problem mit soundservern

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich hab ein mittelschwehres problem mit meinem sound hier:
mal hab ich sound, dann mal wieder nicht, je nachdem was zur gleichen zeit läuft. der hacken ist, dass ichs nich hinbekomm dass alles zur gleichen zeit laufen kann.
die problemkinder sind:
  • gnome (momentan auf ALSA)
  • gaim (momentan auf automatisch)
  • xmms (momentan auf alsa)
  • totem

wie muss ich denn das einstellen, dass nich nur eins geht und ein anderes dafür nicht, sondern dass alle gleichzeitig funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle auf arts oder esound stellen (je nachdem was läuft/installiert ist) oder dmix benutzen (anleitung im gentoowiki).
arts/esound dann halt abstellen.
 
wenn ich alle auf arts stelle, dann läuft garnix mehr :(
 
Wenn du GNOME benutzt dann kannst du im Kontrollzentrum von GNOME einstellen, dass der Soundserver automatisch gestartet werden soll.

MFG

Dennis
 
Hast du mal versucht esd (eSound) manuell zu starten?

MFG

Dennis
 
naja, dann kommt:
Code:
nemesis@Nemesis-Home:~$ esd
esd: Esound sound daemon already running or stale UNIX socket
/tmp/.esd/socket
This socket already exists indicating esd is already running.
Exiting...
 
hm, sehe ich das schon richtig, ich muss nur die datei /etc/asound.conf mit dem Inhalt erzeugen, und in gaim, xmmes etc. auf alsa umstellen ?
 
Ja.
Läuft bei dir denn Arts und Esound gleichzeitig? Oder nur Esound, aber nicht funktionsfähig?
Arts und Esound sollten nicht gleichzeitig laufen und wenn du dmix benutzt sollten sie garnicht laufen.
 
hm, esd weg, arts weg, tut aber immer noch nich :(


update: jetzt schauts so aus als wenn es funktionieren würde, ich hab keine ahnung warum es auf einmal funktioniert, aber scheint wohl so :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Soundproblem unter Ubuntu 10.04

Trotz ntp keine automatische Umstellung auf Winterzeit

kopfhörer und mikrofon gleichzeitig benutzen

Zurück
Oben