Problem mit dem Proxy/Router

R

ruecki1971

Mitglied
Hallo Freunde,
wir zwei Zugänge fürs Internet, einen Proxy und einen Router! Auf dem Proxy läuft auch der DHCP Server. Ich beziehe mit meinem Kubuntu eine IP vom Proxy-Server (DHCP). Dieser Zugang ist aber auf diesem Wege echt langsam. Jedesmal wenn ich den Browser öffne dauert es 20sek. bis sich da was tut. Unter Windoof klappt es viel schneller auf diese Weise. Deshalb möchte ich den Router direkt ansprechen, mit einer festvergebenen IP und dem Gateway-Eintrag zzgl. DNS Namensauflösung. Unter Windoof klappt es auch ohne Probleme, aber unter Linux kommt auf diese Weise aber auch garnix! :hilfe2:

Kann jemand das Problem erkennen? Benutze Kubuntu 6.06 mit allen Updates!

Gruß
Rücki :)
 
Welche Werte bekommt denn Ubuntu vom DHCP-Server als gateway? Die Proxy- oder den Router-IP? Das düfte da das Problem sein.

Wenn du unter Windows eine feste IP hast, kannst Du die gleiche Einträge ja auch unter Ubuntu nutzen, ist ja der gleiche Rechner.
 
:) Er bekommt die Proxy IP-Adresse, da wir auf dem Proxy-Server die Internetzugänge zur Sicherheit mitprotokollieren! Letztlich geht natürlich der Proxy-Server auch über die Router IP ins Internet. Über den Router sollte es nur schneller gehen und es wird auch dann nicht protokolliert.
Ich benutzte für die Tests übrigens zwei unterschiedliche Rechner, also auch zwei unterschiedliche IP´s.
Zum Testen nehme ich immer genau die IP des Gateways die auch unter Windows funktioniert. Sonst macht es ja kein Sinn!!!

Gruß
Rücki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du lässt 2 Rechner parallel laufen, einen Win-Rechner mit fester IP und einen Ubuntu-Recher mit DHCP-IP. Win läuft direkt zum Router, Ubuntu übern Proxy?!

Dann trag doch mal unter Ubuntu die gleiche Werte ein wie unter Win, bis auf eine andere IP natürlich, dann sollte der Speed ja gleich sein.
 
Habe das Problem schon gelöst! Ist wohl ein grundsätzliches Linuxprob mit Proxyservern.
Aber jetzt klappt es!

Gruß
Rücki
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Namensauflösung sehr langsam

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

OpenVPN route pushen verhindern

Probleme mit Router und resolv.conf

Zurück
Oben