Problem mit "Find" und "grep"

Diskutiere Problem mit "Find" und "grep" im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Ich will mir alle Dateien auflisten lassen ausser denjenigen die ' /proc/' oder ' /sys/' enthalten (Beachte das führende Leerzeichen). Ich...

  1. pstein

    pstein Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mir alle Dateien auflisten lassen ausser denjenigen die
    ' /proc/' oder ' /sys/' enthalten (Beachte das führende Leerzeichen).

    Ich habe zunächst mal versucht:

    find / -exec ls -ld {} | grep -v ' /proc/| /sys/' \; > /tmp/list.txt

    Das funktioniert aber nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung der Art:

    grep: ;: No such file or directory
    find: missing argument to `-exec'

    Wie sollte der Befehl sonst lauten?

    Peter
     
  2. #2 Jere, 30.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
    Jere

    Jere Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    hier stand bis eben nur Blödsinn von mir, entschuldige, ich hatte dein Statement nicht korrekt gelesen.
     
  3. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Dein Kommando hat mehrere Fehler:

    * scheinbar willst du den output von find mit grep filtern, das `\;` muss also noch vor die erste pipe
    * um mehrere Sachen mit einem grep-Kommando zu filtern, brauchst du reguläre Ausdrücke, diese gibt es nur mit `egrep` oder `grep -E`
    * der reguläre Ausdruck mit mehreren Möglichkeiten gehört in runde Klammern

    Letztendlich wäre die korrigierte Variante also eher so (Leerzeichen vor der öffnenden runden Klammern inklusive):

    Code:
    find / -exec ls -ld {} \; | egrep -v ' (/proc/|/sys/)' > /tmp/list.txt
    

    Generell scheint diese Art die Suchergebnisse zu filtern relativ umständlich, das kann man mit find-eigenen Mitteln wahrscheinlich einfacher haben:

    Code:
    find / ! -name " /sys/" ! -name " /proc/"
    
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
Thema:

Problem mit "Find" und "grep"

Die Seite wird geladen...

Problem mit "Find" und "grep" - Ähnliche Themen

  1. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  2. BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  3. find und substitutions-problem

    find und substitutions-problem: hallo zusammen, ich hab hier ein problem mit find und krieg`s einfach nicht hin! also, ich will im dateinamen über mehrere verzeichnisse den...
  4. Compiler Problem: cannot find -lexpat collect2: ld returned 1 exit status

    Compiler Problem: cannot find -lexpat collect2: ld returned 1 exit status: hallo liebe leute, ich kriege in letzter zeit immer probleme beim kompillieren von Programmen aus dem Sourcecode. Und zwar taucht dann zumeist...
  5. Probleme den Reset-Knopf zu finden?

    Probleme den Reset-Knopf zu finden?: Vielleicht hilft Euch dass: http://www.lifelaboratory.com/ultimate-pc-reset-button weiter. tschö