Problem im Backupscript

Diskutiere Problem im Backupscript im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, also ich hab mir ein Script geschrieben womit ich meine Datenbanken sichere, die dann packe und dann auf einen externen FTP verschieben...

1. #1 X-Press, 27.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2008
    X-Press

X-Press Grünschnabel

Hi, also ich hab mir ein Script geschrieben womit ich meine Datenbanken sichere, die dann packe und dann auf einen externen FTP verschieben (einmal täglich) per cronjob

backup_sql.sh:
    Code:
    #!/bin/sh 

mysqldump -u backup -e char_blizz > /backup/blizz/blizz_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    gzip /backup/blizz/blizz_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    ncftpput -u ***** -p ****** hostx blizz/ /backup/blizz/blizz_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql.gz

mysqldump -u backup -e char_fun > /backup/fun/fun_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    gzip /backup/fun/fun_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    ncftpput -u ***** -p ****** hostx 212.72.184.25 fun/ /backup/fun/fun_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql.gz

mysqldump -u backup -e char_high > /backup/high/high_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    gzip /backup/high/high_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    ncftpput -u ***** -p ****** hostx high/ /backup/high/high_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql.gz
    Cronjob:
    * 5 * * * root /root/scripte/backup-sql.sh

So Problem ist folgendes...das Script läuft durch, aber er packt die SQL-Dumps nicht zuende...normalerweise würde er ja die SQL's zusammenpacken und dann löschen, die SQLs bleiben aber erhalten und er "bricht ab"
    Hat gzip in shellscripts iwie eine Zeitbegrenzung?
    Weil wenn ich das Script selber über die Console ausführe macht er es wie erwartet, nur beim Cronjob nicht.

Weiß jemand Rat?

€dit: Ob das was mit Debian zutun hat weiß ich nicht, ich benutze Debian Etch x64, und da ich kein passenderes Forum fand hab ich einfach mal hier gepostet, vielleicht ist das Problem ja debianspezifisch. ^^

2. #2 aspire_5652, 27.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2008
    aspire_5652

aspire_5652 Tripel-As

Wie lautet denn die genaue Abbruch-Nachricht?

Zur Übersicht und besseren Schreibweise kannst du auch
    Code:
    /backup/blizz/blizz_`date +%d.%m.%y`.sql
    statt
    Code:
    /backup/blizz/blizz_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    schreiben.

Erstelle lieber ein mit gzip komprimiertes Tar-Archiv und lösche bei Erolg selbst, dann stellst du etwas mehr Output ein und lässt die Ausgabe von dem Script umleiten:

Also
    Code:
    tar czvf /backup/blizz/blizz_`date +%d.%m.%y`.sql.tgz /backup/blizz/blizz_`date +%d.%m.%y`.sql && rm /backup/blizz/blizz_`date +%d.%m.%y`.sql 
    Und in deine Crontab trägst du folgendes:
    Code:
    * 5 * * * root /root/scripte/backup-sql.sh > /root/scripte/backup-sql.log

3. #3 X-Press, 29.12.2008
    X-Press

X-Press Grünschnabel

Jop, mit der Lösung funktioniert es wie erwartet, vielen dank!

Thema:

Problem im Backupscript

Die Seite wird geladen...

Problem im Backupscript - Ähnliche Themen

1. Bootproblem

Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  2. Crontab und Scripts - Problem

Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  3. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  4. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...
  5. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....