Problem bei Installation von 10.2

X

Xarda5

Grünschnabel
Hi erstmal,

ich bin neu hier und kenne garnicht mit Linux aus und brauch mal etwas Hilfe.:hilfe2:

Also:

Ich wollte mal openSUSE10.2 installiern und hab mir die DVD für 32bit gedownloadet, gebrannt gebootet,installieren doch hier kommt das Problem. Nach dem Installiern KOnfiguriert es noch einpaar Sachen und will dann Neustarten, dagegen kann ich auch nix machen und Root-PW usw hab ich ja auch noch nicht festlegen können. Nach dem es Neugestartet hat bleiben mir 2Möglichkeiten

1. nicht von DVD booten sondern von Festplatte da kommt das:

GRUB Loading stage1.5

GRUB loading, please wait...
Error 17

2. Nochmal Installieren (hab ich ungefähr schon 4 mal)


Danke für euere Hilfe im Voraus!


PS: bin jetzt erstmal weg
 
Wie hast Du die /-Partition denn formatieren lassen? 'error 17' bedeutet, dass Grub zwar die Partition findet, aber das Dateisystem nicht erkennt.
 
ich habe 2 Festplatten eine 3GB Master und eine 6GB Slave.

also ich Insalliere SUSE nochmal....

jetzt Installier ich SUSE auf der Master in Format ext3 und von der 6GB nehme ich 400MB als Swap.

vorher hatte ich SUSE auf der Slave kann es vllt daran gelegen haben?
 
SuSE 10.2 auf 3 GB? Sorry, aber damit wirst du nicht weit kommen... Am besten, du schaust dir mal ne kleinere Distri wie Arch oder so an. Oder du kaufst dir ne größere Festplatte...
 
Ich weis das dat nich viel is aber es is ja noch eine drin die 6GB und SUSE braucht standart installation 2.4GB
 
ich würde dir auch raten für wenig Geld eine 60GB Platte zu kaufen, das was du da hast sieht sehr nach alten Platten aus und die oft seehr laut und auch langsam. eine platte mit 60 GB IDE kriegst du für unter 15 Euro.

Desweiteren möchtest du ja vllt auch noch ein Programme installieren und da sind dann die restlichen paar GB doch ein wenig knapp, gerade wenn man einfach mal ein ewnig am System rumspielen will.
 
Aber eine /-Partition kriegste doch net auf 2 Platten verteilt... wie soll denn das gehen? Die beste Lösung wäre hier, die 6 GB als / zu nehmen und die 3 GB als /home. Notfalls mußte halt Master und Slave vertauschen, wenn's wirklich daran liegt (was ich bezweifle).
 
dann darfste aber nicht mehr updaten oder nix größeres installieren.
ich hab Mandriva auf meinem Desktop erst seit 1-2 Wochen drauf und sind auch schon 4 GB.
würd dir auf jeden fall empfehlen ne neue platte zu kaufen, kosten doch nicht viel.
 
ja is ok werde mir im laufe der Woche noch ne neue Platte kaufen..und dann halt mal sehn:))
 
Sonst probier doch mal zu Anfang an eine Live-CD, also Betriebsystem Linux ab CD oder DVD Rom (knopper.net), brauchst allerdings etwas Ram :-)
 

Ähnliche Themen

Vista und Grub openSUSe 11.1

Ubuntu X / dbus problem

Grub Error 17!

PC Welt Linux CD - Open SuSe 10.2

Kubuntu install von dvd

Zurück
Oben