Problem mit Debian

Jasmin

Jasmin

Mädel mit PC-Erfahrung
Problem mit USB-Maus (Debian)

Hiho,
da mich Windows XP seit längerem schon ein wenig aufregt, wollte ich einfach mal Linux ausprobieren. Hab mich für Debian entschieden (naja, ist zwar bestimmt nicht das Anfänger Linux, aber wenn schon dann richtig :)). Jedenfalls lief bis jetzt alles ganz gut, leider wird meine USB Maus nicht erkannt (irgendwie steig ich auf PS/2 irgendwann um *rummoser*). Ich hab auch schon eine Seite gefunden, die erklärt, wie man das macht, aber da ich jetzt mal gerade soviel || von Linux versteh, steh ich erstmal voll aufm Schlauch. So wie ich das gelesen hab, muss ich irgendwie USB Support selbst in den Kernel einbinden und den dann kompilieren? Hat jemand irgendwie ne Seite oder sowas, wo das Anfängerfreundlich erklärt wird? Ich wills gern verstehen, aber gleich mit sowas zugepflastert werden ist echt mal heftig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!

du brauchst nicht gleich nen neuen kernel kompilieren. aber der ansatz mit dem kernel ist schon richtig. das sollte alles im standardkernel schon dabei sein. führ mal modconf als root aus. dort kannst du alle module des kernels sehen und auch laden. dort kannst du dann auch usb laden.

mfg frank
 
Falls er den befehl "modconf" nicht findet musst du ihn installieren mit
"apt-get install modconf". Diesen bitte als root ausführen ;)
 
So. Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)
Ich hab das jetzt mit modconf probiert und alles reingemacht, was irgendwie nach USB Maus aussah. Leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg *sniff*
Hab dann versucht über 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86' einzustellen, wo die Maus sein soll, da konnte ich aber nur so komische Dinger wie 'Sunmouse' oder 'tty01' oder so ähnlich auswählen. *seufzt* was mach ich da falsch?
 
Folgende Module sollten geladen sein (mit modprobe testweise, oder mit modconf fest laden):
usbcore usbmouse usb-uhci oder usb-ohci

Schau dir mal die Datei /etc/X11/XF86Config-4 an, der Eintrag fuer eine USB Maus sollte etwa so aussehen (sichere die Datei bevor du sie editierst):

Code:
...
...
Section "InputDevice"
    Identifier  "Maus"
    Driver      "mouse"
    Option      "Protocol" "IMPS/2"
    Option      "Device" "/dev/input/mice"
    Option      "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
...
...
Section "ServerLayout"
    ...
    ...
    InputDevice "Maus"    "CorePointer"
    ....
EndSection
 
Juhuuuuuuu!
Danke, das war genau das, was gefehlt hat :))
Die Maus funktioniert jetzt bestens. Leider krieg ich irgendwie nicht den KDE gestartet. Das ist jetzt das nächste Problem. Immer bei den Periphals nach dem Einloggen werd ich wieder zurück zum LoginScreen geschmissen. Der GDE geht dagegen einwandfrei. (bis drauf das es eine wirklich grauenhaft winzige Auflösung ist).
Was kann ich da tun? Wär froh, wenn ihr mir hier wieder genauso toll helft, wie bei der Maus :))
 
Das beste waere, wenn du fuer diesen Fall einfach mal deine /etc/X11/XF86Config-4 anhaengst.
Da kann dann jeder reinschauen, woran das liegen koennte.
Das mit KDE kann komisch Ursachen haben. Was fuer eine Fehlermeldung erscheint denn auf dem Bildschirm sobald sich KDE verabschieded. Ich hoffe doch du landest wieder in der Standard shell?
Oder hast du grafisches Login?

Psy
 
Aaaaaaaaaaalso.
Wenn du mir erklärst, wie ich die Datei auf meine WinXP Festplatte bekomm, mach ich das gern :)). Mein Internet mit Linux geht leider noch net, da muss ich mir auch mal was anschaun.
Fehlermeldungen erscheinen keine. Ich komm nach dem booten direkt in den grafischen LoginScreen vom KDE. Danach geb ich die Daten vom User ein, der KDE lädt, bis zu dem Zeitpunkt dass er die Peripherals laden will. Dann blinkt der Bildschirm ein paarmal auf und ich bin wieder beim LoginScreen. Wenn ich das zwei oder dreimal hintereinander mache, komm ich sogar wieder zurück zur Shell.
 
hm.
Ich vermute mal, das das XP auf nem NTFS aufgesetzt ist, und somit seh ich relativ schwarz, das da einfach drauf zu schreiben.
Bleibt mir erstmal nur der Hinweis auf Turnschuhnetzwerk (Diskette). Das wird erst dann schwierig, wenn keine Diketten mehr da sind, oder der Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr hat.
Wie sieht es damit aus?

Mich wundert es ein wenig, das KDE sich nicht starten laesst Gnome aber schon.
Was kann man denn dann der Shell entnehmen die nach dem 3. anlauf wieder auftaucht?
Steht da dann irgendwas von irgendwelchen schweren Fehlern?
Zur Not, mal /var/log/syslog oder so durchforsten und suchen ob man da nen hinweis findet.
 
Also Diskettenlaufwerk hab ich noch eins und Disketten sind auch noch da. Aber alle DOS Formatted. Funktioniert das auch mit Linux oder muss ich die erst 'vorbehandeln'? Der KDE stürzt sozusagen wortlos ab. Keine Fehlermeldung, nix. Ich hab die Vermutung, dass der irgendwie nicht mit meinen Monitoreinstellungen zurecht kommt. Werd mal nachher /var/log/syslog und /etc/X11/XF86Config-4 hier posten und wenn ich die Dinger von Hand abschreiben muss :)
 
Auch wenns jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun hat, aber in solchen Fällen ist es immer hilfreich, wenn man eine Knoppix-CD zur Hand hat.
Das hat außerdem den Vorteil, dass du dich bei Problemen mit der Konfiguration an den config-files von Knoppix orientieren kannst.

Grüße,
Klaus
 
Jasmin schrieb:
Also Diskettenlaufwerk hab ich noch eins und Disketten sind auch noch da. Aber alle DOS Formatted. Funktioniert das auch mit Linux oder muss ich die erst 'vorbehandeln'? Der KDE stürzt sozusagen wortlos ab. Keine Fehlermeldung, nix. Ich hab die Vermutung, dass der irgendwie nicht mit meinen Monitoreinstellungen zurecht kommt. Werd mal nachher /var/log/syslog und /etc/X11/XF86Config-4 hier posten und wenn ich die Dinger von Hand abschreiben muss :)

Nana, da biste noch nächste Woche nich fertig wenn du das abschreiben willst :D


Hmmm welches KDE hast du installiert ?
 
Jasmin schrieb:
Gute Frage. Wo seh ich das denn? *schäm*

Ok andere Frage :D

Hast du Debian Stable oder Unstable (oder vielleicht sogar Testing) installiert ?

apt-get -s install kdebase hattest du gemacht ? (also -s)
 
Also. Habe jetzt mal apt-get -s install kdebase ausgeführt. Als Antwort habe ich "Sorry, kdebase is already the newest version." bekommen.

Also das kann ich jetzt ausschließen :))

Mein Floppy geht natürlich nicht... Wenn man das Ding mal braucht, geht es nicht. Und die vier Jahre vorher hab ich das Teil gerade zweimal benutzt, weil ich für ne Textdatei keine CD verbrennen wollte *seufzt*

(das hier brauch man nimmer, das was im nächsten Beitrag steht, ist wichtig)

Ich hab mir mal überlegt, dass es evtl an meinen Monitoreinstellungen liegen kann.

(Das hier brauch ich auch nicht mehr :)))

Ich hab ne Geforce 4 Ti 4800 8x und nen 17" Monitor von Míro, wovon ich leider nur weiß, dass die höchste Auflösung 1280x1024 bei 60Hz ist.
Wenn ich mein Internet zum Laufen bringen würde, würd ich mal die Datein alle hochladen *seufzt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der geniale Einfall gekommen, mal nach der genauen Modellbezeichnung des Monitors zu schauen und dann nach genauen Daten zu suchen. Und naja, ich hab ihn gefunden:

http://www.ciao.de/product.php/pNam...70,664090/ProduktId/198255/TabId/4/subTabId/1

Leider scheint das Problem dann doch nicht an falschen Monitoreinstellungen zu liegen. Jedenfalls die HSync und VRefresh Werte dürften so stimmen. *seufzt*

(edit)
Ich bin immer wieder erstaunt, was ich hinbekomme, wenn ich mich mal davor klemme. Mein Internet geht jetzt soweit, dass ich die beiden Datein hier anhängen kann. Leider geht der KDE noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass sich das auch noch ändern wird. Ich hoffe, dass ich das jetzt auch noch hinbekomme (ebenfalls diese grässliche kleine Auflösung hier im GDM *grinst*)

(edit2)
Ich hoffe mir beißt keiner für das Mehrfachposten den Kopf ab. Ich bins immer gewohnt, dass man nach 30 Minuten nicht mehr editieren kann. Tut mir leid, gelobe Besserung. :))
 

Anhänge

  • XF86Config-4.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 7
  • syslog.txt
    102,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Debian-Monitor und Graka

Hallo

Was steht denn als driver in deiner config ?


Welche Version von Xfree hast dein System ?

Boote mal mit Knoppix oder Kanotix und schau dir die entsprechenden config Einträge an.
Wenn du auch aschon xfree 4.3 hast, könntest du die Knoppix bzw. Kanotix confid-file einfach kopieren.

MfG
Schwedenmann

P.S.
Anonsten einfach mal als driver nv eingeben, ob die für dir 4200 extra nvidia-treiber installieren mußt, weiß ich im Moment nicht, müssen dir Andere hier im Forum mit derselben Karte benatworten.
 
Juhu! Ich habs hingekriegt :))
Sogar noch mit einer anständigen Auflösung...

Ich hab die folgenden Sachen geändert:

Code:
Section "Module"
	Load	"GLcore"
	Load	"bitmap"
	Load	"dbe"
	Load	"ddc"
	Load	"dri"
	Load	"extmod"
	Load	"freetype"
	Load	"glx"
	Load	"int10"
	Load	"pex5"
	Load	"record"
	Load	"speedo"
	Load	"type1"
	Load	"vbe"
	Load	"xie"
EndSection

in:

Code:
Section "Module"
	Load	"glx"
EndSection

und

Code:
	SubSection "Display"
		Depth		16
		Modes		"800x600" "640x480"
	EndSubSection

in:

Code:
	SubSection "Display"
		Depth		16
		Modes		"1280x1024" "640x480"
	EndSubSection

Und es geht :))
Als nächstes werd ich mir mal den Sound vornehmen :)) Vielen lieben Dank für die Hilfe *knutsch*
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Squid3 als Reverse Proxy

Debian Gateway

Debian Kernel kompilieren

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben