Problem mit Kdevelop

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin. ich hab da ein kleineres Problem mit Kdevelopment.

Bisher habe ich spasseshablber haupsächlich mit vim und g++ gearbeitet, da dass bisher volkommen ausgreicht hat. Nun würde ich aber gerne mit Kdevelop weiterentwickeln aber ich hatte schon nach den ersten 50 Zeilen Code komsische Probleme , die ich mir nicht so ganz erklären kann.

Zum ersten ist mir nicht ganz klar wozu Kdevelop 100 Dateien braucht um "Hello World " auszugeben aber das wäre ja nich egal.

Wo kann ich mir die Fehler ausgeben lassen die beim Compilieren gefunden werden ?
Ich hab zwar unten eine Reihen von Consolen , und Fenster in die Ausgabe und Fehlerstreams aber eine detailierte Fehlerausgabe wie g++ sie mir die Konsole gibt habe ich leider nicht entdeckt ( Habe wohl zu schlecht gesucht aber wenn man da ne weile sucht kommt man sich ja doof vor wenn man nichts findet.

Weiter kam aufeinmal nur noch eine Fehlermeldung bei Make und mein Programm war aus einem unersichtlichen Grund nichtmehr compilierbar. Selbst als ich alles ausgeklammert hatte und nur noch "Hello World" da stand kam eine Fehlermeldung, was mich mit fester Überzeugung sagen lässt , mein Programm war definitiv nicht.
Verrent sich Kdevelop in irgenetwas ?
Ich hab dann vesucht mit clean das Projekt wieder frei zu bekommen aber selbst bei clean kam nur noch ein Fehler.

Was mache ich da falsch ?

Gruß Sono
 
Ich kann dir leider nur bei einer Frage helfen, weil ich kein Kdevelop oder Qt installiert habe.

sono schrieb:
Zum ersten ist mir nicht ganz klar wozu Kdevelop 100 Dateien braucht um "Hello World " auszugeben aber das wäre ja nich egal.
Nunja, diese Dateien sind die Konfigurationsdateien bzw. die Ausgabe der autotools des GNU-Projektes. Die erzeugen das configure-Script, die Makefiles und noch ein paar Sachen mehr.

Das sind die einzelnen Tools, die einem das Leben erleichtern sollten:
http://www.gnu.org/software/autoconf/
http://www.gnu.org/software/automake/
http://www.gnu.org/software/libtool/

Eines der Argumente, warum die autotools vor allem in letzter Zeit immer krisitiert werden, ist dein angesprochener Konfigurationsdateienhunger. Auch Versionskonflikte bei den Tools können einem das Leben zu Hölle machen.

Für meine Projekte schreibe ich bei einfachen meine Makefile selber. Für komplexere benutze ich SCons. Wobei meine Tendenz allgemein von Makefiles weg hin zu Scons geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Thorus zustimmen. Du benutzt jetzt ein IDE. Sprich für jedes Projekt hast du gewisse Einstellungen. Möglicherweise sind sogar die IDE-Settings je nach Projekt verschieden (Fensteranordnung etc.). Zudem kommen Makefiles, ggf. KDevelop-Files die definieren, wie die Makefiles erstellt werden sollen und so weiter und so fort. Da KDevelop vorallem für komplexere Programme mit vielen Libs gedacht ist, ist es wohl schon einfacher so zu Programmieren.

Die Fehlerausgabe solltest du übrigens in einem der Tabs sehen. Sonst hast du schonmal bei "Ansicht" geschaut?

Gruss
Joel
 
Ich bin jetzt einach dazu übergegagen mit Kate und g++ zu coden.
Das komme ich besser mit klar. Ich glaube ich bräuchte erst mal ein paat wochen aleine bis ich da komplett durchsteige, dass ist es mir nich nicht wert.

(noch nicht )
 

Ähnliche Themen

Kdevelop Anfängerfehler

Zurück
Oben