Problem mit Lilo und der Maus nach Debian Installation

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich habe eben Debian installiert. Die CD von der ich installiert habe, war Sarge Testing.

Jetzt habe ich 2 Probleme...

1. Meine Maus funktioniert nicht... Ich habe /dev/mouse und /dev/psaux probiert, /dev/psaux scheint ganz falsch zu sein, der XServer startet erst gar nicht. Mit /dev/mouse habe ich zwar KDE aber der Mauszeiger bewegt sich völlig unkontrolliert, so dass es unbenutzbar ist, die Maus reagiert auch nicht auf Klicks. Als Protokoll habe ich PS/2 und ImPS/2 ausprobiert, bei beiden das gleiche Ergebnis. Die Maus ist eine PS2 Maus, optisch, kabellos von Medion und gehört zu einem Tastatur/Maus Set. Bisher hat sie unter Slackware ohne Probleme funktioniert...

2. Ich habe auch noch Windows auf der Platte. Lilo zeigt mir allerdings kein Auswahl Menü an, nur wenn ich wahllos irgendwelche Tasten drücke, bekomme ich es mit Glück zu sehen... Muss ich in der lilo.conf noch eine Option für das Menü mit angeben? install=menu habe ich schon ausgewählt...

Danke schonmal,
Andrea
 
Maus + lilo

Hallo


Ich würde es so machen, für die Maus (nicht die Maus)

1. Knoppix oder Kanotix booten
2. Die entsprechende Xserver -Config, XF86Config-4 kopieren, oder aufschreiben
3. diese XF86Config-4 von knoppix/kanotix auf Festplate kopieren


Zu lilo, keine Ahnung, lilo benutze ich nicht, ich würde grub installieren

su + pw
grub-install /dev/hda

Mfg
schwedenmann
 
Ich bin mal so frei, und poste mal den mehr oder minder relevanten Teil meiner lilo.conf

boot = /dev/hda
compact
menu-title = "Toshiba Satellite Pro 4600"
menu-scheme=gk:Gk:gk:Gk
prompt
timeout = 50
change-rules
reset
vga = 773
 
Hallo,

danke, das mit Lilo hab ich jetzt alleine hinbekommen....

Falls ich meine Knoppix CD wieder finde, probiere ich es aus...

Danke,
Andrea
 
Hallo,

also, ich hab die Config von Knoppix kopiert und jetzt reagiert die Maus gar nicht mehr... Unter Knoppix ging es ohne Probleme...

Ich habe beim Starten auch diverse Fehlermeldungen wegen usb, nur eigentlich wollte ich das nicht alles auf der Konsole machen...

Kann ich noch etwas ausprobieren? Da ich das System zum Arbeiten brauche, ist es ohne Maus ziemlich sinnlos...

Andrea
 
Was für nen Kernel, was für Fehlermeldungen?
 
Hallo,

Kernel 2.4.27 (2.6 will ich nicht benutzen, da mein Wlan-Stick mit dem 2.4 Kernel funktioniert).

Die Fehlermeldungen sind u.a.

hub.c connect debounce failed
und diverse andere mit hub.c (tipp ich jetzt nicht ab)
uhci konnte nicht geladen werden

Hilft das?

Andrea
 
Hallo,

ich habe die Maus als ImPS/2, PS/2 und Explorer ausprobiert... Allerdings bin ich auch nicht sicher, welches Device ich nehmen muss...

Wie kann ich denn den XServer beenden, so das ich nicht nach jeder Aenderung in der Config neu starten muss?

Andrea
 
Vielleicht solltest du mal unter Knoppix schauen wie die Configs da aussehen und dir die geladenen Module "merken" per "lsmod" (damit du nicht nen halben Tag Schreibarbeit hast^^, so in Datei schreiben: "lsmod > meine_lsmod").

PS: Nicht vergessen diese Datei auf deine Diskette oder Partition zu kopieren ;)
 
Hallo,

dann probiere ich das jetzt auch noch =)...

Uebrigens ist, wenn ich mit der Maus unter Linux nix anfangen konnte und Windows starte, die Maus da auch blockiert (oder was auch immer).
Der Empfaenger bekommt die Signale, und die Tastatur geht auch...

Ist das normal???

Andrea
 
Also, die Module sind alle ebenfalls geladen, 2 oder 3 fehlten, mit ihnen ging es aber auch nicht.

Ich habe nochmal die Config von Knoppix kopiert, jetzt habe ich gar keinen XServer mehr...

Er startet nicht, weil xkb etwas nicht laden kann. Ausserdem bekomme ich die Fehlermeldung "no ??? nodeadkeys" in us layout. ABER ich habe in der Configdatei de als Layout stehen, von us steht nirgendwo etwas... Und die Config datei sollte laut logFile auch benutzt werden...

Kann es echt sein, das meine Maus unter Slackware ohne Probleme laeuft und unter Debian gar nicht? Eigentlich wollte ich nicht das ganze WE versuchen, die Maus zum Laufen zu bekommen, nur um dann im Endeffekt etwas anderes installieren zu muessen...

Andrea
 
Hallo,

ich habe das Problem geloest, gpm ist dem XServer in die Quere gekommen. Nachdem ich alle Eintraege aus den rc*.d rausgenommen habe, funktioniert die Maus.

Andrea
 

Ähnliche Themen

Optische USB Maus (Medion) reagiert nicht - Kubuntu 8.04

PS/2 Maus unter Debian

Touchpad nicht als solches erkannt?! Debian Etch

Backup wieder eingespielt - Maus will nicht mehr

GeForce 8400 GS Problem

Zurück
Oben