Problem mit NFSv4

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Ich kriegs nicht gebacken, die nfsv4 Freigabe am Client (Debian-Sid) automatsich per fstab einzubinden (Server auch Debian-Sid)

nfs-kernel-server + portmap ist installiert.

/etc/exports auf dem server

/srv/nfs4 192.168.100.11(rw,fsid=0,insecure,no_subtree_check,sync)
/srv/nfs4/public_daten 192.168.100.11(rw,nohide,insecure,sync,no_subtree_check)

fstab
192.168.100.6:/ /srv/nfsv4 nfs4 rw,auto,user,soft,no_root_squash,bg,intr,retry=5,proto=tcp,port=2049 0 0

Die Namensauflösung funktioniert, stat. IP , jeweils in /etc/hosts eingetragen. Ein ping -c3 IP, bzw. ping -c3 Rechnername funktioneirt von Bedien rechnern aus.
Jedoch wird am Cleint die freigabe nicht automatisch unter /srv/nfsv4 gemountet. Ein:
mount -t nfs4 servername:/ /srv/nfsv4 dagegen bindet die Freigabe von /etc/exports korrekt
ein !

Hat jemand Voraschläge wo ich ansetzen muß?
Client und Server jeweils Debian-Sid, 1GB ,alles 64Bit, selbes ergebnis mit 1x64 und 1x32Bit, sowie 1GBLAN NIC und 1ooMB LAN NIC, alles an einem GB-Switsch. Es erfolgt keine Authentifizierung per Kerberos, was aber bei nfsv4 auch gehen sollte, zumal die bei debian die Beispiel-exports jeweils 2 Beispielzeilen, einmal mit Kerberos und einmal ohne hat.




mfg
schwedenmann
 
Warum ist deine fstab so kompliziert?? Wenn das zum mounten funktioniert:
Code:
mount -t nfs4 servername:/ /srv/nfs4
Warum schreibst du dann nicht genau das in deine fstab?
Code:
servername:/ /srv/nfs4 defaults 0 0
Das sollte dann klappen. Wenn du schon NFS benutzt würde ich überlegen, das mit Kerberos zu ergänzen, dann hast du endlich sicheres NFS.. Aber vorher sollte es natürlich erstmal so laufen..
 
Hallo

Also mit defaults in der fstab funktioniert das Mounten, aber wenn ich anstatt defaults, rw,auto,user schreibe, wieder tote Hose. Es kann doch nicht sein, das nur per defaults, ein automatsiches mounten per fstab der nfs4 Freigabe (exports) möglich ist. In praktisch allen Howto zu nfs4
stehen jede Menge Parameter in der fstab, da steht aber nirgens etwas davon, daß automatische mounten nur per defaults möglich ist.


mfg
schwedenmann
 
Es kann doch nicht sein, das nur per defaults, ein automatsiches mounten per fstab der nfs4 Freigabe (exports) möglich ist.

Da geb ich dir Recht.
Hast du dir denn mal "dmesg" angeschaut?
Evt. siehst du da, an welcher Option es hängt.

Btw. ist das Leerzeichen "p roto=tcp" in deinem Post nur ein Schreibfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

Also mit defaults in der fstab funktioniert das Mounten, aber wenn ich anstatt defaults, rw,auto,user schreibe, wieder tote Hose. Es kann doch nicht sein, das nur per defaults, ein automatsiches mounten per fstab der nfs4 Freigabe (exports) möglich ist.

Ein "man 5 nfs" zeigt mir die Option "auto" nicht für nfs an, ist allerdings ein Debian-Lenny von daher keien Ahnung ob das für nfs4 aktuell ist.

mfg
HeadCrash
 
auto ist eine Option, die für alle gültig ist, würde ich behaupten.schwedenmann, wenn du schreibst rw,auto,user meinst du dann exakt "rw,auto,user" oder eigentlich rw,auto,user,... ? Dir bleibt wohl nichts übrig, als die einzelnen Parameter durchzuprobieren. Du kannst übrigens auch defaults,user schreiben. Auto und rw sind sowieso Standard.
 
Hallo

@saeckereier

ich meinte rw,auto,user (nach user kein Komma un dann nat. noch 0 0

Ich werde jetzt mal auto, noauto un d user weglassen un d ann mal zur Abwechslung intzr,hard,proto=tcp,port=2049 nochmal reinschreiben und es wieder versuchen. Ist im grunde nciht tragisch, nur 1. wurmt es mcih, wenn etwaas nicht so will, wie cih und 2.
ist der Clent der PC meienr Kids, da soll nfs4 schon automatsich mounten, denn Rootrechte per sudo für Mount möchte ich nicht unbedingt vergeben.

mfg
schwedenmann
 
aber dann ist mit defaults doch alles ok, das wird doch automatisch gemountet..
 
Hallo

@saeckereier

Klar mit defaults funzt es, keine Probleme, hab aber noch keine Performancemessungen durchgeführt, oder mal große Dateien verschickt. Nur wenn intr,hard, und was weiß ich alles für Optionen im Netzt zu finden sind, müßte es doch auch mit denen
klappen (autom. mounten meine ich). deafults habe ich überhaupt nicht gefunden in den Konfigurationsbeispielen.


mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

LibreOffice keine Schreibberechtigung bei NFS-Freigabe

Samba 4.1.9 mit Bind 9.9.4

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Zurück
Oben