problem mit rückgabewert

Diskutiere problem mit rückgabewert im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; hallo, es geht darum ein bash-skript zu schreiben, dass durch die verzeichnisstruktur geht und in jedem verzeichnes die größe der enthaltenen...

  1. #1 maximAL, 23.01.2006
    maximAL

    maximAL Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    es geht darum ein bash-skript zu schreiben, dass durch die verzeichnisstruktur geht und in jedem verzeichnes die größe der enthaltenen dateien addiert und ausgibt.
    das ganze soll rekursiv sein, mit parameter-rückgabe über echo. und da gibts wohl irgendein problem, jedenfalls vertragen sich wohl zwei werte bei der addition nicht.
    Code:
    dir=~/htw/bs/beleg2
    
    cd $1
    
    if [ $# -lt 2 ]
    then
        size=0
    else
        size=$2
    fi
    
    for obj in `ls -A`
    do
        if [ ! -d $obj ] 
        then
    filesize=`ls -s $obj | awk '{print $1}'`
    echo $filesize
    size=$(( $size+$filesize ))
        elif [ -d $obj ] 
        then
    dirsize=`$dir/space $obj $size`
    echo $dirsize
    size=$(( $size+$dirsize )) #HIER DAS PROBLEM
        fi 
    done
    
    echo  $size
    ich hab jetzt schon alles möglich rumprobiert, aber ich komm einfach nicht drauf wie ich den rückgabewert zur variable addieren kann :hilfe2:
     
  2. #2 ninguno, 23.01.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    und wie schaut das problem aus? gibt's einen error oder kommt das falsche ergebnis raus?
    was macht denn die zeile dirsize=`$dir/space $obj $size` ?
     
  3. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Abgesehen davon, warum ermittelst Du die größe nicht über 'du' ?

    Beispiele:
    Code:
    du -k            # Angabe in kB
    du -M           # Angabe in MB
    du -h            # Angabe human readable, also GB, MB, oder kB
    du -k --max-depth=1   # Größe des akt. Verz. in kB inkl. aller Dateien und Verzeichnisse die Unterhalb liegen
    
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Weils wahrscheinlich eine Hausaufgabe der HTW ist ;)

     
  5. #5 maximAL, 23.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2006
    maximAL

    maximAL Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    genau das und "du" ist halt nicht erlaubt ;)

    so sieht der fehler aus:
    Code:
     ./space: line 23: 8+4
    12 : syntax error in expression (error token is "12 ")
    dass soll rekursiv das skript (welches space heisst, hätte ich noch anmerken müssen) wieder aufrufen. dir ist der pfad zum skript, obj das aktuelle objekt aus dem verzeichnes (hier: ein unterverzeichnis) und size die bis dahin ermittelte größe). das ganze sollte über echo die ermittelte size zurückgeben.

    irgendwie hängts daran, dass sich size und dirsize nicht addieren lassen wollen. ich nehme an, dass der rückgabewert das falsche format hat :think:


    EDIT: ok, problem beseitigt. die diversen echos (zum debuggen) waren ne reichlich dumme idee
     
Thema:

problem mit rückgabewert

Die Seite wird geladen...

problem mit rückgabewert - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  2. Bootproblem

    Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  3. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  4. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  5. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...