Problem bei Solaris 2.5.1 Server Installation ?

ufo35

ufo35

music machine
hallo, habe hier eine noch immer junge und momentan auch jungfräuliche SUN ULTRA 1 mit 128 MB RAM und 2,2 GB HDD SCSI SCA stehen und wollte die gern als Server für dies und das einrichten um ein paar Dinge auszuprobieren. Nun zeigt der Start Screen bereits ein IDprom Problem an. Trotzdem läßt sich die Solaris 2.5.1 Server Installation ohne augenscheinliche Probleme durchführen. Nac dem reboot und der oben beschriebenen Fehlermeldung, der ich bislang nicht auf die Spur kam, findet das System keine boot device. Habe mehrere Installationskonfigurationen probiert mit immer gleichem Ergebnis. Hat sich im IDprom etwas eingeschlichen, das ich möglicher weise mit dem abziehen der internen Batterie lösen kann?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

8)
 
Wer kann mir IDprom incorrect bei Sun Ultra 1 erklären

habe bei der Installation von Solaris 2.5.1 Server nach mehreren erfolglosen Versuchen immer noch das Problem, dass nach dem anschließenden reboot keine boot device gefunden wird - möglicherweise hängt das mit der Meldung IDprom incorrect zusammen !? bringt das Abziehen der Batterie vom Board die Lösung? Bin Dankbar für jeden Hinweis!

Udo8)
 
Das Problem mit dem IDPROM liegt an der leeren Batterie im NVRAM. Du koenntest zwar nach jedem einschalten die entsprechende Werte schiessen in die Register schiessen, aber auf Dauer ist das ja nix. Bau das NVRAM aus, geh zum freundlichen Elektronik-Händler um die Ecke und besorg Dir ein neues. Kostet ca. 20 EUR.
Nach dem ersten einschalten Register schiessen und gut ist.

BTW: Dein boot-device ist aber schon auf "Disk" gesetzt, oder?
 
Stimmt denn die Ausgabe für deine Festplatte von "probe-scsi-all" und "devalias" überein? Wenn nicht, könntest du die Platte auf die ID jumpern, die "devalias" ausgibt. Keine Dauerlösung, aber immerhin.
Ansonsten schließe ich mich Cyber an.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben