problem mit dem digitalen monitoranschluss

S

shino

Tripel-As
hallo!

hab ein problem mit der grafikkarte bzw. dem monitor

grafikkarte: NVidea GeForce FX 5600
monitor: IQ automation Q17 von Hyundai (flatscreen)

das problem besteht darin dass der monitor zwei anschlüsse hat, den monologen und dann den digitalen, mit dem funktioniert aber das ganze nicht.
wenn ich den digitalen eingesteckt lasse und starte dann zeigt er beim booten eine abartige auflösung... also riesige buchstaben die total verpixelt sind, sobald die oberfläche von gnome starten soll zeigt dann der bildschirm eine meldung "zu hohe auflösung" obwohl sie 1280x1024 ist und früher problemlos auf diesem monitor unter windoofs gelaufen ist.

die grafikkarte wird erkannt, aber fehlt da vielleicht trotzdem der treiber?
weil die 3D-beschlöeunigung kann man nicht aktivieren, hat die karte diese überhaupt?

oder braucht dieser andere anschluss am monitor einen extra-treiber unter linux?

danke für eure antworten
 
Also so wie das für mich klingt hast du wirklich ein Problem mit dem Treiber deiner Grafikkarte wenn dieser überhaupt installiert ist. Was zeigt er denn fuer eine Grafikarte an und was für eine Distri hast du ?
 
ah ich hab das OS gar nicht beschrieben.... openSuse 10.2

die grafikkarte ist wohl schon installiert weil er sie eben anzeigt bei sax
 
die grafikkarte ist wohl schon installiert weil er sie eben anzeigt bei sax

Nein, nicht zwangsläufig.

Installier mal die nvidia-Treiber, wie siehe suse-wiki.....
 
irgendwie finde ich da nichts gescheides... und ein link für den treiber war tot...

hat da jemand vielleicht einen link zu dem treiber von geforce fx-5600 für openSuse 10.2? :)
 
danke schön, werds gleich mal alles probieren.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also ich hab jetzt nvidia installiert... hat auch geklappt...
jetzt gibts aber doch noch ein paar problöemchen.. wäre ja auch langweilig wenn nicht nü...

am anfang beim booten..der bootloader und wärend dem nicht-grafischen system und auch später wenn man mit strg+alt+F1 drückt ist alles riesengroß und verpixelt...
d.h. nur wenn grafische oberfläche gestartet wird läuft der digitale anschluß normal.
an was kann es liegen und wie kann man es ändern? :)

die zweite sache...
die auflösung ist jetzt bei mit 1024x768 und das ist hässlich :)
das wundersame ist dass in den einstellungen bei sax die auflösung eigentlich 1280x1024 steht... und die will ich auch eigentlich.... nur ist die tatsächliche auflösung eben 1024x768...
auch wenn ich eine andere auflösung zum testen nehme.... haut er mir die 1024x768 rein...
was soll das??

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt auf ubuntu 7 hochgestiegen und da geht die 1024x768
unter dem digitalen anschluß....
also immerhin schon 3 zur auswahl... aber eben zu wenig :)
keine 1280x1024 die ich eigentlich brauche.... und Hz-zahl ist auch zu wenig... der läuft jetzt auf 50 und keine möglichkeit da was anderes auszuwählen... ich bräuchte aber 70 mmmhh...

und beim hochfahren ist immernoch alles so verpixelt... also erst beim anmeldebildschirm stellt sich die auflösung ein

jemand noch ideen wie ich den digitalen anschluß gescheid zum laufen bekomme?
 
keine 1280x1024 die ich eigentlich brauche.... und Hz-zahl ist auch zu wenig... der läuft jetzt auf 50 und keine möglichkeit da was anderes auszuwählen... ich bräuchte aber 70 mmmhh...
wer sagt das? Gehe bei einem Flachbildschirm nicht von einem Röhrenmonitor aus - kannst ja mal 100 Hz oder so drauf geben, dann hat sich das mit Deiner Auflösung bald erledigt (kein guter Ratschlag - Monitor geht irgendwann kaputt)
und beim hochfahren ist immernoch alles so verpixelt... also erst beim anmeldebildschirm stellt sich die auflösung ein

jemand noch ideen wie ich den digitalen anschluß gescheid zum laufen bekomme?
Hierzu kann ich Dir leider nichts sagen, jedoch laufen meine 2 Flats Analog wie Digital hervorragend unter 10.2 und ein extra Treiber für den DVI - Anschluss wird auch nicht benötigt.
Also googeln und suchen.
 
also ich hab jetzt bei nvidia-settings nachgeschaut....

da ist alles installiert und an sich erkannt...

auch der digitale und analoge anschluß ist da....

nur steht da bei dem digitalen fast überall "unknown"
also


chip location: external
DVI connection link: single
signal: TMDS

native resolution: unknown
best fit resolution: unknown

frontend resolution: unknown
backend resolution: unknown


und dann gibts da noch ein knopf mit "acquire EDID" was ist das denn??
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

jetzt bin ich auch schon weiter....

wenn ich nvidia-settings eingebe.... und auf display configuration gehe... dann kann ich da eben 2 screens aussuchen.... und da war gerade der analoge aktiviert...
d,h, ich muss den digitalen nebenher aktivieren.... und den auch als absolut setzen....
das stelle ich gerade ein...
das problem was ich allerdings dabei sehe ist dass die auflösung bei dem digitalen zu klein ist .... aber warum denn verdammt???
also nur 1024x768 .. ist doch kacke sowas X(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also hab jetzt probiert den analogen zu deaktivieren weil sie wohl beide gleichzeitig eben nicht laufen können.... das prob ist aber dass ich dann die xorg nciht abspeichern kann ... er zeigt mir ein fehler an:

ERROR: Unable to determine valid vertical refresh ranges for display device
'IQT Q17 Digital' (GPU: GeForce FX 5600)!


ERROR: Failed to add display device 'IQT Q17 Digital' to screen 0!


ERROR: Failed to add X screen 0 to X config.


ERROR: Failed to add X screens to X config.


ERROR: Failed to generate an X config file!


und was soll ich jetzt damit??
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

yeah ich bleib dran *hoho

installier gerade die neues treiber

hatte die nvidia-glx
und ich zieh mir gerade nvidia-glx-new

das was ich vorher gepostet hab ist wohl ein bug von nvidia...
schauen wir mal ob dann was geht
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

aaaalter schwede ich bin der crack :-D

der tuuuut!!!

nach 1000 neustarts und 100 fehlern.... tut das ding....
zwar wenn ich die nvidia-settings starte zeigt er einen fehler an .. aber das ding läuft... und zwar digital! ... jau endlich mal schwarze farbe so wie sie ist! :)

der fehler ist folgend:

ERROR: Invalid display device CRT-0 specified on line 19 of configuration file
'/root/.nvidia-settings-rc' (the currently enabled display devices are
DFP-0 on shino-desktop:0.0).


ERROR: Invalid display device CRT-0 specified on line 20 of configuration file
'/root/.nvidia-settings-rc' (the currently enabled display devices are
DFP-0 on shino-desktop:0.0).


ERROR: The attribute 'XVideoSyncToDisplay' specified on line 48 of
configuration file '/root/.nvidia-settings-rc' cannot be assigned the
value of CRT-0 (the currently enabled display devices are DFP-0 on
shino-desktop:0.0).



kann da jemand was dazu sagen?

ansonsten hab ich heir selbstgespräche geführt... aber die sollen ja der selbsterkenntnis dienen von daher *hoho
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.1 Xorg-Konfiguration xorg.conf

Problem mit P&D connector

GeForce 8400 GS Problem

ATI 8.33.6 Treiber Composite Problem

Verzerrte Anzeige mit zwei Monitoren (TwinView)

Zurück
Oben