Problem mit Grub Loader

S

schalla

Grünschnabel
Hi Leute,
ich hab ein großes Problem^^

Und zwar habe ich vor knapp einem Monat SuSe Linux 10 installiert. Nebenher hatte ich auch noch Windows XP mit auf der Festplatte ( nur auf einer anderen Partition).

Gestern hab ich dann den entscheidenden Fehler gemacht - ich hab in der Windows Datenträgerverwaltung zwei namenlose Partitionen gefunden und habe mich gewundert warum diese da sind^^
Blöd wie ich bin habe ich mich nicht weiter darum gekümmert und sie einfach formatiert und zu einer zusammengefasst.

Als ich dann heute morgen booten wollte - funktionierte das leider nicht. Der fehler nummer 22 ( Grub loading... error 22 (oder so ähnlich )) erschien. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll denn ich kann ja nicht einfach die beiden Partitionen wieder herstellen...

Bitte um Hilfe^^

mfG Schalla
 
hoi,
also das hoert sich stark danach an, als haettest du deine linux installation platt gemacht. Die beiden partitionen waren wahrscheinlich swap und root (/). Ich wuerde mal annehmen, da hilft nur neuinstallation, ich habe jedenfalls noch nie von irgendwelchen tools gehoert, die es moeglich machen eine mutwillige formatierung rueckgaengig zu machen...
mfg,
bytepool
 
hmmm erstmal danke für die schnelle Antwort ;D

Das ist richtig ich habe wahrscheinlich die beiden Linux Partitionen platt gemacht :/
kann man nicht einfach den Grub Loader oder wie sich das ding nennt deinstallieren/löschen/umbringen....oder so???^^
Theoretisch müsste das doch gehen denn für Windows benötige ich das ding net und linux machich vorerst nicht mehr drauf...

Andere Möglichkeit: ich hab gelesen das error 22 heisst das er nicht die richtige partition findet. eigentlich müsste es doch nur sowas wie ne Boot.ini ( ich glaub grub.conf heisst die) die ich ändern kann sodass sie statt linux, xp bootet.


mfG Schalla
 
achso, wenn du kein linux mehr drauf haben willst, ist die sache eigentlich ziemlich einfach. Die Windows XP CD einlegen, von CD booten lassen, und dann fragt er ja am anfang ob du irgendwas reparieren willst, oder eine neue installation anlegen willst. Da sagst du natuerlich das du deine aktuelle reparieren willst.
Dann kommst du, wenn ich das richtig im kopf habe in die eingabeaufforderung, wo du nur noch
fixmbr
und
fixboot
eingeben musst.
fixmbr sollte dir die meldung bringen, das der mbr erfolgreich geschrieben wurde (ich denke fixboot gibt ne aehnliche meldung ;)), und schon ist grub aus dem mbr gebannt ;)

edit:
ja, es gab mal ne menu.lst auf deiner linux partition, die angab was gebootet werden soll, aber die hast du wohl dann auch mit platt gemacht ;)
mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
BIGGGGES THX !!!!
es hat funktioniert ;D

zwar wird jetzt windows neu installiert - was warscheinlich heisst das ich alle programme und spiele neu installieren darf - aber wenigstens bootet er wieder ordentlich!

Vielen, vielen Dank!!

mfG Schalla
 
keine ahnung,
ich habe die beiden befehle ( fixmbr und fixboot) ausgeführt und dann neu gestartet. Da hat er mit der WinXP installation begonnen bzw die WinXP CD verlangt. da ich das nicht umgehen konnte habich einfach die cd eingelegt und jetzt installiert er.

mfg schalla
 
du hast auch dran gedacht die windows cd vor dem neustart wieder aussem cd laufwerk zu nehmen...?
naja, wenn du da keine daten drauf hattest die dir wichtig sind, kann es dir ja egal sein...
 
lol^^
ich bin zwar auf dem Linux gebiet n'n00b aber bei windows bin ich ganz gut dabei ;D

also hab ich natürlich die cd rausgenommen und hab auch wieder HDD als Boot Device 1 festgelegt im Bios
 
na dann ;)
ich versteh nur nich wirklich warum er dann unbedingt neu installieren will, eigentlich haette er die aktuelle installation erkennen sollen, und den boot loader entsprechend einrichten...
Naja, solang du damit gluecklich bist, ich hasse neuinstallationen ;D
mfg,
bytepool
 
lol ich hasse neuionstallationen auch denn das bedeutet jedesmal aufs neue das ich wieder an die 50 proggs neu installieren muss ;(/

Aber in dem fall isses ganz ok... wollts sowieso die tage machen^^

danke nochmal ;D
 
bytepool schrieb:
achso, wenn du kein linux mehr drauf haben willst, ist die sache eigentlich ziemlich einfach. Die Windows XP CD einlegen, von CD booten lassen, und dann fragt er ja am anfang ob du irgendwas reparieren willst, oder eine neue installation anlegen willst. Da sagst du natuerlich das du deine aktuelle reparieren willst.
Dann kommst du, wenn ich das richtig im kopf habe in die eingabeaufforderung, wo du nur noch
fixmbr
und
fixboot
eingeben musst.
fixmbr sollte dir die meldung bringen, das der mbr erfolgreich geschrieben wurde (ich denke fixboot gibt ne aehnliche meldung ;)), und schon ist grub aus dem mbr gebannt ;)

edit:
ja, es gab mal ne menu.lst auf deiner linux partition, die angab was gebootet werden soll, aber die hast du wohl dann auch mit platt gemacht ;)
mfg,
bytepool

habe mich nur registriert um hier mal nen dickes DANKE los zu werden!
hatte ein ähnliches problem und das
fixmbr
fixboot hat bei mir wunder gewirkt!
danke!!
 

Ähnliche Themen

grub loader bootet windows nicht

Grub Loader benutzen

GRUB Fehler bei Installation

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Maxtor

Zurück
Oben