Problem Gentoo zu installieren.

ich könnte doch auch vom terminal aus ner suse distri. gentoo installieren ? würde es das problem beheben?
 
Hast Du es mal mit Knoppix/Kanotix versucht?Die booten so gut wie immer.
 
bin grade im koppix und hab mich bis chroot vorgearbeitet (jetzt mit amd64 stage). Aber bei >>>chroot /mnt/gentoo /bin/bash<<< geht's net weiter ,denn "chroot: es ist nicht möglich, /bin/bash auszuführen: Fehler im Format der Programmdatei" is die nicht für 64 bit ?
hab auch wie beschrieben >>> mount -o bind /proc /mnt/gentoo/proc/ <<< anstelle von "mount -t proc proc /mnt/gentoo/proc" eingegeben. stand so in alternativ install handbuch

so'n rot'z X( ;(
 
bin grade im koppix und hab mich bis chroot vorgearbeitet (jetzt mit amd64 stage). Aber bei >>>chroot /mnt/gentoo /bin/bash<<< geht's net weiter ,denn "chroot: es ist nicht möglich, /bin/bash auszuführen: Fehler im Format der Programmdatei" is die nicht für 64 bit ?
Dieser Fehler tritt meistens auf, wenn man versucht von einem 32Bit-System in ein 64Bit-System zu chrooten. Ich gehe davon aus, du hast dir die 64Bit-Version von Knoppix heruntergeladen? ;)

Gruß,
keytoaster
 
Hm ,das könnte das prob sein. das hab ich auch schon befürchtet ,aber hab keine 64bit knoppix iso gefunden
 
The requested URL /knoppix64/latest/KNOPPIX64-3.4-EN-2004-05-31.iso was not found on this server. ;)
 
Mist das ding is down... X(
=============================================================================
"http://ns31003.ovh.net/knoppix64/latest/KNOPPIX64-3.4-EN-2004-05-31.iso"
Not Found
The requested URL /knoppix64/latest/KNOPPIX64-3.4-EN-2004-05-31.iso was not found on this server.

Apache/1.3.34 Server at ns31003.ovh.net Port 80
=============================================================================
 
Das einzige was geht is die minimal install x86. nach dem rebooten konnte ich aber z.B: links nicht mehr starten.. das inet funktioniert irgendwie net mehr ob wohl's vorher (bei start von CD) automatisch ging. Kann man eigendlich später noch auf 64bit umrüsten?

Wenns mit der geht, wo ist dann das Problem??? Wozu brauchst du 64 Bit?
Inet geht nicht? Gehst du ueber einen Router mit dhcp ins inet? Dann isses einfach wenn nicht, ich erwaehnte ja schon das hier: leg die minimal install cd ein und mach folgendes:
# mount /dev/hda3 /mnt/gentoo
# mkdir /mnt/gentoo/boot
# mount /dev/hda1 /mnt/gentoo/boot
# mount -t proc none /mnt/gentoo/proc
# mount -o bind /dev /mnt/gentoo/dev
(ob die ganyen mounts notwendig sind weis ich nicht)

# chroot /mnt/gentoo /bin/bash
# env-update
>> Regenerating /etc/ld.so.cache...
# source /etc/profile
# export PS1="(chroot) $PS1"
(nun befindest du dich praktisch auf deiner installierten umgebung)

# emerge dhcpcd
um einen dhcp clienten zu haben
# rc-update add net.eth0 default
um deine netzwerkkarte zum runlevel hinzuzufuegen damit sie beim booten automatisch getstartet wird.

Links geht nicht??? Is ja auch nicht installiert da du dich in einer grundumgebung befindest
# emerge links

MFG
Floh1111
 
danke das mit dem kanotix hat priema funktioniert. :D
das einziege prob was ich jetzt noch hab is
>> Kernel panic -not syncing: No init found
>> Try passing init= option to kernel

beim booten.

Ich hab vorher mein kernel konfiguriert , dann "make && make_modules_install" eingegeben und nach der compilierung "cp arch/x86_64/boot/bzImage /boot/kernel".
Mehr stand net drin und von ner init copie wie bei genkernel auch net.

Was hab ich falsch gemacht??(
 
jup

Stage3 schon ,aber was is tarball? tarball = *.tar.bz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt lilo genommen ,mich noch etwas durch die lilo.conf.example gearbeitet und das ding in den mbr geschrieben und siehe da es funktioniert!!! ;)

Erst mal DANKE an alle die mir geholfen haben!

Da ich ja nun auch noch eine grafische Oberfläche haben will ,hab ich noch zwei Fragen.
1. kann ich den graphik treiber nehmen den ich schon bei suse 64bit genommen habe?
2. muss ich erst noch z.B. gnome emergen oder is das schon beim package dabei gewesen?
 
1. kann ich den graphik treiber nehmen den ich schon bei suse 64bit genommen habe?
2. muss ich erst noch z.B. gnome emergen oder is das schon beim package dabei gewesen?

zu 1. Naja, nvidia-glx halt emergen oder das entsprechende Ati-Paket.

zu 2. musst du noch emergen.

3. gewöhn dir mal an bei fragen solcher Art erst z.B. nach

"gentoo wiki xyz" zu googlen.

Gentoo hat eine der besten Dokumentationen überhaupt und die sollte man dann halt auch mal nützen.
 

Ähnliche Themen

Gentoo Installations Problem /Live CD

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben