problem mit 3d beschleunigung

kokosnuss

kokosnuss

Darkwing Duck
hallo an alle,

ich habe so ziemlich jeden thread in diesem forum durchsucht, der irgendetwas mit grafikkarten zu tun hat und finde leider die lösung für mein problem immer noch nicht.
:hilfe2:
also....
mein problem ist, dass ich die 3D beschleunigung nicht anschalten kann. ich verwende Linux 10.1 und eine ATI Radeon 9600 SE. ich habe den treiber installiert, aber das kontrollkästechen im SaX2 für 3D beschleunigung ist nicht anklickbar. und wenn ich nun das installierte "ATI Control" starte, sagt es mir folgendes:"Driver does not provide the FireGL X11 extensions! Panel components will operate only partially." :think: anschließend erscheint ein fenster, in dem ich nichts verändern kann.?(

kann mir BITTE jemand helfen?
 
hmm

nachdem ich nachgeforscht habe....
EDIT:
nein, ich habe den treiber unter der grafischen oberfläche installiert, so wie es auf der ATI seite beschrieben ist.
...ich hoffe, dass das gemeint war
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke, wenn du KDE laufen hast <ALT>+<F2>.
Gib "Konsole" ein.
Gib "su" ein, dann dein root-Passwort.
Gib "init 3" ein.
Melde dich als root an.
Wechsel mit "cd" in den Ordner, in den du den Treiber downloaded hast. z.B "cd home/user/"
Dann gibst du "sh ATITREIBER.run" ein. Für ATITREIBER gibst du den Namen der Treiberdatei ein.
Führe die Installation des Treibers aus.
Gib nach der Installation "aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf" ein.
Den schweren befehl kannst du dir anzeigen lassen, indem du erstmal "aticonfig" eingibst.
Zum schluss "init 5" und du hast es geschafft.
 
DANKE SCHÖN! es hat geklappt... 3D beschleunigung aktiv....
nochmal vielen dank.

----

es scheint etwas falsch gelaufen zu sein...hmm
wenn ich eine anwendung starte, die 3D beschleunigung erfordert, gibt Linux eine Warnung aus:
"Unterstützung für 3D Hardware nicht verfügbar" "Keine 3D-Grafikkarte verfügbar oder 3D Unterstützung noch nicht konfiguriert. ..."
ich hab ein bisschen gesucht und das in der fglrx-install.log gefunden:

"[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme."

wo liegt da der fehler?

danke im vorraus

EDIT:

schon OK hab es selber kapiert aber trotzdem danke
---ALLES KLAPPT---
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem. Nach glxinfo oder fglrxinfo hab ich ne 3d Beschleunigung, kann sie aber unter Sax2 nicht aktivieren. Woran liegt das ?
 
ATI Radeon Mobility X1400 und Treiber 8.25.18_x86.
 
kokosnuss schrieb:
DANKE SCHÖN! es hat geklappt... 3D beschleunigung aktiv....
nochmal vielen dank.

----

es scheint etwas falsch gelaufen zu sein...hmm
wenn ich eine anwendung starte, die 3D beschleunigung erfordert, gibt Linux eine Warnung aus:
"Unterstützung für 3D Hardware nicht verfügbar" "Keine 3D-Grafikkarte verfügbar oder 3D Unterstützung noch nicht konfiguriert. ..."
ich hab ein bisschen gesucht und das in der fglrx-install.log gefunden:

"[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme."

wo liegt da der fehler?

danke im vorraus

EDIT:

schon OK hab es selber kapiert aber trotzdem danke
---ALLES KLAPPT---


wie hast du es gelöst ?

exakt, aber EXAKT das problem hab ich auch

mit EXAKT der gleichen graka
 
Morning85 schrieb:
wie hast du es gelöst ?

exakt, aber EXAKT das problem hab ich auch

mit EXAKT der gleichen graka
Um ein Kernelmodul zu kompilieren, muessen die kernel-header installiert sein. Gibt's bei den meisten groesseren Distributionen als Paket, auch bei SuSE
 
rikola schrieb:
Um ein Kernelmodul zu kompilieren, muessen die kernel-header installiert sein. Gibt's bei den meisten groesseren Distributionen als Paket, auch bei SuSE

hi Rikola,

danke erstmal für deine antwort !

ich kann nirgends ein packet finden, das "Kernel-header" heißt, weißt du wie des package heißt ?

dann: dieser pfad existiert bei mir nicht! anstatt linux ist das verzeichnis linux-sdfsfsdfirgendwas. in welcher datei muss ich das einstellen ? oder soll ich ein neues verzeichnis "linux" anlegen ?

sry4n00bquestoning
 
ein

Code:
uname -r

in der konsole verrät dir welche kernel-version du hast.

Dann in Yast nach "kernel-header" (mit kleinem k) suchen und den mit der entsprechenden Versionsnummer installieren.

Hab kein Suse aber sowas sollte man über Yast finden.
 
"kein suchergebnis" über YaST.

kann ich mir das packet über atp holen ?

mein kernel: 2.6.13-15.10-default

wo liegt normalerweise der kernel-header denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst du dir auch über apt holen, wenn die sources.list stimmt.

Oder du machst es manuell:

1. Die sourcen für deinen Kernel von kernel.org ziehen
2. nach /usr/src entpacken
3. einen symlink namens linux auf das entpackte Verzeichnis setzen.

Nichts anderes würde yast machen.

für obige Schritte siehe:

Code:
man tar
man ln
 
okay, das mit dem symlink hab ich noch nicht kapiert, aber ich probier ma rum. gestern nacht habe ich mir mein komplettes X11 zerschossen beim rumprobieren -.- ^^

wie hieße das paket wenn ichs per atp mache `?

problem again. mein kernel is angeblich

2.6.13-15.10-default

(soll das heißen "13 bis 15" ???)

aber ein solcher kernel existiert nicht auf kernel.org
 
Zuletzt bearbeitet:
eh k habe das gleiche prob mit dem ATI driver....
nutze Slackware 10.2 mit kernel v2.6.17 und JA natuerlich habe ich den kernel src installed...
doch der ati installer kann das module net installen.... (ja root access besteht :D )

also habe die letzten tage erst meine alte Nvidia GF4 gegen ne Radeon 9500 getauscht... ist meine erste ATI karte und ich muss sagen, dass ATI unter linux voll der krampf ist :D

haette ich mal besser auf die ganzen weisheiten hier gehoert...

trotzdem irgendwer ne idee zur loesung meines probs?


gReetZ


EDIT:
ok hat sich erledigt... mein prob war das ich das 'agpgart' module auch wirklich als module laden muss und net fest mit einkompilieren darf
warum ist mir allerdings en raetsel...


gReetZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ATI 3D-Beschleunigung funktioniert nicht

Ubuntu X / dbus problem

3D-Beschleunigung für ATI-Radeon läßt sich nicht aktivieren

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

Zurück
Oben