Problem mit sshd unter Slack 10

Bâshgob

Bâshgob

freies Radikal
Moin!

Mir ist unter Slackware 10, das jetzt seit kurzem die 9.1 auf meinem Testrechner ersetzt hat (Neuinstallation, kein Upgrade) folgendes Problem aufgefallen:

Seit zwei Tagen sind keine Verbindungen zum SSH-Server mehr möglich. Ich habe keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen. Der sshd läuft auch verrät mir ein ps aux |grep sshd. Per iptables ist nichts geblockt. Ein Scan vom gleichen Rechner und von einem anderen Rechner im Netz ergab, das Port 22 auf 'closed' steht bzw. nicht antwortet.

Frage: Wie ist das möglich? Die Karre ist quasi so Out of the Box nun einige Wochen problemlos so gelaufen, und nun anders? Wo muß ich drehen, das Port 22 wieder Verbindungen zuläßt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bye, BtU
 
gute frage bei mir luft es prima hast du schonmal den sshd neugestartet?
 
mmhhh. eventuell ist der sshd wirklich abgestürzt. neustarten und beobachten! wenn du den ssh-zugang wirklich dringend brauchst empfehle ich dir, einen zweiten sshd auf einem anderen port lauschen zu lassen - z.b. auf port 222. ich verwende die 10.0 seit ihrem erscheinen auf mehreren maschinen und habe bislang keine probleme mit dem sshd gehabt.

mfg

bananenman
 
Moin!

Hmmm... Bin noch nicht wirklich weiter. Auf welche Art wird bei euch der sshd gestartet? Über den inetd oder über die Runlevel (inittab => rc.M => rc.inet2 => rcsshd)?

Beim Systemstart sehe ich, das der sshd gestartet wird, allerdings erscheint der beim Aufruf von ps aux nicht in der Liste. BEi ps aux | grep sshd wird er jedoch angezeigt. Beim Anmelden, remote oder lokal kommt folgende Fehlermeldung: ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host

Also gehe ich doch davon aus, das der sshd tatsächlich läuft, nun aber irgendwas mit der Identifikation des Client nicht passt oder sehe ich das falsch?

Tschüss
BtU
 
hattest du ursprünglich mit key's gearbeitet, die jetzt vielleicht fehlen?

mfg

bananenman
 

Ähnliche Themen

pf: interne Anfragen-Umleitung

kann port 22 nicht öffnen

CDRW und DVDROM IDE-SCSI Emulation

Zurück
Oben