Problem mit Modulen

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Ich hab da ein kleineres Problem in der FH und zwar mit den Modulen und dem Quellcode den unser Prof so rausrückt.

Das Zeug funktioniert bei mir unter linux einfach nicht so wie es sollte. Das ist erschreckend da es eigentlich immer mit cygwin compiliert also dem g++ .

Wie muss ich ein Modul über den header miteinbinden, dass mein Programm funktioniert ?

PHP:
// modul.h

#ifndef _MODUL_H
#define _MODUL_H

void ausgabe();

#endif /* _MODUL_H */

PHP:
// modul.cc

#include<iostream>

using namespace std;
#include "modul.h"


void ausgabe()
{
	cout << "Das ist ne reine Ausgabe hier !" << endl ;
}

PHP:
// Klient.cc

#include <iostream>

using namespace std;
#include "modul.h"


int main()
{
	ausgabe();
	cout << "Das wars schon !" << endl ;
	return 0;
}


Nach meinem Professor sollte das so funktionieren. Bei manchen gehts bei machen ned , also ich bin bei uns nicht der einzige mit dem Problem .

Gruß Sono
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch mal #include "modul.h".
Das return; gehört afaik auch nicht in die Funktion.
 
Hm , also das return ist obligatorisch solange ich bei einer void funktion keinen Wert zurückgebe.

Die ./ sollten es auch nicht sein.

Ich habe es jetzt allerdings mal so gemacht wie du gesagt hast , leider ging es auch wieder nicht.

Das Programm comiliert zwar, gibt mir aber leider die funktion die ich ja aufrufe nicht aus. bzw den inhalt nicht.
 
Ok ich hab den code jetzt oben nochmal angepasst , das ist das Programm das ich in den Form compilieren will.

Ich bekomme von g++ nun folgende Meldung :

g++ klient.cc
/tmp/cc796H27.o(.text+0x11): In function `main':
: undefined reference to `ausgabe()'
collect2: ld returned 1 exit status

Aha , eigentlich sollte das allerdings so gehen. Wo liegt das Problem und was mache ich falsch ?

Gruß Sono
 
Run the compiler this way:
Code:
g++ Klient.cc modul.cc
.
 

Ähnliche Themen

String auf Konsole ausgeben

Funktion nicht gefunden

dynamische Speicherreservierung

Problem mit Texteingabe

deprecated conversion from string constant to ‘char*’

Zurück
Oben