Problem beim einbinden des 2.6.17 Kernels

P

phim

ein Mensch...
Problem mit Kernel 2.6.17 und grub

Hallo Community,

ohne kurz drumherum zu reden, ich habe folgendes Problem:

Hab mir die Kernelversion 2.6.17 besorgt, entpackt, ein bzImage erstellt und die Module installiert. Den alten Kernel habe ich umbenannt um ihn bei Problemen wieder nutzen zu können. Alles schön und gut, doch wenn ich reboote und den neuen Kernel anwähle erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Error 23: Error while parsing number".

Wenn ich mich nicht täusche liegt es an dem Eintrag in Grub sprich in menu.lst.

Zu meiner Hardware noch kurz etwas. Ich habe eine S ATA2 Platte, die werden doch behandelt wie SCSI Platten, oder? Bin daher auch ein wenig verwirrt und bin nicht sicher, wie der Eintrag in menu.lst richtig heißen müsste.

Solltet ihr noch mehr Infos brauchen, liefere ich diese nach.

Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was heißt: den Kernel eingebunden?
Normalerweise entpackt man den Kernelsource nach /usr/src/linux-<version>.
2. Dann erzeugt man einen Link linux->kernel-<version>
3. Dann kompilieren und Kernel, Systemmap und Module installieren.
4. Dann menu.lst von grub editieren und den neuen Kernel als Zusatzeintrag hinzufügen.

Wo liegt das Problem?
 
Hi,

all die Punkte habe ich befolgt! Es scheint ein Problem in der menu.lst zu geben. Die Fehlermeldung zeigt mir, wenn mich nicht alles täuchst, ja auch an, dass ein Eintrag falsch ist.
 
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Jun 16 15:29:54 UTC 2006

color white/green black/yellow
default 0
timeout 20
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=0x317 selinux=0 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic max
initrd /boot/initrd


###
title Suse Linux alt
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz.old root=/dev/sda2 vga=0x317 selinux=0 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

--------------------------

Gruß
Philipp
 
Wie wurden denn die Dateien in /boot verändert (umbenannt)?
 
Also ich versuch das jetzt mal zu erklären, mache das zum ersten mal, also bitte nicht wundern, wenn es etwas verwirrend wirken könnte ;)

Ich habe das bzImage mit mv nach /boot verschoben und in vmlinuz umbenannt schließlich habe ich auf module.symvers einen Link gesetzt.

Mich wundert halt dieser Error, der mir immer angezeigt wird. Liegt es eventuell an (hd0,1)?

Gruß
Philipp
 
Wenn man sich in /usr/src/linux befindet, muß man
1. make modules_install durchführen
2. cp System.map /boot/System.map
3. cp arch/(architektur, hängt von der CPU ab)/boot/bzImage /boot/kernel oder vmlinuz oder anders.

Dann /boot/grub/menu.lst anpassen.

Wenn Kernelmodule zum booten benötigt werden, dann muß noch mkinitrd ausgeführt werden.

Außerdem wird der kernel vom www.kernel.org bei Suse sowieso nicht funktionieren.
 
okay, dann kann es aber nur am kernel liegen! ich habe die make modules in /usr/src/linux/... durchgeführt und den das bzImage habe ich auch nach /boot kopiert.

Danke auf jedenfall schonmal für deine Hilfe! Und das es generell etwas mit dem Eintrag in der menu.lst zu tun hat, glaubst du nicht?

Gruß
Philipp
 
1. In /usr/src/linux folgendes ausführen
a) make
b) make modules
c) make modules_install
d) bzImage nach /boot kopieren
e) System.map nach /boot kopieren
2. menu.lst anpassen

Grub error 23: error while parsing number; sagt mir nichts...

kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=0x317 selinux=0 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts<- dies hier mal löschen

Noch die Frage zu SATA Festplatten: SATA Festplatten sind seriell angeschlossene SCSI Festplatten. Sieht man beim booten: ANSI SCSI rev 05 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal genau geguckt, das alles an Ort und Stelle ist, so wie du es mir beschrieben hast. Nach dem reboot erscheint nun folgendes:

VFS: Cannnot open root device "sda2" or unknown-block (0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic -not syncing: VFS:Unable to mount root fs on unknown block (0,0)


Okay, meine root Partition ist auf sda2, dass entnehme ich auch fstab. Kann es vielleicht wirklich daran liegen, dass die angabe im menu.lst, mit (hd0,1) falsch ist?!


Trotzalledem, bin dir super dankbar für die Hilfe:)


Gruß
Philipp
 
Das sieht danach aus, als ob der Treiber für das Filesystem (welches?) nicht direkt in den Kernel hineinkompiliert ist.

Einfach mal den alten Kernel booten und mit mount oder in der fstab nachsehen, welches Filesystem verwendet wird.
 
Ich benutze ReiserFS.

Ich mache es jetzt folgendermaßen, ich fange einfach nochmal von vorne an und gehe Schritt für Schritt mit deiner Anleitung vor. Ich will das heute auf alle Fälle noch schaffen, jetzt will ichs wissen:D

Gruß
Philipp

Edit: So ich habe es jetzt nochmal versucht die Fehlermeldung bleibt gleich. Habe in der menuconfig auch darauf geachtet, dass ich die Treiber für ReiserFS hinein-kompiliere etc.. Hat leider auch nichts genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Es hat geklappt! Jungs ich bin so glücklich, nach so vielen Stunden und der Verzweiflung nahe hab ich es nun endlich geschafft den Kernel zum laufen zu kriegen ;)

Den Fehler den ich die ganze Zeit gemacht, bzw. übersehen habe ist, dass ich vergessen habe die initrd unter grub einzutragen...Das hatte wohl diese komische Fehlermeldung zur Folge...

Danke nochmal für die Hilfe :)


Gruß
Philipp
 
phim schrieb:
Den Fehler den ich die ganze Zeit gemacht, bzw. übersehen habe ist, dass ich vergessen habe die initrd unter grub einzutragen...Das hatte wohl diese komische Fehlermeldung zur Folge...
Philipp
Deine Fehlermeldung lag daran, dass Du den Treiber fuer das Format der root-Partition entweder als modul oder gar nicht kompiliert hast. Haettest Du beim Kernel-Konfigurieren ein '*' statt 'M' bei ReiserFS gesetzt, haettest Du Dir den Fehler ebenfalls erspart. Das Benutzen einer initrd hat aehnliche Konsequenzen, halte ich jedoch bei einem selbstkompilierten Kernel fuer unnoetig.
 
rikola schrieb:
Deine Fehlermeldung lag daran, dass Du den Treiber fuer das Format der root-Partition entweder als modul oder gar nicht kompiliert hast. Haettest Du beim Kernel-Konfigurieren ein '*' statt 'M' bei ReiserFS gesetzt, haettest Du Dir den Fehler ebenfalls erspart. Das Benutzen einer initrd hat aehnliche Konsequenzen, halte ich jedoch bei einem selbstkompilierten Kernel fuer unnoetig.

Kann eigentlich nicht sein, weil ich ReiserFS nicht als Modul sondern fest in den Kernel hinein kompiliert habe! Hatte extra drauf geachtet... Werde in nächster Zeit für den anderen Rechnern auch das ganze nochmal machen und mal schauen ob der Fehler dann wieder auftritt...Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

Jetzt bin ich aber erstmal froh das es endlich geklappt hat! :)

Gruß
Philipp
 

Ähnliche Themen

Fehler nach automatischen Kernel-Update Suse 10.3, System bootet nicht mehr

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Suse startet nach update nicht mehr

Selbstkompilierter linux-kernel und nvidia

GRUB Error 17

Zurück
Oben