Problem mit "Find" und "grep"

Diskutiere Problem mit "Find" und "grep" im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Ich will mir alle Dateien auflisten lassen ausser denjenigen die ' /proc/' oder ' /sys/' enthalten (Beachte das führende Leerzeichen). Ich...

1. pstein

pstein Grünschnabel

Ich will mir alle Dateien auflisten lassen ausser denjenigen die
    ' /proc/' oder ' /sys/' enthalten (Beachte das führende Leerzeichen).

Ich habe zunächst mal versucht:

find / -exec ls -ld {} | grep -v ' /proc/| /sys/' \; > /tmp/list.txt

Das funktioniert aber nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung der Art:

grep: ;: No such file or directory
    find: missing argument to `-exec'

Wie sollte der Befehl sonst lauten?

Peter

2. #2 Jere, 30.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
    Jere

Jere Grünschnabel

Hallo Peter,

hier stand bis eben nur Blödsinn von mir, entschuldige, ich hatte dein Statement nicht korrekt gelesen.

3. dmaphy

dmaphy Routinier

Dein Kommando hat mehrere Fehler:

* scheinbar willst du den output von find mit grep filtern, das `\;` muss also noch vor die erste pipe
    * um mehrere Sachen mit einem grep-Kommando zu filtern, brauchst du reguläre Ausdrücke, diese gibt es nur mit `egrep` oder `grep -E`
    * der reguläre Ausdruck mit mehreren Möglichkeiten gehört in runde Klammern

Letztendlich wäre die korrigierte Variante also eher so (Leerzeichen vor der öffnenden runden Klammern inklusive):

Code:
    find / -exec ls -ld {} \; | egrep -v ' (/proc/|/sys/)' > /tmp/list.txt

Generell scheint diese Art die Suchergebnisse zu filtern relativ umständlich, das kann man mit find-eigenen Mitteln wahrscheinlich einfacher haben:

Code:
    find / ! -name " /sys/" ! -name " /proc/"

4. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Thema:

Problem mit "Find" und "grep"

Die Seite wird geladen...

Problem mit "Find" und "grep" - Ähnliche Themen

1. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  2. BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  3. find und substitutions-problem

find und substitutions-problem: hallo zusammen, ich hab hier ein problem mit find und krieg`s einfach nicht hin! also, ich will im dateinamen über mehrere verzeichnisse den...
  4. Compiler Problem: cannot find -lexpat collect2: ld returned 1 exit status

Compiler Problem: cannot find -lexpat collect2: ld returned 1 exit status: hallo liebe leute, ich kriege in letzter zeit immer probleme beim kompillieren von Programmen aus dem Sourcecode. Und zwar taucht dann zumeist...
  5. Probleme den Reset-Knopf zu finden?

Probleme den Reset-Knopf zu finden?: Vielleicht hilft Euch dass: http://www.lifelaboratory.com/ultimate-pc-reset-button weiter. tschö