Problem mit installation von SAMBA

XET!C

XET!C

Tripel-As
Hi,

ich muss für ein Freund ein Fileserver aufsetzen. Dafür hab ich Debian 3.5 Sarge benutzt. Ist ein 800MHz P3 mit 512MB und 500GB. So jetzt sagt der mir das ein paar Pakete fehlen.
Habe aber zu erst
Code:
apt-get install samba smbfs
eingegeben. Hat er auch alles schön vom INet runtergeladen. Dann kam das Fenster für die Konfiguration. Als ich fertig war wollte ich die smb.conf Datei bearbeiten, aber der Ordnet /etc/samba ist nicht vorhanden. KOMISCH!!!!
Wollte es dann versuchen nochmal zu installieren und dann hat der mir das gesagt
Code:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:...
samba:Hängt ab: samba-common....
...libc6...
...libcuosys2...
...libgnutls13...
...libkrb53...
...libldap2...
...libpopt0...
...lsb-base...

komisch sowas hatte ich noch nie. Hab auch gegoogelt, kam aber nicht zum Ergebniss. Könnt ihr mir helfen was ich machen könnte?
 
Öhm..die nicht erfüllten Abhängigkeiten installieren? Oder ein apt-get -f install, falls es irgendwelche konflikte gibt.
 
Danke jungs. Hab jetzt ein anderes Problem.
Bin wie im HowTo Linux und Windows im Netzwerk (Samba) vorgegangen.
Habe als ordner /home angegeben.
Also
Code:
[DATEN]
comment = DATEN
browseable = yes
path = /home
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666
Aber wenn ich im Windows gucke. Hab ich nur da Drucker und Faxgeräte Ordner stehen???

Was ist falsch
 
Samba-Server neu gestartet? Ansonsten versuch's mal wie folgt:

Code:
[daten]
        comment = Home Verzeichnisse
        read only = No
        create mask = 0755
        directory mask = 0755
        path = /home
        locking = No

Wichtig: Der Samba-User muss diesen Ordner natürlich komplett lesen können, also auch mal die Rechte überprüfen.
 
ne klappt immer noch nicht :(
was meinst du mit "Der Samba-User muss diesen Ordner natürlich komplett lesen können, also auch mal die Rechte überprüfen."
Also was muss ich machen???
 
Der User, der sich via Samba anmeldet muss mindestens Leserechte auf das Verzeichnis haben, damit es angezeigt wird und Schreibrechte, wenn er darin schreiben soll.
 
Mit chmod, chown und chgrp natürlich. Sowas auf's Home zu machen finde ich allerdings ziemlich unsinnig. Will man die Home-Verzeichnisse für die User via Samba zur Verfügung stellen, macht man das normalerweise mit

Code:
[homes]
       comment = Home Directories
       read only = No
       create mask = 0640
       directory mask = 0750
       browseable = No

Damit kommt jeder User an sein eigenes Home, aber nicht an die der anderen. Willst du es auf dem Weg machen, auf dem du es gerade versuchst, wären world-readable Home-Verzeichnisse notwendig.
 
ja ich will einfach nur, dass ich vom windowsrechner auf das home verzeichniss zugreifen kann. Genau so wie ich auf eine anderen ordener zugreifen will. Aber er zeigt die mir in windows nicht an
 
Kann mir keiner weiter helfen. Irgendwie muss ich das doch machen oder???
Wie ist denn die einfachste form , wie ich es machen könnte???
 
probier mal so

[homes]
path = /home/"USER"
browseable = no
writeable = yes
valid users = "USER"

"USER" halt einfach ersetzen

Und dann in Windows einfach einbinden
 
probier mal so

[homes]
path = /home/"USER"
browseable = no
writeable = yes
valid users = "USER"

"USER" halt einfach ersetzen

Und dann in Windows einfach einbinden

Die Section [homes] bedarf keiner Pfadangabe und ich weiß nicht, wie Samba das interpretiert.

Code:
[homes]
       comment = Home Directories
       read only = No
       create mask = 0640
       directory mask = 0750
       browseable = Yes

Das wäre mein Vorschlag, ähnlich dem von bitmuncher, jedoch mit browseable = yes, weil ja die Verzeichnisse in der Netzwerkumgebung gesehen werden sollen, oder??
 
@NoXqs

geht natuerlich auch

@XET!C

Die FW hast du aber ggf. konf. falls Sie an ist.
 
Danke jungs...jetzt seh ich die Ordner die ich freigegeben habe.
Jetzt ist das nächste Problem vorhanden. Der will das ich mich als Gast registriere. Hab aber kein gast account und kein PW

-SRY hat sich erledigt. Habe noch
writeable = Yes
public = Yes
guest only = No

hinzugefügt.

Nur ein Problem habe ich noch. Habe ne Windows Partition drinne. Darauf kann ich nix machen. Nur LESEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
smbpasswd -a username
password:
dann bei der Anmeldung username und password eingeben
 
Zurück
Oben