problem mit gimp 2.0

Diskutiere problem mit gimp 2.0 im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; gleich vorweg, hab suse 9.0 ;) gestern hab ich mir folgendes gimp 2.0 rpm gezogen -> gimp2-2.0.0-100.SuSE.ulb.1.i586.rpm (von...

  1. snax

    snax Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    gleich vorweg, hab suse 9.0 ;)

    gestern hab ich mir folgendes gimp 2.0 rpm gezogen -> gimp2-2.0.0-100.SuSE.ulb.1.i586.rpm (von http://www.usr-local-bin.org/gimp.php)

    welches ich anschliessend als root mit rpm -Uhv gimp2-2.0.0-100.SuSE.ulb.1.i586.rpm installiert habe. während der installation wurde auch eine verknüpfung in's kde menü geschrieben (welch ein service :D). allerdings passiert leider nichts beim ausführen... sanduhr läuft und das war es dann.

    dann hab ich mir mal die menü verknüpfung angeschaut. ausgeführt wird -> gimp-remote-2.0 %U
    ja hm :frage:
    was soll das denn sein? :D

    auf meinem system hier ist noch gimp 1.2.5 installiert, führe ich in der konsole nun gimp-remote-2.0 %U aus, gibt's folgenden fehler:

    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: XDM authorization key matches an existing client!
    GIMP konnte die Benutzeroberfläche nicht initialisieren.
    Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeige korrekt eingerichtet ist.

    führe ich einfach nur gimp aus, wird das alte gimp gestartet.
    hoffe da kann mir jemand weiterhelfen :rolleyes:
     
  2. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Probiers mal mit gimp-2.0 *g*
    Code:
    devilz@MobiliX devilz $ gimp-2.0 -v
    GIMP version 2.0.0
    
    PS : Führst du das Gimp als root in deinem User Login aus ?
     
  3. snax

    snax Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    oh *hust* ok so funzt es :D
    was soll dann gimp-remote-2.0 bewirken?
     
  4. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    devilz@MobiliX devilz $ gimp-remote-2.0 --help
    gimp-remote version 2.0.0

    Tells a running Gimp to open a (local or remote) image file.

    Usage: gimp-remote-2.0 [options] [FILE|URI]...

    Example: gimp-remote-2.0 http://www.gimp.org/icons/frontpage-small.gif
    or: gimp-remote-2.0 localfile.png
     
  5. snax

    snax Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    ok fein, warum zum geier legt das rpm beim installieren so eine verknüpfung in mein kde menü?

    sachen gibt's... :finger:

    danke dir ;)
     
Thema:

problem mit gimp 2.0

Die Seite wird geladen...

problem mit gimp 2.0 - Ähnliche Themen

  1. problem mit gimp, x11 6.8.2 und gqview

    problem mit gimp, x11 6.8.2 und gqview: hallo! wenn ich gqview starte und dann ein bild mit gimp aus gqview bearbeiten möchte, kommt beim starten von gimp-remote folgender error-output:...
  2. probleme beim compilieren von gimp2.3.1

    probleme beim compilieren von gimp2.3.1: hallo linux freunde ... in der INSTALLL steht drinn, dass man einfach mit configure && make && make install alles drauf klatschen kann ... leider...
  3. GIMP-1.3 Installationsproblem!

    GIMP-1.3 Installationsproblem!: Da hier schon öfter drüber diskutiert wurde, dachte ich mir mal, das ich auch mal das neue Gimp-1.3 ausprobiere! Habe mir die source...
  4. Bootproblem

    Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  5. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...