Problem mit md5 / md5sum

Ebbi

Ebbi

Ubergeek
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit md5 bzw. md5sum unter Sarge.

Jedes Mal wenn ich für eine Datei (z.B. debian.iso) eine Prüfsumme mit md5sum debian.iso >> test.txt erstelle, ist das Ergebnis ein anderes:

Code:
f91e957d01b3de1d0d3edd2168a4083a  debian.iso (erster Versuch)
16eb655dbf8b78c36401d6ce76745e36  debian.iso (zweiter Versuch)
f1f9c403db20a7cbcd03934f8c8dfba7  debian.iso (dritter Versuch)

Was mache ich falsch bzw. habe ich nicht verstanden?

Vielen Dank,
Ebbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher und mein Gehirn ist auch nicht das größte doch ich glaube mal gelesen zu haben das die Checksummen(md5) aus mehreren Kriterien erstellt werden.
Dabei ist auch die Zeit... und die Zeit tickt d.h. es müssen immer andere rauskommen.

Aber bin da kein Guru also muss net stimmen.
 
Sorry
Stimmt....
aber zu irgendwas hab ich das mal gelesen ... muss ich mal gucken wohin das gehört hat. :think:

Edit:
Glaube bei den Session(z.b. mit PHP) kann das eher hinhauen. Da diese ja auch die md5 Struktur haben.
Hab das wohl verwechselt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spy schrieb:
Sorry
Stimmt....
aber zu irgendwas hab ich das mal gelesen ... muss ich mal gucken wohin das gehört hat. :think:

Des war eher eToken Systeme ... jede Minute neuer Code ....
 
Ich tippe hier mal auf ein Netzwerk-Problem. Funktionieren die ISOs denn, d.h. kannst du sie dir lokal mounten? Die richtige Checksumme sollte eigentlich als md5-Datei auf dem Downloadserver zur Verfuegung stehen. Wenn diese nicht uebereinstimmen, stimmt irgendwas mit deinem Netzwerk nicht, da der Download dann offenbar nicht korrekt war.
 
Nein nein, die Datei habe ich nicht runtergeladen, sondern von einem anderen Rechner im Netz mit CD-ROM rüberkopiert und auf dieser Kiste die Prüfsummen erstellt.
Aber da scheint wohl was im Argen zu liegen: :think:
Code:
# md5sum -b debian.iso >> testsum1
# md5sum -b debian.iso >> testsum2
# diff testsum1 testsum2
1c1
< e63a335d52d91997432a3a4650c77dcb *debian.iso
---
> 08d590167017a4955c942b68a2666acb *debian.iso
# md5sum -cv testsum2
debian.iso   FAILED
md5sum: 1 of 1 file(s) failed MD5 check
# md5sum -cv testsum1
debian.iso   FAILED
md5sum: 1 of 1 file(s) failed MD5 check
 

Ähnliche Themen

Kernel-Log, das "dmesg" ausgibt, löschen?

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

wget lädt furchtbar langsam

SELinux und IPTV

Zurück
Oben