Problem mit GTKmm

Diskutiere Problem mit GTKmm im C/C++ Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; habe nach dem Tutorial von GTKmm Debian GNU/Linux On Debian GNU/Linux, gtkmm 2.4 is available in unstable/sid. You can install gtkmm by...

  1. #1 sono, 11.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2005
    sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    habe nach dem Tutorial von GTKmm
    installiert. Hab debian , das zeug ist drauf.
    Die anderen Libs die angegeben wurde sind auch alle drauf . Hab extram nochmal alles überprüft. Hab das auf unstable hochgeboxt dass sollte schon recht aktuell sein alles .

    Mein Anjuata will aber gleich das erste Programm nicht compilieren Objwohl ich in Anjuta ein GTKmm2 Projekt erstellt habe.

    PHP:
    #include <gtkmm.h>

    int main(int argcchar *argv[])
    {
        
    Gtk::Main kit(argcargv);

        
    Gtk::Window window;

        
    Gtk::Main::run(window);
        
        return 
    0;
    }
    Als fehlermeldung kommt er könne den header nicht einbinden



    Was fehlt mir noch zum Glück ? Mehr stand ned dabei leider (meine in der GTKmm Doku)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Konrad

    Konrad Jungspund

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ist in /usr/include die Datei gtkmm.h bzw. ein gtkmm-2.4 Verzeichnis?
    Und was kommt heraus wenn du "pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs" in die Konsole tippst?
     
  4. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    (~)-$ ll /usr/include/gtkmm-2.4 $-(sono 21:54 solap)
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 2005-07-11 19:17 gtkmm
    -rw-r--r-- 1 root root 4608 2005-05-18 00:59 gtkmm.h



    Das
     
  5. Konrad

    Konrad Jungspund

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, haste mal versucht das Beispiel direkt mit dem Gcc zukompilieren?
    Also g++ example.cpp -o example `pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs` ?
    Wenn das klappt liegt's an Anjuta ;) Da kann Ich dir leider nicht helfen, Ich könnte dir nur ne andere ähnliche IDE empfehlen, welche Ich selber auch nutze. www.openldev.org
     
  6. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Hab es direkt nach deiner Methode versucht . Es läuft !!

    Wunderbar. Gleich in die Bashrc einpflegen .

    Cool cool Thx.
     
  7. Konrad

    Konrad Jungspund

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wieso denn in die bashrc?
     
  8. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    hab nen alias gtk++='g++ `pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs` '

    gemacht .

    jetzt kann ich aus der Bash einfach mit dem Befehl gtk++ compilieren und muss mir darum kein kopf mehr machen wie das heißt
     
  9. Konrad

    Konrad Jungspund

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    cool, danke. Wusste gar nicht das so etwas geht. :)
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Is was cooles .

    Damit kann mein seine ganzen Tools etwas aufpunschen indem man standartmässig einige Paramter mithinzugibt .

    Hab gerade entdeckt das ein Simples make genügt hätte zum compilieren .
     
  12. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Anjute arbeitet mit den GNU Autotools und erstellt dir eigentlich alles nötig um dann Programme mit dem bekannten Dreisatz zu kompilieren und zu installieren.
     
Thema:

Problem mit GTKmm

Die Seite wird geladen...

Problem mit GTKmm - Ähnliche Themen

  1. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  2. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...
  3. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....
  4. Verständnisproblem Samba / LDAP

    Verständnisproblem Samba / LDAP: Hallo zusammen! Ich habe unter Ubuntu 16.04 einen LDAP und Samba Server aufgesetzt. Diese scheinen auch ordnungsgemäß zu funktionieren, sodaß ich...
  5. nginx+php-fpm problem

    nginx+php-fpm problem: Moin, ich hab hier gerade ein Problem und keine Idee mehr woran es liegt. Ich muss wie schon in der Überschrift erwähnt nginx dazu bringen php...