Problem mit 2 Netzwerkkarten

Diskutiere Problem mit 2 Netzwerkkarten im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo zusammen Ich habe hier gerade mein Debian installiert und folgendes Problem: Ich habe 2 Netzwerkkarten im System, die beide eine...

  1. #1 MSS-Software, 26.08.2006
    MSS-Software

    MSS-Software Jungspund

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen


    Ich habe hier gerade mein Debian installiert und folgendes Problem:


    Ich habe 2 Netzwerkkarten im System, die beide eine unterschiedliche IP haben. Wenn ich jetzt aber beide IPs mal anpinge, reagiert immer ein und dieselbe NIC. Nämlich eth0.


    Ich kann eth1 herunterfahren wie ich will. Die IP kann ich immer noch pingen, weil das irgendwie auf der eth0 landet.


    Fahre ich aber eth0 herunter, kann ich beide IPs auch net mehr pingen.


    Voll komisch das.


    Hier mal die config:


     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 27.08.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Deine beiden Netzwerkkartern hängen im sebleb Sub-Netz und haben das gleiche Gateway ... ich weiß zwar nicht, was Du vor hast, aber Linux kann nun ne Münze werfen, über welche NIC es ein Paket verschickt.
    Und da sicherlich eth0 vor eth1 in der Routingtablle steht, wird halt die genommen ...
     
Thema:

Problem mit 2 Netzwerkkarten

Die Seite wird geladen...

Problem mit 2 Netzwerkkarten - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkkarten Probleme

    Netzwerkkarten Probleme: Beim versuch mir einen neuen Kernel (2.4.20) habe ich wohl ein paar Fehler gemacht und mir mein Debian System zerschossen, daraufhin habe ich...
  2. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....
  3. Verständnisproblem Samba / LDAP

    Verständnisproblem Samba / LDAP: Hallo zusammen! Ich habe unter Ubuntu 16.04 einen LDAP und Samba Server aufgesetzt. Diese scheinen auch ordnungsgemäß zu funktionieren, sodaß ich...
  4. nginx+php-fpm problem

    nginx+php-fpm problem: Moin, ich hab hier gerade ein Problem und keine Idee mehr woran es liegt. Ich muss wie schon in der Überschrift erwähnt nginx dazu bringen php...
  5. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

    Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...