Problem mit cut... (kann man vllt von rechts parsen?)

Diskutiere Problem mit cut... (kann man vllt von rechts parsen?) im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi, ich habe ein Textfile aus dem ich bestimmte Inhalte rausparsen möchte. Der Aufbau ist quasi so: A: USER B C D E (F) G Ich brauche...

  1. cmg

    cmg Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe ein Textfile aus dem ich bestimmte Inhalte rausparsen möchte.
    Der Aufbau ist quasi so:
    PHP:
    AUSER B C D E (FG
    Ich brauche alle diese Informationen. Das Problem ist, dass der User einfach alle Zeichen einhalten kann (auch Leerzeichen), deshalb kann ich bei cut kein Leerzeichen als Trennung eingeben. Alle anderen Werte A-G enthalten keine Leerzeichen, sie bestehen aus Zahlen oder Buchstaben. Wie kann ich da am besten vorgehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 24.09.2008
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ist zwar jetzt kein ShellScript, aber das Python Script hier wandelt jede Whitespace-Sequenz einer an das Script übergebenen Datei (nach deinem Schema) in ein Tab um und gibt die Datei aus. Damit könnte man die Daten dann mit cut weiterverarbeiten.

    Code:
    #!/usr/bin/env python
    
    import sys
    import re
    
    REGEXP = re.compile( ur"\s(.*?)\s", re.UNICODE | re.IGNORECASE)
    
    def process(file):
        fobj = open(file, "r")
        for line in fobj: 
            content = re.split(REGEXP, line) 
            for i in range(0, len(content) - 1):
                if len(content[i]) != 0:
                    print content[i] + "\t",
            print "\n",
        fobj.close()
    
    if len(sys.argv) > 1:
        for file in sys.argv:
            if file != sys.argv[0]:
                process(file)
    
    Aufruf per "script.py datei1 datei2 etc". Vielleicht hilft es.

    cu
     
  4. cmg

    cmg Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi slackfan,

    danke für den Code, habe nur dann das Problem wie ich das wieder zusammengeschustert bekomme. Ich habe aber nun "rev" für mich entdeckt und parse nun von rechts und es klappt wunderbar :)
     
Thema:

Problem mit cut... (kann man vllt von rechts parsen?)

Die Seite wird geladen...

Problem mit cut... (kann man vllt von rechts parsen?) - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....
  2. Verständnisproblem Samba / LDAP

    Verständnisproblem Samba / LDAP: Hallo zusammen! Ich habe unter Ubuntu 16.04 einen LDAP und Samba Server aufgesetzt. Diese scheinen auch ordnungsgemäß zu funktionieren, sodaß ich...
  3. nginx+php-fpm problem

    nginx+php-fpm problem: Moin, ich hab hier gerade ein Problem und keine Idee mehr woran es liegt. Ich muss wie schon in der Überschrift erwähnt nginx dazu bringen php...
  4. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

    Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...
  5. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...