Problem mit mounten von festplatte??

S

sm4rty

Foren As
Hi.. nächstes prob...

ich hab fedora core 4 nomma druff gemacht, und jetzt scheint es zu gehen.. ohne cardreader:)

so nu wollt ich auf meine FAT32 partition zugreifen, und musste feststellen das irgendwie keine HDD angezeigt wird, sondern nur meine cd/dvd brenner ?(

so daneben war ein hdd abgebildet was irgendwie hdd label oder so hiess...

da stand da als beschreibung: "nicht eingehangen"
das müsste eigentlich heissen soweit ich das verstehe das es nicht gemountet is...

so da hab ich rechtsklick, und dann MOUNT.... nur dann kommt ne fehlermeldung das es nich eingehangen werden kann :hilfe2:

wat kann i do damit ich die platte mounten kann?? da ich eigentlich da meine ganzen linux treiber usw druff hab....
 
Ok, der Tipp von dir dmaphy ist nur wenig hilfreich, wenn du nicht weisst, in weit weit das Linux-wissen deines Gegenübers ist.

@sm4rty
Mit dem Mounten hast du schon Recht. In Linux musst du jedes Laufwerk erst mounten/einhängen bevor du es beutzen kannst. Das gilt für Festplatten, wie CD/DVD als auch für Disketten und so weiter.

TIPP:
Jedes Gerät - in deinem Falle die Festplatte wird im Verzeichnis /dev abgelegt. /dev/hda ist Primary Master - /dev/hdb = Prim. Slave die Zahlen hinter hdx sind die entsprechenden Partitionen /dev/hdc4 Wäre also die 4. Partition auf dem Seconadary Master. So kannst du immer genau sehen, was du wie mounten musst.

also öffnest du am besten mal eine Konsole, und gibst, wie dmaphy schon beschrieben hat "man mount" ein. Dort wird dir ganz genau beschrieben wie du HDDs, CDs etc mountest.
Im Gegensatz zu Windows also nutzt Linux keine Laufwerksbuchstaben, sondern der Inhalt der Speichermedien taucht dann später in dem Verzeichnis auf in das du es reinmountest.

Beispiel:

mount -t vfat /dev/hda4 /mnt/windows
Erklärung:
mount - der Befehl ;)
-t vfat - Gibt das Dateisystem vfat an
/dev/hda4 - das Gerät / 4. Partition auf Primary Master
/mnt/windows - das Verzeichnis in dem die Dateien dann erscheinen

Damit dein Windowmanager/Desktop oder ein User auch mounten kann (das ist nicht standard) muss dein Gerät in die fstab (zu finden in /etc) eingetragen werden. Darin ist beschrieben, welches Gerät (also dev/xxxx) auf welches Verzeichnis gemounted/eingehangen wird. Dann musst du später in der Shell nur noch angeben:
mount /mnt/windows oder mount /dev/hda4. Dein desktop kapiert das dann natürlich auch ganz schnell :)

Versuch dich mal mit man mount etwas einzulesen und du wirst das sehr schnell können.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
kool thx, hast mir sehr geholfen^^

werd es glei ma testen ich geb dann heute abend bescheid ob ichs hinbekommen hab
 
Weiterer Tipp für die Eintragungen in der fstab:
"man fstab" :) (vergessen noch zu schreiben)
 
so hab ma versucht, geht irgendwie nicht so ganz??

gibbet nohc ne andere möglichkeit?????

was ich komisch finde, unter suse is das mit den pladden kein problem.. halt nur unter fedora....

aber ich will suse nich wieder nutzen, da mir das von der ganzen aufmachung nicht gefällt
 
Was verstehst du denn nicht ganz?
Nein, ums mounten kommst du nicht rum.. solltest du auch nicht. Du solltest dich auch damit beschäftigen, wenn du mit dem System erfolg haben möchtest. Lies dich weiter rein. Wenn du Probleme mit English hast (was für Linux nich grad ideal is) dann lies dir das dt. Tutorial für den Mount Befehl hier im Forum mal durch.
 
das problem is.... das die platten nicht im fstab oder mtab stehen??

hab nomam geguggt, die platte von der ich die ganze zeit rede, da steht als fehler meldung nicht das sie nicht gemountet werden kann, sondern das sie schon gemountet wurde..

hab mich verlesen, sorry^^
ich wollte aber lese zugriff auf meine ntfs partitionen und lese und schreib zugriff auf meine 2 fat partitionen...

nur da die platten nicht im fstab oder mtab stehen, will linux die nicht mounten, und ich hab kein peil wie ich die platten in mtab oder fstab reinbekommen soll
 
in dem fall sollte dir die manpage von fstab weiterhelfen. Da steht genau drin, wie das funktioniert.
Versuchs mal selbst hinzubekommen, so lernst du es am besten. Ehrlich. Wenn es garnicht geht, poste einfach nochmal, dann geb ich dir die Zeilen, die du eintragen musst
 
wow geil, ich habs hinbekommen!!!!!!!!!

GEIL thx für die geile anleitung...
achja, mit der man page von fstab bin ich gar net klargekommen...
hab das allet deiner anleitung entnommen, hab halt nur nomma genau überlegt, wo nun was rein muss, und es hat geklappt....


achja, ist es möglich NTFS partitionen in fedora core 4 einzubinden, mit lese zugriff???
da ich meine mp3s unter linux nutzen wollte....
und die leider auf ner ntfs partition liegen...
 
Zurück
Oben