Problem beim wlan/wpa supplicant

OiBock

OiBock

Foren As
Moin!
Ich hab da ein kleine problem beim einstellen vom wpa_supplicant.
ich versuche mir wpa über diese Anleitung einzurichten http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant

An der Stelle wo ich "sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dwext -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d" eingeben muß, würde ich gerne ma wissen wat Dwext ist, und wat ich bei d eingeben muß.
Wenn ich im Terminal iwconfig eingebe hab ich dann: RT2500USB WLAN stehen. muß ich das bei d(Treiber) eingeben?

Gruß Thorsten
 
Moin!
Ich hab da ein kleine problem beim einstellen vom wpa_supplicant.
ich versuche mir wpa über diese Anleitung einzurichten http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant

An der Stelle wo ich "sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dwext -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d" eingeben muß, würde ich gerne ma wissen wat Dwext ist, und wat ich bei d eingeben muß.
Wenn ich im Terminal iwconfig eingebe hab ich dann: RT2500USB WLAN stehen. muß ich das bei d(Treiber) eingeben?

Gruß Thorsten

Vergiss wpa_supplicant!

Hier hast du mal ne 5min, Anleitung

Hier nun der schnellste Weg unter Debian :

Ich habe dieses mit und ohne kernel-sources installiert.
Sollte man die Sources nicht haben, dann müssen die kernel-headers passend zum Image installiert werden.

apt-get install kernel-headers-2.6.x gcc make

Hier http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2500-1.1.0-b2.tar.gz runterladen und entpacken.
Dort gibt es 2 Ordner, Module und Utilitys.
Ich habe Module usw.. immer in /usr/src da ich die dann auch wieder finde.
wer es genauso machen will,
cp -r Module bzw.Utilitys /usr/src

dann
cd /usr/src/Module
jetzt wird es sehr sehr sehr schwer,,
make debug
make install debug


Die kernel-headers werden von selbst gefunden .
Den Treiber findet man dann in
/lib/modules/2.6.x/kernel/drivers/net/wireless
Wenn nötig in /etc/modules "rt2500" eingeben.


modprobe rt2500
ifconfig ra0 up

Mac-adresse aufschreiben und ins Router-Setup unter DHCP-Server eintragen. Feste Ip geben, beispiel 192.168.1.4 ..
Damit es auch beim booten aktiviert wird, fügen wir folgendes in "/etc/network/interfaces" ein,

auto ra0
iface ra0 inet dhcp
name RT2500 Wireless

Rechner neu booten und sehen ob die Wlankarte ordnungsgemäss aktiv ist.
Die Wireless-tools habe ich zwar auch , aber benutzen braucht man die nicht. Dafür haben wir ja den anderen ordner "Utilitys" und damit geht es ganz einfach.
Damit man es auch nutzen kann und wir eine sehr schöne GUI haben brauchen wir einiges womit wir es auch bauen können.

apt-get install libqt3-headers qt3-dev-tools qt3-dev-tools-embedded libqt3-i18n libqt3c102-mt
Es wird noch einiges andere installiert was nicht verkehrt ist
Wahlweise auch von hier ftp://ftp.trolltech.com/qt/source/qt...e-3.2.1.tar.gz

cd /usr/src/Utilitys
qmake -o Makefile raconfig2500.pro
make


starten mit " ./RaConfig2500
nötige Einstellungen für WEP oder WPA ,ssid usw...vornehmen.
Aber dran denken, erstmal im Router die Einstellungen vornehmen.
Wer das Konfigurationstool nicht nutzen möchte oder auch kein X am laufen hat, geht so vor,
Kopiert Euch aus /Module die RT2500STA.dat nach /etc/Wireless/RT2500STA und mit einem Texteditor
die nötigen Einstellungen vornehmen.
/etc/Wireless/RT2500STA muss erstellt werden.

mit
iwconfig
schauen ob alles wie gewünscht eingestellt ist.
Fertig,, neu booten
bzw. /etc/init.d/networking restart
 
Muss jetzt mal doof fragen:

Du empfiehlst das ganze mit iwconfig zu konfigurieren, oder?
Gibt es da nicht Probleme, wenn das WiFi-Signal mit WEP oder WPA verschlüsselt ist?
Bisher dachte ich, dass man für verschlüsselte WLAN-Verbindung iwconfig nicht nutzen kann.

Ich lasse mich gerne in diesem Punkt belehren, wenn ich falsch liege.
 
wext ist der Treiber

Falls Du's weiterhin mit wpa_supplicant probieren willst (was ich Dir empfehlen kann):

wext ist der Treiber, das wird auch im wpa_supplicant-Wiki erklärt (Tabelle ganz unten). Habe mein WLAN selbst damit zum Laufen unter ubuntu 6.10 gebracht, Du musst da nichts anderes eingeben als die Zeile, die Du auch angegeben hast (wenn Du eine ältere Version als Dapper [6.6] benutzt, müsstest Du einen anderen Treiber nehmen und den entsprechend in der Zeile eingeben, da hilft Dir aber auch die von Dir verlinkte Seite weiter).

Als grafische Unterstützung des ganzen empfehle ich Dir Wifi-Radar.

Gruß,
emiliano

PS: Kannst ja mal posten, ob's geklappt hat.
 
Muss jetzt mal doof fragen:

Du empfiehlst das ganze mit iwconfig zu konfigurieren, oder?
Gibt es da nicht Probleme, wenn das WiFi-Signal mit WEP oder WPA verschlüsselt ist?
Bisher dachte ich, dass man für verschlüsselte WLAN-Verbindung iwconfig nicht nutzen kann.

Ich lasse mich gerne in diesem Punkt belehren, wenn ich falsch liege.

Zum Konfigurieren gibt es ein Grafisches Tool mit dem man ganz bequem alle einstellungen vornehmen kann.
Dafür haben wir ja den anderen ordner "Utilitys" und damit geht es ganz einfach.
Damit man es auch nutzen kann und wir eine sehr schöne GUI haben brauchen wir einiges womit wir es auch bauen können.

lies einfach die Anleitung und geh punkt für punkt vor.

Am besten du gibst deiner WLan-Karte per iwconfig eine feste IP
In der "Interfaces" trägst folgendes ein und passt es für dich an.
Code:
auto ra0
iface ra0 inet static
name Drahtlose LAN-Karte
address 192.168.x.x   dein Wlan-Adapter
netmask 255.255.255.0
network 192.168.x.x  Netzwerk
gateway 192.168.x.x  Router
wireless_essid xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Alle anderen Einstellungen nimmst in dem grafischen Tool vor. Das Tool hat einen WLan-Scanner und überhaupt jeden Komfort den du brauchst.
Wenn alles eingestellt ist wie: wpa Netzwerkname etc. hast du sofort Verbindung.
Die RT2500STA.da wird dan automatisch erstellt und sieht so aus:
Code:
[Default]
CountryRegion=0
ProfileID=xxxx  z.b dein Naame
SSID=Name des Netzwerkes
NetworkType=Infra
PreambleType=Auto
RTSThreshold=2312
FragThreshold=2312
AuthMode=WPAPSK
EncrypType=TKIP
WPAPSK=Dein WPA-Schlüssel
Channel=0
PSMode=CAM

Madwifi und alle anderen Krücken werden nicht gebraucht
 
Du empfiehlst das ganze mit iwconfig zu konfigurieren, oder?
Gibt es da nicht Probleme, wenn das WiFi-Signal mit WEP oder WPA verschlüsselt ist?
Bisher dachte ich, dass man für verschlüsselte WLAN-Verbindung iwconfig nicht nutzen kann.

Was verstehst du denn an meiner Frage nicht? Aber ich kann diese gerne nochmal mit anderen Worten stellen.

Mein aktueller Wissensstand sagt folgendes aus:
iwconfig ist nicht geeignet um WiFi-Verbindungen aufzubauen, die mit WEP oder WPA verschlüsselt sind. Für solche Verbindungen muss man wpa_supplicant verwenden. Richtig oder falsch?
 
Was verstehst du denn an meiner Frage nicht? Aber ich kann diese gerne nochmal mit anderen Worten stellen.

Mein aktueller Wissensstand sagt folgendes aus:
iwconfig ist nicht geeignet um WiFi-Verbindungen aufzubauen, die mit WEP oder WPA verschlüsselt sind. Für solche Verbindungen muss man wpa_supplicant verwenden. Richtig oder falsch?

Ich habe 4 Rechner am Netz Debian Etch, Fritzbox Alle WLAN-Adapter haben den RT2500 Chipsatz. Somit brauch ich kein wpa_supplicant und kann mein WPA-Passwort frei wählen. Das muss natürlich zuvor in der Fritzbox hinterlegt werden. Wieso Kompliziert wenn es einfach geht?

Für eine Verbindung mit dem RT2500 Chipsatz ist wpa_supplicant nicht nötig.

Bestimmt gibt es auch Möglichkeiten schräg von hinten durch das rechte Auge aber wer braucht das.

Installier den angegebenen Treiber, mach die Eintragung in /etc/network/Interfaces,lade die Pakete libqt3 * qt3 * die brauchst um das Tool zu erzeugen, starte das Tool, Scan dein Netz, gib deinen Wpa-Schlüssel ein und verbinde dich. Das ganze unter einem Profil abspeichern, fertig
 
Ich habe 4 Rechner am Netz Debian Etch, Fritzbox Alle WLAN-Adapter haben den RT2500 Chipsatz. Somit brauch ich kein wpa_supplicant und kann mein WPA-Passwort frei wählen. Das muss natürlich zuvor in der Fritzbox hinterlegt werden. Wieso Kompliziert wenn es einfach geht?

Für eine Verbindung mit dem RT2500 Chipsatz ist wpa_supplicant nicht nötig.

Bestimmt gibt es auch Möglichkeiten schräg von hinten durch das rechte Auge aber wer braucht das.

Installier den angegebenen Treiber, mach die Eintragung in /etc/network/Interfaces,lade die Pakete libqt3 * qt3 * die brauchst um das Tool zu erzeugen, starte das Tool, Scan dein Netz, gib deinen Wpa-Schlüssel ein und verbinde dich. Das ganze unter einem Profil abspeichern, fertig

Ich glaube du verstehst die Worte meiner Frage immer noch nicht. Ich nutze kein Debian sondern Gentoo und ich nutze schon lange und ohne Probleme wpa_supplicant. Was anderes hatte ich auch nie behauptet. Ich wollte lediglich von dir wissen, ob iwconfig auch WEP, WPA und WPA2 unterstützt.

Ich habe nochmal im Netzt gesucht und folgendes Gefunden:
http://de.gentoo-wiki.com/Wireless_Konfiguration
Hier heisst es:
Eine weitere Möglichkeit WLAN zu konfigurieren, ist wpa_supplicant. Der Vorteil [gegenüber iwconfig] darin liegt, dass sämtliche Netzwerkeverschlüsselungen unterstützt werden (sprich WPA- und/oder WEP-verschlüsselte und auch nicht-verschlüsselte)

Diese Anleitung bestätigt also meinen Wissenstand. Aber um 100% Klarheit zu haben, wollte ich das nochmal klären.
Denn du behauptest iwconfig zu nutzten. Da ich aber glaube, dass du die Konfiguration mit einer GUI machst, denke ich, dass das Backend hinter deiner GUI wpa_supplicant und nicht iwconfig ist. Um das zu klären stellte ich meine Frage.

So, ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anleitung bestätigt also meinen Wissenstand. Aber um 100% Klarheit zu haben, wollte ich das nochmal klären.
Denn du behauptest iwconfig zu nutzten. Da ich aber glaube, dass du die Konfiguration mit einer GUI machst, denke ich, dass das Backend hinter deiner GUI wpa_supplicant und nicht iwconfig ist. Um das zu klären stellte ich meine Frage.

So, ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;-)

Ja ich glaub jetzt versteh ich dich richtig: iwconfig hat meinem WLAN-Adapter nur eine Feste IP zugewiesen. Sonst nix.
Hinter meiner GUI steckt nicht wpa_supplicant sondern RT2500STA.DAT aber das hilft dir ja nicht bei deinem Problem.
 

Ähnliche Themen

Wlan soll beim booten automatisch starten

wpa_supplicant Problem gentoo

wpa_supplicant: Fehler bei Initialisierung mit Bootscripts /etc/init.d/net.ath0 start

Ubuntu 8.10 - Problem: Wlan mit WPA (wpa_supplicant)

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

Zurück
Oben