Problem mit "sudoers"

Hey Pik9,
ich finde es klasse, dass du mir ein ausführliches tutorial geschrieben hast, danke dafür. :bounce:

Mich hat das "sudoers" Problem, nicht in Ruhe gelassen und ich habe weiter getüftelt.

Also habe ich erneut die Iso eingelegt, da ich Arch noch nicht fertig konfiguriert hatte.

Was ich probiert habe:

Ich habe versucht, den zuvor angelegten Benutzer zu löschen. Dabei kam die Fehlermeldung "user doesnt exist".
Obwohl ich zuvor den User mit Erfolg angelegt hatte.

Den gleichen User den ich zuvor angelegt habe, habe ich somit nocheinmal angelegt, da mich die Fehlermeldung "user doesnt exist" stutzig gemacht hatte.

Nach dem Erfolgreichen anlegen des users, habe ich mit dem Befehl "EDITOR=nano visudo" den Editor geöffnet und die Raute vor wheel entfernt. Anschließend habe ich das File mit STRG+O gespeichert. Die Iso wurde aus dem Laufwerk entfernt und Arch wurde gestartet. Der sudoers Fehler blieb bestehen.

Wie es funktioniert hat:

Ich habe die Iso wieder eingelegt und einfach den Befehl root geschrieben. Damit war es mir möglich, die weiteren Konfigs vorzunehmen. Dann wurde KDE installiert und Arch lief.

Was mich stutzig gemacht hat:
Als mein Desktop nun erschien, erschien auch mein angeegter Benutzer, der angeblich laut ISO Disk nicht existierte?!:frage:

Meine Frage:

Muss ich nun noch einmal die Schritte ausführen, zu der du mir das tolle Tutorial geschrieben hast?

Über eine Rückantwort würde ich mih wieder sehr freuen.
 
Also habe ich erneut die Iso eingelegt, da ich Arch noch nicht fertig konfiguriert hatte.

Was ich probiert habe:

Ich habe versucht, den zuvor angelegten Benutzer zu löschen. Dabei kam die Fehlermeldung "user doesnt exist".
Obwohl ich zuvor den User mit Erfolg angelegt hatte.

Den gleichen User den ich zuvor angelegt habe, habe ich somit nocheinmal angelegt, da mich die Fehlermeldung "user doesnt exist" stutzig gemacht hatte.

Nach dem Erfolgreichen anlegen des users, habe ich mit dem Befehl "EDITOR=nano visudo" den Editor geöffnet und die Raute vor wheel entfernt. Anschließend habe ich das File mit STRG+O gespeichert. Die Iso wurde aus dem Laufwerk entfernt und Arch wurde gestartet. Der sudoers Fehler blieb bestehen.
Zuerst müssen wir mal eine Sache klären: Wenn du die ISO einlegst, wird ein sogenanntes Live-System gestartet, d.h. es wird ein komplettes Betriebssystem mit eigenen Configs und allem temporär geladen. Sämtliche Änderungen, die hier vorgenommen werden betreffen nur das Live-System und sind weg, sobald man den Rechner neu startet!
Deswegen wollte ich, dass du so wenig wie möglich von der CD aus einstellst, weil wir dann nicht genau wissen, welche Änderungen du wirklich vorgenommen hast und welche nur temporär waren.

Wie es funktioniert hat:

Ich habe die Iso wieder eingelegt und einfach den Befehl root geschrieben. Damit war es mir möglich, die weiteren Konfigs vorzunehmen. Dann wurde KDE installiert und Arch lief.
Meintest du vielleicht den Befehl:
Code:
chroot <Pfad>
Damit erzeugst du eine simulierte Umgebung, in der der Root Pfad / nach <Pfad> verschoben wurde. Das ist eine gerne genutzte Möglichkeit, um von einem anderen System (wie z.B. einem Live-System) aus Konfigurationen an einem gerade nicht geladenen System auf der Festplatte vorzunehmen. Allerdings betrifft das dann nur die Befehle, die in der Chroot-Umgebung eingegeben werden - also im selben Terminal nach dem chroot. Kann es sein, dass du diesen Befehl irgendwo in den Tutorials gefunden hast?

Meine Frage:

Muss ich nun noch einmal die Schritte ausführen, zu der du mir das tolle Tutorial geschrieben hast?
Die Frage kannst du dir am besten selbst beantworten: Funktioniert es denn nun? Wurden die Änderungen an der sudoers Datei in dein installiertes System übernommen?

Was da in meinem kleinen Tutorial passiert ist, ist im Grunde genommen ganz einfach: In /etc/sudoers (mit visudo) geben wir an, dass alle Mitglieder der Benutzergruppe wheel alle Befehle mit Superuser-Rechten mittels sudo ausführen können. Damit dein Benutzer pirate in den Genuss dieser Einstellung kommen kann, muss er natürlich Mitglied der Gruppe wheel sein - das wird überprüft mit:
Code:
groups pirate
Noch mal: Die Befehle führst du am Besten - falls sie überhaupt noch nötig sein sollten - ohne eingelegte CD direkt auf deinem frisch installierten System aus.

Viele Grüße,
Pik-9

Edit: Mit Arch Linux anzufangen, ist ein ziemlich harter Einstieg, da du hier alles von Hand installieren musst - das richtet sich eigentlich an erfahrenere Anwender. Wenn du mal eine etwas einfachere Installation haben willst, kannst du dir mal Manjaro angucken. Das ist eine Distribution, die auf Arch aufbaut (also im Grunde genommen ein Arch Linux ist ;)), allerdings eine sehr viel benutzerfreundlichere Installation anbietet.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Vergnügen und :think: (das gehört auch dazu :brav:) mit Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Driver (Graka) und Terminal Problem unter Ubuntu 6.1

Zurück
Oben