Problem mit nohup

B

BiBe

Greenhorn
Hallo,

ich starte in einer SSH-Konsole ein Programm, welches dann allerdings im Hintergrund weiterlaufen soll, auch wenn ich die Konsole irgendwann schließe.

Zu diesem Zweck wurde mir "nohup" empfohlen. Ich starte mein Programm also mit: "nohup %programmname% &".

Wenn ich aber nun meine Session mit "exit" beende, schließt sich das Fenster der SSH-Konsole nicht, weil die Session offenbar nicht beendet werden kann, ohne das Programm zu schließen und das ja verhindert wird. Wenn ich das Fenster nun radikal schließe, läuft das Programm auch weiter im Hintergrund und steht mir beim nächsten login wieder zur Verfügung.

Allerdings fände ich es stilistisch schöner, wenn das Fenster bei exit auch ordentlich geschlossen würde...

Hat dazu jemand eine Idee? Vielen Dank für jeden Tipp...

Viele Grüße

Birger
 
Hast schonmal versucht nur mit dem "&"...ohne das nohup!
Also z.B. "<programmname> &"
Normal müsste das Programm dann auch im Hintergrund weiterlaufen!
Das einzige, was ich jetzt halt net genau weiß ist, ob sich die SSH Session ohne vorheriges Beenden des Programms schließen lässt!

Kurzform: Probiert einfach mal ohne das nohup. Vielleicht klappts ja damit ;)


regards hex
 
einige programme (wie z.b. wget) haben eigene schalter für den hintergrundbetrieb - da funktioniert dann das normale logout (oder [Strg][d]) nach z.b. einem

$ nohup wget -b http://*

ganz einwandfrei (wenn genügend platz auf der festplatte ist ;) )

mfg

bananenman
 
Nimm doch einfach screen!!
Das ist dafür wie geschaffen!
screen ausführen. Dann hast du wieder eine Shell.
Mit STRG+A+D kannste die "detachen" und durch eingabe von screen-r wieder attachen.
-> Du bist wieder genau da wo du detached hast (nur dass das Programm evtl. weitergearbeitet hat)!
Funktioniert auch nach einem Logout..
 
Hallo,

zunächst euch allen vielen Dank für eure Antworten !!!

@hex: Ja, ich hab's auch schon ohne "nohup" versucht, dann kann ich die Konsolel genausowenig schließen. Das dachte ich eben durch "nohup" lösen zu können... Leider erfolglos...

@Phorus: "logout" bewirkt bei mir dasselbe, wie "exit", die Konsole schließt sich auch nicht, solange mein Programm im Hintergrund läuft...

@bananenman: Genau, ich fürchte, bei meinem Programm ist das wohl nicht so vorgesehen, daher diese ungewöhnliche Problematik...

@hehejo: Mit "screen" klappt das perfekt. Diese Funktion kannte ich noch nicht... Es läuft wunderbar weiter, auch, wenn ich mich auslogge und ich kann mir jederzeit den Stand des Programms anschauen... Klasse!

Danke nochmal und bis zum nächsten Problem... ;)

Birger
 
stimmt...screen war das programm, dass mit heute morgen net einfallen wollte :D *g*
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Probleme mit Kontact

Server's Power

Wine-Problem

Einfache Grafikausgabe

Zurück
Oben