Problem beim installieren von openSUE 10.3

STS301

STS301

Eroberer
hi
ich wollte mir openSUSE 10.3 installieren

das sind einmal die Einstellungen:
im BIOS ACPI deaktiviert
Sprache: Deutsch
Videomodus: 1024 x 768
Quelle: DVD
Kernel: Kein ACPI

bei der Datenprüfung kommt er bis etwa 42% --> Ergebnis: Fehler - MD5 - Summe stimmt nicht überein. Das Medium sollte nicht verwendet werden.

ich gehe trotzdem auf weiter

Hinzufügen von Online-Repositrys vor der Installation und Add-on-Produkte aus separaten Medien einschließen beides angeklickt.

ich habe es ohne zuerst das mit dem Netzwerk gemacht, hat aber auch mit den selben Effekt.

beim laden:

Fehlermeldung:
Erstellen einer Installationsquelle aus
URL 'cd:///?devices=/dev/sr0" nicht möglich

Details:
Keine gültigen Metadaten an der angegebenen Adresse (URL) gefunden.
Folgende Fehler sind aufgetreten:
- Can't provide /media.1/media : Cant'copy /var/adm/mount/AP_0x00000001/media.1/media to /var/cache&zypp/raw/Repositoryo53D6d

- Can'tcopy /var/adm/mount/AP_0x000000001/media.1/media to/var/cahce/zypp/raw/Repositoryo53D6d

wenn ich auf erneut versuchen klicke, dann zeigt er mir ein Dialogfeld

"CD- oder DVD Medium"

Name der Installationsquelle

....

was soll ich da eingeben??

Computerdaten:

AMD Sempron(tm) Processor
3300+
2.01 GHz,
512 MB of RAM

es gibt noch einzweites Betriebssystem (Windows XP SP2, da ich aber noch kein Laufwerk angegeben habe, wo er installieren soll, wird es kaum damit zusammenhängen)

:hilfe2:

sollte ich doch besser auf ein anderes Linux umsteigen?? was ist den für den Heimgebrauch für einen Programmieren am geeignetsten
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Datenprüfung kommt er bis etwa 42% --> Ergebnis: Fehler - MD5 - Summe stimmt nicht überein. Das Medium sollte nicht verwendet werden.

Vielleicht solltest Du die DVD neu brennen, oder bist Du Dir 100% sicher, dass sie i.O ist ?

Gruß Aqualung
 
ich habe sie zwei mal gebrannt, einmal mit meinem zu Hause, habe die Datei dann einem Freund gegeben und er hat es mir gebrannt, hat aber auch nichts gebracht
 
Dann wird wohl das Image selbst fehlerhaft sein. Nochmal runterladen und vor dem Brennen die checksum vergleichen.
 
wollte ich gerade versuche von opensuse.org herunterzuladen, doch wenn ich die Datei(4.1GB) downloaden will zeigt er mir eine 300kb große TorrentDatei an??
 
danke, ich melde mich wenn es wieder ein problem gibt
 
bin jetzt gerade beim installieren (habe es trotz fehlermeldungen irgendwie geschafft)

er hat natürlich wieder gemeckert:

Fehler - MD5 - Summe stimmt nicht überein. Das Medium sollte nicht verwendet werden.

nach dem Dritten Versuch habe ich es sein lassen und habe weitergemacht.

nur jetzt bei der Installation fragt er mich schon zum 50.Mal:

"Datei" besteht Integritätsprüfung nicht. Soll der Download-Versuch erneut gestartet werden?

wenn ja, dann zeigt er es wieder an, Überspringen macht er weiter, bis die nächste Meldung kommt.

habe diese DVD wieder von einem anderen Freund brennen lassen, also an den Brennern wird es wohl kaum liegen.
 
habe diese DVD wieder von einem anderen Freund brennen lassen, also an den Brennern wird es wohl kaum liegen.
Stimmt, wenn ueberhaupt, liegt es an dem verwendenten Iso. Da da mal was beim Download kaputt geht waere nicht das erste Mal. Die Warnung, dass man ein Iso, welches die Md5-Ueberpruefung nicht besteht, steht daher auch nicht zum Spass da ;)
 
Nochmal unterstreichend: wenn die MD5-Summe, welche vor und nach dem Brennen verglichen werden sollte, nicht übereinstimmt, dann kann man das Image vergessen. Eine ordnungsgemäße Installation schließt sich da völlig aus.

Am besten von einer anderen Maschine aus runterladen und brennen, vielleicht murkelt ja doch Dein Brenner irgendwie herum (die leben ja auch nicht ewig).
 
mit dem DVD Format (R+ oder R-) kann es nichts zu tun haben.

an dem Brennprogramm kann es auch nicht liegen.

an dem Torrentdownloadprogramm sollte es auch nicht liegen.

Was sollte eingentlich an dem Rechner, mit dem ich die Datei downgeloaded habe, schon faul sein??

ich habe es jetzt schon mindesten 8mal probiert :hilfe2:
 
also wenn das MD5-hash nicht übereinstimmt, ist einfach das gesamte Unternehmen was man danach macht fehlerhaft.. sollte es möglich sein, das das System keine Dateien über 4 GB Größe unterstützt? Fehler nicht beim brennen, wenn ISO schon vorher fehlerhaft.. möglicherweise sollte es mit einer CD-Version probiert werden..-- LiveCD reicht ja

(btw: Irre ich oder ist das ein typisches Verhalten von Windows-Usern, das man Fehlermeldungen ignoriert??)

EDIT: Fragen: Dateisystem unterstützt große Dateien jenseits der 4 GB ?
Es kann auch sein, das das Programm, welches zum Download verwendet wird, keine Dateien übe 4 GB verarbeiten kann. Dann jedoch sollte der Download bei 4GB anhalten..kann aber natürlich sein, das der rest der Datei leer ist...naja wie auch immer nachdem schon so viele Versuche fehlgeschlagen sind, sollte eine andere Vorgehensweise eine Chance bekommen..

Es gibt aber noch die Alternative sich ein Medium zuschicken zu lassen. Sollte nichtmal so teuer sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise ignoriere ich sie ja nicht, nur beim 8 mal war es mir schon ziemlich egal was da steht, hat man ja gesehen was danach passiert ist.
 
Was sollte eingentlich an dem Rechner, mit dem ich die Datei downgeloaded habe, schon faul sein??

Daran kann alles mögliche faul sein, hatte ich selber schon oft genug. Laufwerk einen Knacks, schlechte Rohlinge usw. usf.

Prüfe mal vor dem Brennen ob Prüfsumme vom Webserver = gleich Prüfsumme des heruntergeladenen Images.

Ja?

Dann weiter zum Brennen.

Dann noch mal Prüfsumme - äh - prüfen.
 
mit dem DVD Format (R+ oder R-) kann es nichts zu tun haben.

Mein Brenner kommt mit R- zum Beispiel nicht so super klar.

an dem Brennprogramm kann es auch nicht liegen.

Wirklich fehlerfreie Anwendungen sind selten.

an dem Torrentdownloadprogramm sollte es auch nicht liegen.

Auch das ist möglich. Mein Torrentdownloader bietet zum Beispiel eine Datenintegritätsprüfung an und wiederholt ggf. das Herunterladen fehlerhafter chunks. Diese Funktion gäbe es nicht, wenn ein solcher Fehler nie auftreten würde.

Und nochmal: solange die MD5-Summen nicht übereinstimmen, kannst Du Dir alles weitere sparen. Aber Du hast doch die Möglichkeit, Fehlerquellen auszuschließen, indem Du das Image von einer anderen Kiste aus herunterlädst.
 
mit dem Rechner, auf dem ich es downgeloaded und installieren, ist es nur einmal ins Laufwerk gekommen und zwar bei der installation.

habe jetzt nachgesehen, er hat beim Download nichts verschlampt
 
also stimmen die prüfsummen überein?
Leih dir von deinem Freund überprüf doch mal die gebrannte DVD mit dem Tool, sowohl bei dir als auch mit einem anderen rechner, so kannst du Fehler mit deinem laufwerk beim lesen ausschließen.
 

Ähnliche Themen

Textkonsole mit KMS zu klein

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Altes Thema: k3b unter Suse 10.0 (hier kopieren von Audio CDs)

Zurück
Oben