Problem bei Netzwerkinstallation

J

jonasahrendt

Ich habe ein Problem bei der Verbindung zum Netzwerkes
Ich kann mich zwar selber anpingen, aber keinen anderen Rechner aus dem Netzwerk.
ifconfig zeigt mir eth0 und lo an.
IP-Adresse des Rechners: 192.168.115.50
Netmask: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.115.255
Die anderen Rechner haben alle IPs 192.168.115.x
Ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung dieses Problems weiterhelfen.
 
Das Problem hatte ich nicht nur bei SuSE. Vorher hatte ich Debian installiert. Dort trat genau der gleich Fehler auf.
 
Netzwerk

Hallo


Hast du die Rechner jeweisl in der /etc/host eingetragen ?, auf jedem PC die /etc/host editieren udn IP + Rechnername der jeweils anderen PC eintragen, dann sollte es funzen.

Mfg
schwedenmann
 
Nein, hab ich nicht.
Ich wollte erstmal die Verbindung herstellen. Beim Ping-Befehl geb ich immer die IP des Zielrechners ein.
Nagut, versucht ich das mal.
Muss mich vorher aber noch kurz schlaumachen, was man da genau reinscheiben muss.
 
So hab jetzt einem Namen eine IP-Adresse in der /etc/hosts zugewiesen
hab dann ping NAME eingegeben. Da ping hier auch die richtige ip des Zielrechners ausgibt, schliesse ich, dass ich die Datei richtig bearbeitet habe.
 
/etc/hosts

Hallo


sieht ungefähr so aus


127.0.0.1 localhost
192.170.100.5 Meinrechername alternativerrechnername
192.170.100.10 Servername PC2
etc
etc.

die 3. Reuhe muß nicht vorhanden sein, damit kann man dann den Rechner auch anpingen.
Jetzt wie egsagt auf allen Rechnern die /etc/hosts bearbeiten und dort nach obigem Scheam alle anderen PCs drunterschreiben

Mfg
schwedenmann
 
Auf dem Linux-Rechner hab die Datei /etc/host bereits bearbeitet

Hab ich vergessen zu erwähnen:
Der Linux-Rechner soll später als Fileserver in einem Windows-Netzwerk betreiben werden.
 
Der Ping auf einen Fremdrechner geht immer noch nicht. Ich bekomme einfach keine Antwort. Nur wenn ich als Ziel meine eigene IP (192.168.115.50) eingebe bekomme ich eine Antwort.

Der Ping-Befehl sollte meines Wissens eigentlich problemlos mit den Windows-Rechnern möglich sein, da sich die Windows-Rechner alle untereinander anpingen können.
 
Hab die Datei jetzt auch auf einem Windows-Rechner gefunden und editiert. Der Linux-PC und ein Windows-PC sollten sich jetzt mit Namen kennen
 
Läuft auf den Windows Kisten ne Firewall?
Hängen die alle im gleichen Netz? (Router dazwischen oder sowas?)
 
Der Linux Rechner ist über einen Hub mit den anderen Windows Rechnern verbunden. Auf dem Windows Rechner ist keine Firewall installiert. Nur auf dem Server, der die Internetverbindung für das gesamte Netzwerk zur Verfügung stellt ist eine Firewall installiert. Also sollte der Ping-Befehl eigentlich ohne Probleme beim Zielrechner ankommen (Die anderen Windows Rechner am Hub lassen sich ja auch untereinander problemlos anpingen). Ich habe sogar schon das Netzwerkkabel ausgewechselt, um einen Defekt am Kabel auszuschliessen.

Die Netzwerkkarte bietet unterschiedliche Schnittstellen: Thick, Thin und RJ45, welches in benutze. Kann hier evtl. der Fehler liegen, dass Linux versuchen über die falsche Schnittstelle eine Verbindung herzustellen?
 
Was für eine Netzwerkkarte ist das denn ?
Evenlt. probier mal eine andere Karte aus ...

Aber so wie das ausschaut kommt nix aus deiner Kiste raus ...
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, festzulegen, dass das Netzwerkkabel am RJ45 Port angeschlossen ist?
 
layer 1 probleme

Hallo,
Ich habe die Unterhaltung gelesen und wollte antworten, obwohl Du den Fehler bereits gefunden hast.

Du hast richtig gehandelt, indem Du zuerst einmal den eigenen Rechner angepingt hast. Das Erreichen der anderen Rechner war nicht möglich. Der Ping Befehl (ICMP-Protokoll) besagt meisst, dass bei Misserfolg ein Hardwarefehler vorliegt. Das Herumbasteln an Config Dateien ist da zunächst nicht sinnvoll. Ping arbeitet auf dem Layer 2 des OSI Modells und darunter liegt nunmal nur Schicht 1 = Hardware!

Vielmehr sollte man prüfen, ob der Link zwischen Karte und Switch/Hub steht (meist leuchtende grüne LED) ... Dann kann man das Patchkabel oder den Port am Switch/Hub wechseln. Stellt sich kein Erfolg ein, dann ist ein Kartenwechsel angesagt.

Sollte eine neue NIC auch nicht zum Erfolg führen, so können Treiber, Konfigurationen usw unter die Lupe genommen werden...

Viele Grüsse und noch ne Menge Spass
DER Ruebenmaster
 

Ähnliche Themen

Wired-Lan komisches Verhalten

ip6tables Problem

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben