Problem bei der Vergabe von Zugriffsrechten

J

JeffCorract

Halllo zusammen! Hab mal wieder ein Problem.
Seitdem ich auf Linux umgesteigen bin, habe ich nur noch lesezugriff auf die Dateien meiner 2. Festplatte. Hab schon verscuht unter root die Zugriffsrechte zu änder aber die Konsole gibt nur:
"chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/Files/Videos/Fun-“: Das Dateisystem ist nur lesbar"
aus! Woran kann das denn liegen?
Gruß JeffCorract
 
Was ist das für ein Dateisystem, NTFS, wenn ja dann benötigst du den captive-ntfs Treiber, wenn es allerdings vfat ist, dann mounte das Dateisystem mal mit -o rw.

MFG

Dennis
 
Vorerst einmal herzliche SUSE 10.0 Grüße aus Wien !!!
zu meiner Frage !

DennisM schrieb:
Was ist das für ein Dateisystem, NTFS, wenn ja dann benötigst du den captive-ntfs Treiber, wenn es allerdings vfat ist, dann mounte das Dateisystem mal mit -o rw.

MFG

Dennis




kann man den captive-ntfs Treiber mit YaST installieren ? und erkennt SUSE dan automatisch die NTFS HD's ??

Danke für deine Hilfe !
 
Hi Jeff,

erstmal: was hast du überhaupt für Distribution?

NTFS ist ein Format von M$, welche natürlich großes Interesse daran haben, dass Linux nicht mit deren Formaten klar kommen - insofern sind kaum Dokumentationen über die Funktionsweise von NTFS vorhanden.
Das Problem lag aber nie im Auslesen - das geht recht leicht - sondern im Schreiben. NTFS trennt zum ersten mal unter Windows überhaupt Daten und ein zentrales Verzeichnis, wo die Daten wie abgelegt sind. Man kann also nun Daten auf die Partition drauf werfen, muss aber zusätzlich einen gültigen Eintrag in das "Inhaltsverzeichnis" (passendste Bezeichnung dafür) vornehmen.
Ein kleiner Vergleich dazu: Bei FAT hast du einen Schuhkarton, wo du alle deine Unterlagen rein wirfst und danach suchst, NTFS ist ein sortierter Ordner mit Inhaltsverzeichnis, wo aber auch kein Dokument wieder gefunden wird, wenn es nicht in diesem Inhaltverzeichnis gelistet ist.
Zum Schreiben unter NTFS haben Entwickler lange probiert, bis es eine Lösung gab....

Ich kann dir nicht genau sagen, wie du NTFS-Treiber unter Linux rein bekommst. Seit ich Linux habe ist für mich Windows gänzlich abgeschrieben, insofern habe ich keinen Bedarf eine NTFS-Partition unter Linux schreibbar zu mounten.

Theoretisch musst du die Treiber ins System bringen (per Kernel oder Modul) und dann deine /etc/fstab so editieren, dass die Partition als Lesen-Schreiben (Read-Write = rw) gemountet wird.

Ich glaube aber, dass dir Google helfen wird. Arbeite mit Plus, suche damit z.B. nach
--> SUSE +NTFS+schreiben falls du SuSE benutzt oder nach
--> Ubuntu +NTFS +schreiben falls du Ubuntu nutzt.

Eher technischer Beitrag, aber HTH ;)
 
falls du ntfs als filesystem benutzt und noch nicht allzuviele dateien gespeichert hast dann formatiere die platte einfach ins fat32 (gegebenenfalls daten sichern die wichtig) sind und schmeiß xp oder was immer du verwendest wieder drauf. dann sollte das mit dem festplattenzugriff ohne weiteres klappen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

LibreOffice keine Schreibberechtigung bei NFS-Freigabe

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben