Problem mit K3B

B

Brauni

Jungspund
Moin!

Ich beschäftige mich jetzt seit über einem Jahr mit Linux und bisher klappte es auch ganz gut im Selbststudium :)). Ich bin fast vollständig von MS losgekommen. Jetzt habe ich aber auchmal ein Problem. Gleich als SuSe 10.3 rausgekommen ist habe ich es installiert und auch eingerichtet / angepasst. Seit ein paar Tagen habe ich aber bemerkt, wenn ich K3B öffne und die Oberfläche erstellt ist versucht sich das Programm nochmal zu öffnen, dh das Symbol von K3B hüpf nochmal eine Weile auf der schon geöffneten Oberfäche herum und hört dann irgendwann auf. Es hüpft auch weiterhin rum wenn ich K3B beende. Wenn ich eine Datei / Film brennen will und klicke rechts auf die Datei / Film und wähle brennen mit K3B aus wird, die Oberfläche ganz normal geöffnet, so wie es sein soll. Hat da mal jemand einen Tipp????


Ulli
 
Wenn das hüpfende Symbol das einzige Problem ist, kannst Du das vergessen.
Die Zeit für dei Dauer des Hüpfens kann auch irgendwo eingestellt werden - weiß aber gerade nicht wo.
 
KControl » Erscheinungsbild » Programmstart-Anzeige - da kann man das wie von Athur angedeutet einstellen. Allerdings scheint Braunis Problem sich ja auf K3B zu beschränken, oder?
 
Moin!

Ja, das ist nur bei K3B der Fall! Das hat nichts mit der Programmstart - Anzeige zu tun. Es scheint als ob sich das Programm nochmal öffnen will dann aber abbricht oder merkt das es schon geöffnet ist und abbricht.

Ulli
 
Moin!

Ich habe schon alle K3B Pakete deinstalliert und dann wieder neu eingespielt, leider keine veränderung.

Ulli
 
Welche Version hast denn genommen? Die von der DVD/CD? Wenn ja, versuch's mal mit der Version von Packman.

Gruß,
Ritschie
 
oder k3b mal von der konsole aus starten, da sollte ja stehen wenn irgendwas im argen ist.
 
Moin!

Die Pakete sind nicht von der DVD Sondern von PackMan. Die Konsole sagt: Command not found!

Ulli
 
Öhm - kann doch eigentlich garnicht sein... :) Wie startest Du K3B denn? Sollte so gehen:

Code:
k3b

Auf Groß- und Kleinschreibung achten! Vielleicht hast Du Dich damit vertan?
 
Moin!

Öhm, ich habe die Klein und Großschreibung nicht beachtet:D Aus der Konsole startet das Programm so wie es soll! Aus dem Schnellstartfenster Alt+F2 ist das komische Verhalten auch da!!:think:


Ulli
 
Dann schau mal nach der Verknüpfung bzw. welchen Befehl sie genau ausführt.
 
Moin!
Öhm, welche Verknüpfung? Mit der Konsole hatte ich bisher noch nicht so viel Berührung, außer der Instalation vom Grafikkartentreiber.

Ulli
 
Nee, mit 'Verknüpfung' meine ich den Starter, den Du für K3B benutzt, also den Menüeintrag oder das Desktopicon. Bei einem Icon gehe mal mit Rechtsklick drauf, dann 'Eigenschaften' und schaue unter 'Programm', wie der genaue Befehl zum Ausführen heißt. Eigentlich müsste da 'k3b %u' stehen, ohne das '%u' müsste es aber auch funktionieren.

Verknüpfungen in Deinem Menü prüfst Du über den Menüeditor: Rechtsklick auf Menüeintrag » 'Menü bearbeiten' und da auch mal unter 'Befehl' nachschauen.
 
Moin!

Der Befehl stimmt! Und was nu? Vielleicht sollte man mal den Reparaturmodus drüberlaufen lassen, vielleicht hilft das.

Ulli
 
Glaub ich nicht. Probier mal ein schlichtes 'k3b' und lass' das %u mal weg. Wenn das in der Konsole funktioniert, sollte es per Verknüpfung auch gehen.

Wäre allerdings genaugenommen nur ein workaround, denn was da bei Dir gegen die Wand fährt, kapiere ich nicht so ganz.

Und Du öhm... machst nicht zufällig einen windowschen Doppelklick oder sowas?
 
Moin!

Nein, ich mache keinen Doppelklick. :D Ist ja auch nur bei k3b.

Ulli
 
hast du sonst noch irgendetwas an deiner installation geändert?

kernel upgrade oder sonstiges?
 
Moin!

Außer den üblichen Ubdates habe ich nichts gemacht. Werde mal am WE wenn mehr zeit ist ein bisschen basteln.

Ulli
 
Zurück
Oben