Problem bei einrichten von Fluxbox

P

Pherseus

Grünschnabel
Hi,

hab mir eben Suse Linux 10.0 installiert. Da mir Gnome und KDE aber nicht zusagen habe ich bei der Installation "minimalistische Grafikoberfläche" gewählt. Soweit sogut. Dann versucht mit dem tar.gz File Fluxbox zu installieren. Kam eine Fehlermeldung. Also hab ich mir die rpm datei für Suse runtergeladen. Die hat dann beim Installieren funktioniert.

Dann wie in der Dokumentation beschrieben weiter vorgegangen und die Datei .xsession im Homeverzeichnis (/home/pherseus) erstellt weil nicht vorhanden war. Dann dort "exec /usr/local/bin/fluxbox" eingetragen und gespeichert. Danach hab ich Linux neu gestartet und wollte mich dann Einloggen. Also Name + pwd eingetragen und dann Enter. Aber anstelle des Desktops hat der einfach wieder das Login geöffnet. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe???

Bin für Hilfe sehr dankbar, hab noch nicht so die Erfahrungen mit Linux.
 
Es ist gut möglich, dass fluxbox nicht in /usr/local/bin/ liegt.
Schau mal in /usr/bin/ oder /usr/X11R6/bin/ nach.
 
Hab das Kontrolliert und die Datei befindet sich unter /usr/local/bin/fluxbox.

Also daran liegt es nicht.
 
Du meldest dich sicher per KDM an, oder?
Falls ja:
Wählst du bei Sitzungsart denn "Benutzerdefiniert" aus?
Klappt es denn, wenn du direkt Fluxbox auswählst?

Falls nein:
Mit welchen Programm meldest du dich an?
 
nein also kdm ist es nicht. Wie kann ich den nachgucken wie das Programm zum anmelden heist? Könnte es eventuelle xdm sein??? Bin mir da aber nicht so sicher.
 
ja, es wird sicher XDM sein.
Lösche oder nenn die .Xsession mal um, so dass sie nicht bearbeitet wird.
Klappt die Anmeldung dann?
 
Ja anmeldung klappt dann. Nur Fluxbox öffnet sich natürlich nicht.
 
Trag mal "exec fluxbox" in die $HOME/.xinitrc ein ;)

man 1 xinit

MFG

Dennis
 
@ DennisM
k|g|xdm greifen doch auf die .xsession zu.

@ Pherseus
Ist die .xsession ausführbar?
 
Schalte den Displaymanager einfach ab und fertig, wer braucht sowas schon :/

MFG

Dennis
 
ich weiß zwar nicht genau warum, aber das von DennisM funktioniert. Ist es vielleicht möglich, dass das was zum Login kommt gar kein dm ist???
 
hmm, hatte gedacht das es ein dm ist. Aber wie gesagt, fang gerade erst an mit Linux.

naja wie auch immer, vielen dank für die hilfe.
 
hmmm, das würde auch erklären, warum sich mein login-screen nicht ändert, wenn ich den dm anders einstelle (bei Yast unter /etc/sysconfig ). Wie kriegt man das denn hin? Was ist das überhaupt, womit ich mich da anmelde? (dieser grau in graue screen mit Suse-Chamäleons ... äußerst unästhetisch! ;) )

System: OpenSuse 10.0 auf Celeron 500 Notebook mit 256 MB RAM (bei Installation 64 MB)


Otium
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben