Problem beim Kopieren von CDs mit K3B

pinguin1987

pinguin1987

Mitglied
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem, welches ich schon im irc-channel von opensuse-de/kde-de
diskutiert habe. Leider hat mich dies nicht besonders weitergebracht und so
stelle ich dieses Problem nochmal hier im Forum vor:

Habe 2 CD-Lauwerke (ein Mitsumi Quad-Speed Laufwerk und einen Brenner, dessen
Lesegeschwindigkeit deutlich schneller ist). Nun konnte ich bis vor kurzer
Zeit eine CD in den Brenner legen, diese wurde eingelesen und anschließend
ausgespuckt. Nun konnte ich einen Rohling in den Brenner legen und das
temporär gespeicherte Image wurde geschrieben und anschließend gelöscht.
Ergebnis war eine 1:1 Kopie einer beliebigen CD.

Neuerdings (ca. 2-3 Wochen) funktioniert das aber so nicht mehr. K3B will
immer, dass ich die Quell-CD ins eine Laufwerk und den Rohling in den Brenner
lege. Möchte ich aber nicht-weil Quadspeed ja ultralangsam ist!

Die Frage wäre nun, wie ich K3B wieder dazu bringen kann, dass Quelle/Ziell
ein Laufwerk sein soll. Ich habe schon versucht, dass Quadspeed softwaremäßig
zu deaktivieren, dass K3B nur noch dieses eine LW kennt, aber leider kam ich
da auch nicht besonders weit. Abstöpseln ist schwierig, da ich
körperbehindert bin, der PC in der Ecke steht und ich nicht immer Hilfe habe.
In K3B kann ich auch nicht auswählen, was Quelle/Ziel sein soll-anbei ein
Screenshot damit ihr seht, was ich meine.

Wer hätte noch eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte?

Über Rückmeldungen/Rückfragen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und einen schönen Wochenstart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du "Nur Abbild-Datei erzeugen" wählst und dieses Image dann in einem zweiten Arbeitsschritt brennst? Würde Dich nicht allzu viel an Zeit kosten.
 
Und wenn Du "Nur Abbild-Datei erzeugen" wählst und dieses Image dann in einem zweiten Arbeitsschritt brennst?

Hallo!

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich weiß, dass man die Abbild-Datei erzeugen und anschließend brennen kann; über kurz oder lang werde ich das auch so machen müssen, da ich hier einiges zu kopieren habe. Mir geht es aber darum herauszufinden, warum es auf einmal nicht mehr geht, wie ich das von früher gewohnt bin... :think:

Grüße, pinguin1987

Nachtrag:

Habe meine Anfrage paralell auch in der kde-de Mailingliste gepostet, worauf ich eben folgende Antwort erhielt:

Das Problem habe ich auch auf meinem Laptop, obwohl hier nur ein Laufwerk
angeschlossen ist. Es tritt aber nur auf, wenn ich beim Einlegen einer CD
in dem sich öffnenden Fenster auswähle "CD mit K3B kopieren".

Starte ich hingegen erst K3B und wähle hier manuell den CD
kopieren-Dialog, kann ich auch einstellen, dass Ziel dasselbe Laufwerk
sein soll. Offenbar hat sich in der Shell-Erweiterung von K3B ein Bug
eingeschlichen. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, einen bug report
zu erstellen.

Ich kann das bestätigen; Wenn die zu kopierende CD im Laufwerk bereits liegt und ich K3B manuell starte, kann ich im "CD Kopieren"-Dialog "Gleiches Gerät zum Brennen" unter "Ziel" auswählen-und siehe da: es läuft genau so wie früher..

Also, alle die das selbe Problem haben, müssen vorrübergehend so arbeiten, bis der Bug behoben ist!

Update: Bug ist seit Version 1.0.5 behoben-alles läuft wie vorher! Sorry für die verspätete Info!

Danke nochmal für eure Hilfe-Thread closed!

pinguin1987
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

k3b stürzt beim Kopieren von CDs ab

Meine Anfrage bei SuSE

Zurück
Oben