Problem mit GNUPLOT

Diskutiere Problem mit GNUPLOT im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, mit dem folgenden PERL-Skript generiere ich zwei Dateien, mit deren Hilfe ich eine Grafik mit GNUPLOT erstellen will. #!/usr/bin/perl...

1. #1 waltraud28, 12.12.2006
    waltraud28

waltraud28 Grünschnabel

Hallo,
    mit dem folgenden PERL-Skript generiere ich zwei Dateien, mit deren Hilfe ich eine Grafik mit GNUPLOT erstellen will.

#!/usr/bin/perl

use strict;
    use Mysql;

open(CONFIG, "> config.plt");

print CONFIG "set title \"Testgrafik\"\n";
    print CONFIG "set yrange [0:150]\n";
    print CONFIG "set xrange [1:12]\n";
    print CONFIG "set xlabel \"Monat\"\n";
    print CONFIG "set ylabel \"Wert\"\n";
    print CONFIG "plot \"test.dat\" using 1:2 with points\n";

close CONFIG;

open(TEST, "> test.dat");

my $db_set = {
    db_host => "localhost",
    db_user => "root",
    db_pass => "waltraud",
    db_port => "3306",
    db_name => "test",
    };

my $dbh = Mysql->connect($db_set->{db_host},$db_set->{db_name},$db_set->{db_user},$db_set->{db_pass});
    my $sth = $dbh->query("SELECT * FROM test");

while( my ($value,$month) = $sth->fetchrow() )
    {
    print TEST "$month $value\n";
    }

close TEST;

`/usr/bin/gnuplot \"config.plt\"`;

In der Datei "test.dat" stehen die Nutzdaten, die dargestellt werden sollen, in der "config.plt" sind die "Header" und der Zugriff auf die test.dat gespeichert.
    Wenn ich das Skript in der Shell starte, flackert die Grafik kurz auf und verschwindet wieder.

Wenn ich die "config.plt" im GNUPLOT-Programm selbst aufrufe, werden die Daten aus der "test.dat" einwandfrei dargestellt.

Was muß im Skript geändert werden, damit das Diagramm auch über diesen Weg dargestellt werden kann? Hat jemand eine Idee dazu?

Schöne Grüße
    waltraud28

2. Xanti

Xanti Mouse Organist

Du musst einfach Folgendes eine Zeile über close CONFIG; eintragen:

Code:
    print CONFIG 'pause -1 "Hit return to continue"';

Gruss, Xanti

3. #3 waltraud28, 13.12.2006
    waltraud28

waltraud28 Grünschnabel

Hallo,
    ich habe deine Zeile eingebaut, aber der Fehler tritt immer noch auf und außerdem meckert er mir das -l, was ich als Option mitgegeben habe, als nicht definierte Variable an.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Gruß
    Michael

4. Xanti

Xanti Mouse Organist

Das ist eine Eins, kein kleines L. ;)

5. rikola

rikola Foren Gott

Stattdessen kannst Du auch versuchen, 'gnuplot -persist' zu benutzen, wobei ich Xantis Loesung fuer eleganter halte.

Thema:

Problem mit GNUPLOT

Die Seite wird geladen...

Problem mit GNUPLOT - Ähnliche Themen

1. Probleme mit WinSCP und Rechten

Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  2. Bootproblem

Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  3. Crontab und Scripts - Problem

Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  4. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  5. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...