Problem mit Sonderzeichen unter suse 10.1

C

ctd

Jungspund
Hallo zusammen
bin gerade bei einem bekannten bei dem ich auch letzten suse 10.1 inst. hatte.
hier ist ein für mich neues prob auf getretten. die sonderzeichen wie ( at / pipe geschweifte und eckige klammern ) also alles was mit den Tasten alt und altgr zutun hat
funktionieren nicht.
unter Hardware Informationen -> Tastatur -> Tastatur sind 2 Tastaturen eingetragen. ich kann auch als root keine austragen, denke das drüfte damit zusammen hängen.
kennt einer das Phänomen ?
Weiß einer ne Lösung ?

thx
grüße aus ms
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

nachtrag wir haben schon verschiedene Keyboards getestet und bei allen gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie starte ich den sax2 kenne leider nur den yast ;-(
 
sax2 läuft kann aber wie im yast nix eintragen schade
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

für keyboards ist im sax2 genau wie im yast nichts hinterlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm vll liegts am Tastaturlayout guck mal da im yast.
 
normaler weise brauchst du ein deutsches layout nodeadkeys
 
ne habe deutscher nodeadkey´s und deutsche ( normale ) und schweizer ausprobiert und bei allen das gleich phänomen.
ist leider so

ps es war keine neu install sondern ein update von suse 9.1 auf 10.1 war mein fehler SORRY danach trat das prob auf unter 9.1 hatten wir das nicht
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nachtrag 2
habe gerade mal bei mir daheim ein bissel im sax und yast nachgeschaut
bei mir steht im sax unter tastaur generic 105 / layout deutsch / variante nodeadkeys
und was entscheident ist ist kann auch über die dropdown pfeile etwas anderes auswählen. bei meinem bekannten steht dort nchts drin und man kann auch als root nichts auswählen. einziger unterschied bei unseren installationen seins war nen upgrade von 9.1 auf 10.1. ich habe linux neuaufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei Deinem Bekannten war der Versionssprung einfach ein wenig zu groß. Ich habe bei einem upgrade von 10.1 auf 10.2 erstmal ein paar Stunden damit zubringen müssen, fehlende Abhängigkeiten von Hand aufzulösen und YaST irgendwie zum laufen zu bekommen. Bei einem Sprung von 9.1 auf 10.1 dürfte kaum ein Stein mehr auf dem anderen sitzen, denn SuSE ändert den Verzeichnisaufbau z.T. sehr stark.

Versucht nochmal ein online-update, vielleicht taucht das dropdown-Menü dann ja nochmal irgendwie in YaST auf, ansonsten empfehle ich eine Neuinstallation. Und nehmt dann am besten gleich die 10.2.
 
Zurück
Oben