Problem mit einem BNC Netzwerk (Debian)

L

LukaS04

Grünschnabel
Hallo,
ich habe zu Hause ein BNC Netzwerk, das auch mit den Windowsrechnern funktioniert. Nun habe ich in meinen Debianrechner eine 3Com 3C905B - Combo eingebaut. An dieser Karte funktioniert aber nur der RJ-45 Anschluss und nicht der BNC Anschluss. Ich hab bereits die Karte und das Kabel gewechselt, aber es tut sich nichts, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es an Debian liegt. Da ich meinen Debianrecher noch nicht lange habe, bin ich an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende, denn ich habe bei Google und im Debiananwenderhadbuch leider auch nichts gefunden.

Viele Grüße
Lukas
 
Hi,

ich glaube dein Problem zu kennen und es liegt nicht an deinem Debian.
Es gibt von 3com ein Tool mit dem man den verwendeten Typ einstellen kann.
Heisst auf der 3Com Seite suchen installieren (wahrscheinlich nur für Windows) und Anschlusstyp auf BNC ändern.

MFG
ElektroPunk
 
Ich hab mir jetzt ->hier<- die dmi.exe und die cardfind.exe runtergeladen. Nur wie starte ich die jetzt unter Debian?
Und das komische ist auch, dass die gleiche Karte noch in einem anderen PC ist, auf dem ich IPCop installiert habe und dort funktioniert die Karte ohne Problme und ohne irgendetwas extra einstellen zumüssen.

Dann habe ich noch eine andere Frage zu der Karte und zwar ist das eine aktive Karte? Auf der Karte ist in der mitte ein 4cm*4cm großer Chip, auf dem
"Parallel Tasking(R) II
Performance"
und da drunter noch ein paar Zahlen steht.
 
Bnc

Hallo


besorg dir von www.bootdisk.com ein Dosbootdisketten image, schmeiß die exe auf die Diskette, boote und führe die exe aus. Sollte eiegntlcih ein kleines DOS Proggi sein um ddie NIC einzustellen /(IRQ, etc.).


mfg
schwedenmann
 
Also ich habe mir jetzt DOS 5.0 runtergeladen und auf eine Diskette aufgespielt und die cardfind.exe ebenfalls drauf kopiert. Wenn ich die Diskette nun in den Debianrechner stecke und von Diskette boote, bekomme ich immer die Meldung: "Searching from Boot Record from Floppy..Not Found"
Hab ich auf www.bootdisk.com die falsche DOS Version runtergeladen, oder woran kann das liegen?
 
Dos 5.0

Hallo


ich fürchte das ist ein selfstextrahierendes Archiv für Winrar oder winzip.
Alles mit auf Diskette kopieen ist nichts.


Du mußt schauen, ob du aj ein Image kommst, bei freedos gibts Floppydiskimages,. Die mußt du dann auf eine Floppy kopieren, ich weiß aber im Moment nciht mit welchem programm, wahrschein mit rawwrite.exe. Aber wenn du eh schon auf Win/Dos arbeiten mußt, dann kannst du gleich format a:/s eingeben.

mfg
schwedenmann


mfg
schwedenmann
 
Hallo,
ich habe auf bootdisk.com eine exe runtergeladen und dann ausgeführt, die hat auf die diskette etwas aufgespielt, also nicht direkt kopiert, nur die cardfind.exe habe ich kopiert.
Ich habe gerade noch eine *.zip Datei auf bootdisk.com gefunden, ich werde es nun mal damit versuchen.

Schonmal danke für deine Hilfe.

Edit:
So ich habs nun mit einem Image +rawwrite versucht und die Diskette klappt immernoch nicht. Kennt vielleicht jemand noch eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .exe Dateien auf eine Diskette kopieren. Dann kannst ja mal versuchen von einer Windows 95 oder 98 CD in die Eingabeaufforderung zu Booten. auf a:\ zugreifen und die .exe ausführen.

Sollte gehen denk ich.

MFG
ElektroPunk
 
Bootdisk unter Dos + win9x

Hallo

Am einfachsten unter dos oder win9x

Diskette ins laufwerk, Doseingabeaufforedrung und dann

format a:/s

Das formatiert die Diskette und macht sie bootfähig (es werden die dateien io.sys und msdos.sys draufgeschrieben.

Dann das Programm der NIC draufkopieren und fertig ist die Bootdiskette.


mfg
schwedenmann
 
Hallo,
so, eine lauffähige Bootdiskette hab ich nun, mit der cardfind.exe drauf. Allerdings meldet er beim ausführen der Datei "README.TXT Error", als ich die .exe ein zweitesmal ausgeführt habe kommt "README.TXT Write Error". Jetzt hab ich leider garkeine Ahnung mehr, was ich noch anstellen mus, damit die Netzwerkkarte endlich funktioniert.
 
Hallo,
nachdem mir gestern noch eingefallen ist, dass der "Write Error" daran liegen kann, dass die Diskette voll ist, habe ich es heute noch einmal versucht. Dabei bin ich nun erst mit der Diskette in den Dos Modus und dann habe ich die cardfind.exe ausgeführt, die auf einer Diskette, auf der nur die cardfind.exe ist, ist. Diesmal wurde alles Ausgeführt und kein Fehler gemeldet. Es wurde dann noch die Datei 3LINK-ID.exe auf die Diskette geschrieben. Als ich diese Datai ausgeführt habe, kam folgendes:

Fast EtherLink XL NIC PCI 10/100 (3C905B-Combo)
Interrupt level: 11
Slot Number: 15
Boot Rom: Disable
Performance optimized for: Normal
Data Rate: 10/100 Mbps support
Media Connector: Auto Select
Ethernet address: zahlen und buchstaben

Allerdings kann ich nichts umstellen an der Netzwerkkarte.
Dann ist mich noch etwas anderes eingefallen. Wenn ich ein BNC-Netzwerk nutze ist das ja ein Tokenring, muss ich dann vielleicht ein anderes Interface nutzen?

Viele Grüße
Lukas
 
Bnc

Hallo


Die 2 Endwiderstände sind aber korrekt angeschlossen oder ?


mfg
schwedenmann
 
Ja, sollten sie, denn ich bin ja mit meinem Windowsrechner, an dem ich im moment sitze, auch in dem Netzwerk und hier an dem Rechner und an dem Rechner von meinem Vater klappt das Netzwerk einwandfrei. Wenn ich den Debianrechner vom Netzwerk nehme und den Endwiederstand an meinem Rechner stecke klappt ebenfalls alles einwandfrei.

Kann es denn wirklich nicht mir dem genutzen Interface zu tun haben?
Im moment nutze ich eth0, aber auf www.debiananwenderhandbuch.de stand etwas von tr0 für Tokenring Netzwerke.
 
Hallo,
ich hab das Problem jetzt gelöst. Es lag doch nicht an der Netzwerkkarte, sondern an dem Modul. Es gibt mehrere Optionen für das Modul(3c59x) und eine davon, in meinem Fall 3, war die richtige Option.
Nun findet der Rechner auch den DHCP Server und Internet klappt auch einwandfrei.

Nocheinmal vielen Dank an alle Leute, die mir hier geholfen haben, es hat zwar nicht mein Problem beseitigt, aber ich habe doch etwas gelernt, was mir an anderer Stelle hoffentlich weiterhelfen wird.

Viele Grüße

Lukas
 

Ähnliche Themen

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

Zurück
Oben