Problem mit dem C Compiler

S

Schneiber

Linux-Neueinsteiger
Da KXDocker auf Edgy nicht mehr wirklich laufen soll, wollte ich alternativ dann KSmoothDock installieren. Bei der Installation kam dann jedoch diese Fehlermeldung:

Code:
no acceptable C compiler found in $PATH

gcc ist jedoch installiert in der Version gcc-3.3-base, gcc-4.1, gcc-4.1-base.

Durch den Befehl "locate bin/gcc" habe ich gcc im Ordner "/usr/bin/gccmakedep" gefunden. Durch echo $PATH habe ich dann auch geschaut, ob er eingetragen ist. Raus kam dabei, dass "/usr/bin" eingetragen ist. Also sollte er es doch eigentlich finden, oder?
 
hi,

was sagt dir denn ls gcc* -l in /usr/bin? Wenn alles richtig installiert wurde, sollte unter /usr/bin/gcc eigentlich ein sym link auf die tatsaechliche gcc version liegen z.b. auf gcc-4.1

mfg,
bytepool
 
Wie du meinen Titel entnehmen kannst bin ich Neueinsteiger, daher habe ich von dem was du mir sagen willst nicht wirklich viel Ahnung, deswegen hilft mir das leider nicht weiter.

Wie erstelle ich denn solch einen "sym link"? Wäre nett, wenn du mir eventuell die Befehle schreiben könntest, die ich in der Konsole eingeben muss.

Hab zum Testen auch KXDocker über Adept installiert, allerdings will es nicht starten. Es lädt aber dann passiert nichts. Kann ich das Programm auch über die Konsole starten, um zu schauen wo der Fehler liegt? Vielleicht gibt es ja bei ihm das selbe Problem mit dem C Compiler.
 
hoi,

ok, nochmal langsam ;)
ich meinte, du solltest mal in der konsole, mit ls -l /usr/bin/gcc* gucken, was fuer dateien in /usr/bin liegen, die mit gcc anfangen.
Ein sym link, aka symbolischer link, ist ein verweis auf eine andere datei. In dem gcc fall heisst das, dass wenn gcc von einem programm aufgerufen wird, der link das programm dann auf die tatsaechliche datei, z.b. gcc-4.1 weiterleitet.