Problem mit Brother MFC im LAN

0

0mx

Mitglied
hi,
ich möchte einen brother drucker (mfc 7820n) mit eingebautem printserver unter meinem ubuntu betreiben. dazu hab ich den debian treiber von der brother website installiert. auf der brother website steht ich soll eine url in folgendem format benutzen: lpd://xxx.xxx.xxx.xxx/binary_p1 (klick), das hab ich auch versucht, es hat nicht richtig geklappt, auf dem display des druckers steht "Restdaten", wenn ich dann auf den abbrechen-knopf drücke kommt ein blatt mit einem ascii smiley und "binary_p1".

weiß jemand was ich falsch mache?

g stefan

ps:es liegt nicht am drucker, unter windows klappt er einwandfrei
 
also ich verwende einen printserver für meinen canon-drucker und spreche den einfach direkt an, hatte mal in einem anderen thread beschrieben, wie ich das gemacht habe:

Yast -> hardware -> drucker -> hinzufügen.

Druckertyp: netzwerkdrucker -> weiter

Netzwerkdrucker: Direkt auf Netzwerkdrucker drucken -> weiter

Druckertyp: Direktes Drucken über TCP Port -> weiter

Verbindungsinformation: IP-Adresse des Printservers und den port (würde ich einfach mal den standart versuchen). Dort ist ja auch nen kleiner button zum testen der verbindung. vielleicht mußt du ja am port oder an der protokoll-art nen bißchen fummeln... -> weiter

Es kommen jetzt noch name der warteschlange und treiber installieren

versuch das mal...

MfG Commander
 
Yast gibt es meines erachtens doch nur unter Novell SuSE Linux und ich nutze Ubuntu.
Du könntest recht haben, denn der Drucker unterstützt nämlich neben IPP und NetBIOS auch TCP/IP, jedoch find ich dieses Protokoll weder im CUPS-Webinterface noch im Gtk-Konfigurationsprogramm für CUPS.

Trotzdem Danke für deine Antwort!
 
Zurück
Oben