Problem mit Auflösung

R

Rotti84

Grünschnabel
Hi,

habe eben opensuse 10.3 von dvd installiert und scheitere nun an der einstellung meiner tft-auflösung... ist ein ibm thinkpad r50e notebook mit Intel 855GM grafikkarte...

ich kann nun in sax einstellen was ich will sobald ich auch "testen" klicke zeigt er mir eine auflöung von 800x600 an und habe weiterhin mein bild nur auf dem halben bildschirm... hätte es gern auf dem ganzen bildschrim :)

fazit: er übernimmt meine einstellungen nicht... ist auch gleich nach der installation von suse in dieser komischen auflösung hochgefahren...

wo liegt das problem`? was muss ich tun?


hoffe ihr könnt mir helfen..


gruß alex
 
erstmal würde ich dir nahelegen, die grafikkartentreiber zu installieren
 
grafikkarte wird erkannt somit ist ja anzunehmen das der treiber drauf is... selbst in xorg stehts drin...

wär ja noch schöner wenn das neueste suse keine intel chipsätze erkennt..
 
grafikkarte wird erkannt somit ist ja anzunehmen das der treiber drauf is
kenn mich jetzt mit intel karten nicht, aus aber nur weil bild da ist, heist das noch nicht, das auch der richtige (3d) treiber da ist.

schon mal versucht die richtige auflösung einfach manuell in die xorg.conf zu schreiben?
http://wiki.ubuntuusers.de/XServer <- muster
 
am besten die horizontal und vertikal frequenz aus dem datenblatt in die xorg.conf eintragen
 
dem vom display natürlich wenn du es nicht mehr hast lade es dir bei ibm/lenovo herunter
 
das was in der xorg steht ist ja richtig... 1024x768 60hz usw.
model des displays ist: thinkpad R503 model 1634


komm nicht weiter... bitte helft mir
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe jetzt in der xorg "intel" mit "i810" ersetzt und seit dem geht die auflösung mit 1024x768 .. aber auch nicht mehr... bei windows ging 1600x irgendwas

Code:
Section "Device" 
  BoardName    "855 GM" 
  BusID        "0:2:0" 
  Driver       "intel"   <== "intel" ersetzt durch "i810" 
  Identifier   "Device[0]" 
  Option       "monitor-LVDS" "Monitor[0]" 
  Screen       0 
  VendorName   "Intel" 
EndSection
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

schwarzer Bildschirm nur bei Auflösung >1024x768

Zurück
Oben