Problem mit Laptopmonitor/externen Monitor

D

dom700

Grünschnabel
Hi,

hab ein Problem mit meiner Monitorkonfiguration. Beim Starten des xservers wird mein Laptopmonitor schwarz und mein externer Bildschirm, so fern angeschlossen, geht an, beim Umschalten auf eine Konsole passiert das umgekehrte. Hab es bisher nur einmal mit beiden Monitoren zum laufen gebracht, Grund unbekannt. Im Bootloader sind noch beide Bildschirme aktiv.
Natürlich hat das Laptop auch eine Funktionstaste für die Monitorumschaltung, die allerdings unter Linux dafür sorgt, dass das System extrem langsam wird, top zeigt allerdings keine Auslastung an. Dualhead-Mode ist in sax2 aktiviert, die Einstellungen der Monitore passen scheinbar auch, wie der bisher einmalige Erfolg zeigt.

Vielleicht ist das Problem auch mit dem Problem bei der Videoausgabe verbunden, die funktioniert nicht auf dem normalen Ausgabestream, nur mit openGL

Hardware:
Acer Travelmate 292 LMi
Pentium M 1.5 Ghz
Intel 855 GM Grafikchip

Software:
openSuSE 10.3
 
Danke für so weit keine Antwort :(

Hab das Problem mitlerweile selbst lösen können und möchte die Lösung hier posten, um anderen Personen mit dem gleichen Grafikchip das Problem zu ersparen:

Es ist ein einfaches Treiberproblem, openSuSE verwendet den Treiber "intel", funktionieren tut es mit "i810", einfach in der xorg.conf ändern und es geht.
Auf diese Lösung bin ich übrigens durch einen Vergleich mit der Knoppix Konfiguration gekommen
 
Hi Du,

hab gerade Dein Posting gelesen und stehe die Tage vor dem selben Problem.
Habe ein Siemens-Notebook mit einer INTEL 855 GM bekommen und möchte MultiHead-Betrieb unter openSuSE 10.3 fahren.

Könntest Du mir deine Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf schicken, denn ich habe es bisher leider nicht geschafft.

Wäre echt supernett

Danke
Markus
 
Da steht doch, was du machen musst...

Einfach in der Device-Section bei Driver "intel" mit "i810" ersetzen... o.O

Grüße,

patlkli
 
Hi patlkli,
im Prinzip ja, aber bei mir ist es so, dass ich irgendwo her eine funktionierende
conf-Datei habe. Wenn ich aber mit dem yast versuche den Mehrmonitornbetrieb zu konfigurieren, dann schreibt der mir eine komplett andere Xorg.conf weg, die nicht mehr funktioniert (die ist auch mehr als 10x so groß):
Danach kann ich auf beiden (dem internen und dem externen LCD-Display bzw. Monitor) nur eine Auflösung von 1400xIrgendwas und keine 1600er Auflösung fahren und ausserdem habe ich auf beiden Displays das selbe Bild, obwohl ich versuche, ihn im Xinerama Modus laufen zu lassen :(
Ich kenn mich mit dem Aufbau der conf-Datei nicht so toll aus, aber ich denke irgendwie liegts daran, dass da etwas falsches konfiguriert wird.

Oder gibt es ein anderes Konfigurationstool, mit dem man die xorg.conf konfigurieren kann??

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen

Laptop mit externem Monitor : Probleme zB. mit Fullscreen

Zurück
Oben