:

warning: python-psyco-1.5.1-1.guru.suse101.i686.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
error: Failed dependencies:
python-gtk is needed by smart-gui-0.51-1.guru.suse101.i686

Also beim installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das HowTo ist schon etwas älter und da sich bei smart seither eine Menge getan hat, gibt es u.U. neue Abhängigkeiten.

2 Möglichkeiten.

1. smart-gui nicht installieren.

2. Das Paket python-gtk zusätzlich runterladen und mitinstallieren.

Edit:

Ich hab das mal im HowTo angepasst.

Es könnten ausserdem andere Abfragen bei den vorkonfigurierten Channels auftauchen, alles was nicht als unbedingt benötigt im HowTo angemerkt ist, einfach weglassen, selbst Packman ist für das eigentlich Systemupdate nicht zwingend notwendig.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So.
Habe mal Smart mittels Yast installiert. Da bei der Installation wie in HOWTO beschrieben zu viele Dateien verlangt wurden.

Habe mal von meinen Pc-Welt Heft, wo ich auch die Linux CD her habe, diesen Link zum upgrade gefunden: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SUSE/10.1-i368 .

Nur geht da was schief, der Smart gibt immer eine Fehlermeldung.
 
Wie lautet diese Fehlermeldung?

EDIT: Der Link scheint nicht mehr zu existieren. Kann es sein dass, daher die Fehlermeldung kommt?
 
Daß da keine Channel drin sind, ist Dir klar, oder?

Wurden Dir welche angeboten beim Aufruf von smart update?

Code:
rpm -qa |egrep 'smart|python'

Greetz,

RM
 
Daß da keine Channel drin sind, ist Dir klar, oder?

Wurden Dir welche angeboten beim Aufruf von smart update?

Code:
rpm -qa |egrep 'smart|python'

Greetz,

RM

Da war ein Channel den ich selber erstellt habe, eben der mit dem obigen Link. Da er aber nicht funktioniert hat, habe ich ihn gelöscht.

Hier die ausgabe

Code:
python-xml-2.4.2-16
kdebindings3-python-3.5.1-17
python-numeric-24.2-12
smart-0.41-21
python-qt-3.5.1-17
python-elementtree-1.2.6-16
rpm-python-4.4.2-40
python-gtk-2.8.2-19
python-cairo-1.0.2-12
python-2.4.2-16

gruß
 
Sag mal hast du nun das Nvidia Reposity bei Yast mit eingetragen oder nicht ?

Das was du da stehen hast ist Treibertechnisch jedenfalls nicht auf dem aktuellen Stand.Ich vermute das sind die Treiber von der DVD.

Muss ich jetzt nochmal interesse halber fragen auch wenn Ihr schon an einem
anderen Problem arbeitet.
 
Du möchtest Dir noch einmal das HowTo durchlesen und die smart-Pakete von suser-Guru installieren.

Das was du da stehen hast ist Treibertechnisch jedenfalls nicht auf dem aktuellen Stand.Ich vermute das sind die Treiber von der DVD.

Ich glaube kaum, daß auf der DVD mit dem RC3 die Treiber für den aktuellen Kernel drin sind.

Nachtrag:

Code:
sudo smart update nvidia
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]

Hole Informationen für 'nvidia'
-> ftp://download.nvidia.com/novell/repodata/repomd.xml
repomd.xml                              ###################################################### [ 33%]
-> ftp://download.nvidia.com/novell/repodata/primary.xml.gz
primary.xml.gz                          ###################################################### [ 66%]
-> ftp://download.nvidia.com/novell/repodata/filelists.xml.gz
filelists.xml.gz                        ###################################################### [100%]

Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]

Channel haben 4 neue Pakete:
    nvidia-gfx-kmp-bigsmp-1.0.8776_2.6.16.21_0.8-1@i586
    nvidia-gfx-kmp-default-1.0.8776_2.6.16.21_0.8-1@i586
    nvidia-gfx-kmp-smp-1.0.8776_2.6.16.21_0.8-1@i586
    x11-video-nvidia-1.0.8776-1@i586

Sichere Zwischenspeicher...
Das sind die aktuellen Pakete aus dem Nvidia-Repository für SuSE 10.1 => Q.E.D.


Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hole dir ne neues pc heft wo 10.2 als full version drauf ist und mach es richtig...
 
Du möchtest Dir noch einmal das HowTo durchlesen und die smart-Pakete von suser-Guru installieren.

RM

So, jetzt kommt das:

Code:
 rpm -Uvh *.rpm
warning: python-psyco-1.5.1-1.guru.suse101.i686.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
Preparing...                ########################################### [100%]
        package rpm-python-4.4.2-40 is already installed
linux-as3w:/home/zelgadis/Desktop/update #
 
Jo, stimmt ja auch.

Wie wäre es, wenn Du _nur_ die Pakete updatest, die auch in neuerer Version vorliegen?

(Etwas logisches Denken ist übrigens nicht verboten).

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Suse 11.3 Nvidia FX Go5650 Treiber geht nicht

GeForce 8400 GS Problem

Treiber Problem

Probleme mit Virtual Box und Suse 10.3

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

Zurück
Oben