Problem mit cut... (kann man vllt von rechts parsen?)

Diskutiere Problem mit cut... (kann man vllt von rechts parsen?) im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi, ich habe ein Textfile aus dem ich bestimmte Inhalte rausparsen möchte. Der Aufbau ist quasi so: A: USER B C D E (F) G Ich brauche...

  1. cmg

    cmg Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe ein Textfile aus dem ich bestimmte Inhalte rausparsen möchte.
    Der Aufbau ist quasi so:
    PHP:
    AUSER B C D E (FG
    Ich brauche alle diese Informationen. Das Problem ist, dass der User einfach alle Zeichen einhalten kann (auch Leerzeichen), deshalb kann ich bei cut kein Leerzeichen als Trennung eingeben. Alle anderen Werte A-G enthalten keine Leerzeichen, sie bestehen aus Zahlen oder Buchstaben. Wie kann ich da am besten vorgehen?
     
  2. #2 slackfan, 24.09.2008
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ist zwar jetzt kein ShellScript, aber das Python Script hier wandelt jede Whitespace-Sequenz einer an das Script übergebenen Datei (nach deinem Schema) in ein Tab um und gibt die Datei aus. Damit könnte man die Daten dann mit cut weiterverarbeiten.

    Code:
    #!/usr/bin/env python
    
    import sys
    import re
    
    REGEXP = re.compile( ur"\s(.*?)\s", re.UNICODE | re.IGNORECASE)
    
    def process(file):
        fobj = open(file, "r")
        for line in fobj: 
            content = re.split(REGEXP, line) 
            for i in range(0, len(content) - 1):
                if len(content[i]) != 0:
                    print content[i] + "\t",
            print "\n",
        fobj.close()
    
    if len(sys.argv) > 1:
        for file in sys.argv:
            if file != sys.argv[0]:
                process(file)
    
    Aufruf per "script.py datei1 datei2 etc". Vielleicht hilft es.

    cu
     
  3. cmg

    cmg Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi slackfan,

    danke für den Code, habe nur dann das Problem wie ich das wieder zusammengeschustert bekomme. Ich habe aber nun "rev" für mich entdeckt und parse nun von rechts und es klappt wunderbar :)
     
Thema:

Problem mit cut... (kann man vllt von rechts parsen?)

Die Seite wird geladen...

Problem mit cut... (kann man vllt von rechts parsen?) - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  2. Bootproblem

    Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  3. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  4. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  5. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...