Problem mit "Prism54" WLAN-Card Driver

hampa

hampa

Jungspund
[gelöst] Problem mit "Prism54" WLAN-Card Driver

Hallo zusammen

Gerade mal vorweg. Ich bin erst seit knapp 3 Wochen Linux User. (15 Jahre Windows-"geschädigt") Also habt Einsicht mit einem Newbie. :D

Ich habe einen "alten" Laptop 233Mhz/100MB (Toshiba Satelite 490CDT) und habe auf Anraten Zenwalk installiert. Das hat auch wunderbar geklappt. Das einzige, was nicht erkannt wurde war die Soundkarte sowie die WLAN-Karte.

Durch "Nachforschungen" im Netz habe ich herausgefunden, dass mit meiner PCMCIA-Karte von Fujitsu-Siemens E-5400 der Treiber von "Prism54" zu verwenden sei. Gesagt getan. Ich habe mir also den Treiber heruntergeladen. Aber da fings schon an, welchen soll ich jetzt nehmen? Was ist ein TarBall? :think: Also habe ich mir den geschnappt, der mir vom Gefühl her der Richtige sein musste.

In der README-Datei war nun folgendes zu lesen.

Code:
tar xjf prism54-cvs-latest.tar.bz2

Change to the prism directory:
cd prism54-cvs-latest

If you are running the target kernel, then you should be
able to do :

make clean modules
(and as root or with sudo)
make install
depmod -a

Cool dachte ich mir, das kann ja nicht so schwer sein und habe gleich begonnen, das auszuführen, was da geschrieben stand. Mit folgendem Ergebnis:

Code:
.....
Entering directory '/usr/src/linux-2.6.12.2'
*** No rule to make target 'modules'  Stop
......

Da war die anfägnliche Euphorie schon mal arg angekratzt. :(

Ausserdem habe ich noch etwas seltsamens entdeckt. Während der Ausführung von 'make clean modules' heisst es unter anderem.

Code:
make -C /lib/modules/2.6.12.2/build SUBDIR= ......

Diese build-Verzeichnis ist aber bloss ein Link. Dieser Link wiederum verweist auf das verzeichnis /usr/src/linux-2.6.12.2/ Dieses Verzeichnis existiert aber nicht auf meinem System. Ich schnalls nicht. :(

Eventuell hat jemand von Euch Lust und die Geduld mir das zu erklären. Das wäre toll. :headup:

Grüsse aus der Schweiz
Hampa
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal zuallererst ob du den prism54 nicht schon im Kernel hast.

Code:
modprobe prism54

und dann kannst du nachschauen mit
Code:
lsmod
ob in dem ganzen Gewusel eine Zeile mit "prism54" drinsteht.


Achja, wo dus schon erwähnst: ein tarball ist nichts anderes als ein tar-Archiv. Haste ja beim entpacken sicher gemerkt dass das ne gepackte Datei ist.

README gelesen! Sehr gut. :oldman :)


Zu dem build-Link, der ins Nirvana geht: Dieses "build" zeigt immer auf das Verzeichnis wo der Kernel kompiliert worden ist. In deinem Fall ist nur der Kernel selber installiert, keine Kernelquellen usw. Also geht der Link ins Leere.
Das ganze müßte reibungslos funktionieren wenn du dir die Kernel-Header für deine Kernelversion installierst. Die ganzen Kernel-Sources brauchst du nicht, nur die Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo monarch

Ich bin im Moment gerade dabei Ubuntu 5.04 auf dem genannten Laptop zu installieren. Die genannte Karte (E-5400) wurde schon im Verlaufe der Installation erkannt und arbeitet ohne mein Zutun perfekt.

Ich will Zenwalk nicht schlecht machen. Wahrscheinlich kenn ich mich mit Linux einfach noch zuwenig aus. Aber wie immer. "Gut Ding will Weile haben".

Ich schau mal, wie die Installation weiterläuft. Auf meinen "kräftigen" Maschinen bleibe jedoch bei SuSe 9.3.

Vielen Dank für Deine Ausführen. Ich habe wieder Wertvolles dazugelernt.

Viele Grüsse
Hampa
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben