Problem mit ACL (Dateizugriffsrechte)

K

krush

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: wenn ich probiere Berechtigungen eines Ordners mit ACL-Berechtigungen zu versehen, hat die Gruppe bzw Other keinen Zugriff (auch nicht lesenden) mehr:

Code:
setfacl --set user::rwx,group::rx,other::r--,mask:rwx,user:$user:rwx -R $Verzeichnis

ein getfacl sieht dann so aus

Code:
# file: test
# owner: $user
# group: $group
user::rwx
user:$user:rwx
group::r-x
mask::rwx
other::r--

das eigenartige ist, wenn ich eine Datei mit entsprechenden Rechten versehe, funktionierts einwandfrei

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ;-)
 
Hallo
Du hast auf eine Datei nur Zugriff, wenn das Verzeichnis auch für den USER oder die Group ausführbar ist .

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

skuriles Samba Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben