Problem mit GNUPLOT

W

waltraud28

Grünschnabel
Hallo,
mit dem folgenden PERL-Skript generiere ich zwei Dateien, mit deren Hilfe ich eine Grafik mit GNUPLOT erstellen will.

#!/usr/bin/perl

use strict;
use Mysql;

open(CONFIG, "> config.plt");

print CONFIG "set title \"Testgrafik\"\n";
print CONFIG "set yrange [0:150]\n";
print CONFIG "set xrange [1:12]\n";
print CONFIG "set xlabel \"Monat\"\n";
print CONFIG "set ylabel \"Wert\"\n";
print CONFIG "plot \"test.dat\" using 1:2 with points\n";

close CONFIG;

open(TEST, "> test.dat");

my $db_set = {
db_host => "localhost",
db_user => "root",
db_pass => "waltraud",
db_port => "3306",
db_name => "test",
};

my $dbh = Mysql->connect($db_set->{db_host},$db_set->{db_name},$db_set->{db_user},$db_set->{db_pass});
my $sth = $dbh->query("SELECT * FROM test");

while( my ($value,$month) = $sth->fetchrow() )
{
print TEST "$month $value\n";
}

close TEST;

`/usr/bin/gnuplot \"config.plt\"`;

In der Datei "test.dat" stehen die Nutzdaten, die dargestellt werden sollen, in der "config.plt" sind die "Header" und der Zugriff auf die test.dat gespeichert.
Wenn ich das Skript in der Shell starte, flackert die Grafik kurz auf und verschwindet wieder.

Wenn ich die "config.plt" im GNUPLOT-Programm selbst aufrufe, werden die Daten aus der "test.dat" einwandfrei dargestellt.

Was muß im Skript geändert werden, damit das Diagramm auch über diesen Weg dargestellt werden kann? Hat jemand eine Idee dazu?

Schöne Grüße
waltraud28
 
Du musst einfach Folgendes eine Zeile über close CONFIG; eintragen:

Code:
print CONFIG 'pause -1 "Hit return to continue"';

Gruss, Xanti
 
Hallo,
ich habe deine Zeile eingebaut, aber der Fehler tritt immer noch auf und außerdem meckert er mir das -l, was ich als Option mitgegeben habe, als nicht definierte Variable an.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Gruß
Michael
 
Stattdessen kannst Du auch versuchen, 'gnuplot -persist' zu benutzen, wobei ich Xantis Loesung fuer eleganter halte.
 

Ähnliche Themen

Server und Client für TCP und UDP

[Perl] Perl OO Methodenaufruf in anderem Objekt

ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

perl script, das Dateien aus einer Liste löscht

Zurück
Oben