Problem mit dem C Compiler

S

Schneiber

Linux-Neueinsteiger
Da KXDocker auf Edgy nicht mehr wirklich laufen soll, wollte ich alternativ dann KSmoothDock installieren. Bei der Installation kam dann jedoch diese Fehlermeldung:

Code:
no acceptable C compiler found in $PATH

gcc ist jedoch installiert in der Version gcc-3.3-base, gcc-4.1, gcc-4.1-base.

Durch den Befehl "locate bin/gcc" habe ich gcc im Ordner "/usr/bin/gccmakedep" gefunden. Durch echo $PATH habe ich dann auch geschaut, ob er eingetragen ist. Raus kam dabei, dass "/usr/bin" eingetragen ist. Also sollte er es doch eigentlich finden, oder?
 
hi,

was sagt dir denn ls gcc* -l in /usr/bin? Wenn alles richtig installiert wurde, sollte unter /usr/bin/gcc eigentlich ein sym link auf die tatsaechliche gcc version liegen z.b. auf gcc-4.1

mfg,
bytepool
 
Wie du meinen Titel entnehmen kannst bin ich Neueinsteiger, daher habe ich von dem was du mir sagen willst nicht wirklich viel Ahnung, deswegen hilft mir das leider nicht weiter.

Wie erstelle ich denn solch einen "sym link"? Wäre nett, wenn du mir eventuell die Befehle schreiben könntest, die ich in der Konsole eingeben muss.

Hab zum Testen auch KXDocker über Adept installiert, allerdings will es nicht starten. Es lädt aber dann passiert nichts. Kann ich das Programm auch über die Konsole starten, um zu schauen wo der Fehler liegt? Vielleicht gibt es ja bei ihm das selbe Problem mit dem C Compiler.
 
hoi,

ok, nochmal langsam ;)
ich meinte, du solltest mal in der konsole, mit ls -l /usr/bin/gcc* gucken, was fuer dateien in /usr/bin liegen, die mit gcc anfangen.
Ein sym link, aka symbolischer link, ist ein verweis auf eine andere datei. In dem gcc fall heisst das, dass wenn gcc von einem programm aufgerufen wird, der link das programm dann auf die tatsaechliche datei, z.b. gcc-4.1 weiterleitet.

Sym links werden in aller regel mit "ln -s ziel name" erstellt, wobei ziel die datei ist, auf die verwiesen werden soll, und name ist der name den der link haben soll.

Die programme die du da installieren willst kenn ich nich, aber prinzipiell ist es richtig, dass du haeufig genauere fehlermeldungen kriegst, wenn du mal probierst das prog von der Konsole aus aufzurufen.

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen Befehl eingeben, dabei kam wieder nur der Ordner "gccmakedepend" heraus. Wo liegt denn jetzt das eigentlich gcc und wie bekomme ich es in diesen Ordner, oder wie kann ich den eigentlichen gcc in dieses $PATH einfügen?

Danke.
 
Kopiere diesen Befehl

Code:
ls -al /usr/bin/gcc*

in die Konsole, drück auf Enter und poste die Ausgabe hier.

Oder noch einfacher:

Code:
sudo apt-get install build-essential

in der Konsole ausführen, dann sollte alles passen.
 
das klingt so, als waere gcc noch nicht richtig installiert. Ich nehme an, wenn du einfach gcc in der konsole eingibst, sagt er dir, befehl nicht gefunden?

Vielleicht einfach nochmal mit apt-get deinstallieren und neu installieren. Das mit apt-get zu machen, hat den vorteil, dass du genauere fehlermeldungen bekommst, falls es probleme gibt.

So, muss leider weg, viel glueck noch ;)

mfg,
bytepool
 
Danke, hab den zweiten Befehl verwendet, der Fehler ist verschwunden. Jedoch kam nun dieser:

Code:
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Wo liegt das Problem jetzt? Danke für eure Hilfe.
 
Hab es installiert, leider taucht der Fehler immernoch auf.

€: Hab es nun dank bytepool mittels einer .deb Datei zum Laufen gebracht. Trotzdem danke an euch alle für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

error: no acceptable ld found in $PATH

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben