Problem bei der Installation von SuSe 9.3

B

blinkie

Grünschnabel
Hallo, ich habe ein Problem bei der Installation von SuSe 9.3.

Erstmal meine PC Konfiguration:

P4 2,4 ghz
768 MB ram

Festplatte 1 (80Gb)
Komplett eine Partition (für WinXp + Programme vorgesehen)

Festplatte 2 (150gb)
1. Partition 120 gb -->spiele filme etc
2. partition 10 gb (in fat32) -->tauschlaufwerk für linux - win
3. Partition 20 gb --> hier sol komplett suse drauf


Nun zu meinen Poblem:
ich möchte gerne Suse 9.3 komplett auf der 20gb Partition installieren, weiß aber nicht wie.

Bei der Installation möchte SuSe von meiner 120Gb Partition 89Gb abzwacken und diese für linux verwenden und andere seltsame Sache...

Ich möchte aber Linux komplett auf der 20gb Partition haben (20gb müsste für linux ja reichen oder?), weiß aber nicht wie ich das anstellen soll..kann mir jemand helfen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich habe das so ähnlich gemacht. Allerdings habe ich vorher noch eine ca. 1GB große SWAP-Partition angelegt. Das ist auch sinnvoll, da das System darurch schneller arbeitet.

Also mein tipp, teile die 20GB partition mit PQMagic oder einem anderen Partitionierungsprogramm auf. Das müsste theoretisch auch bei der Suse Installation gehen, habe ich aber noch nie ausprobiert.

MfG
Caesium
 
bei der installation...kannst du bei dem Punkt partitionieren anklicken...dann bekommst eine Auswahl...ob du den vorschlag übernehmen möchtest...ob du den vorschlag überarbeiten möchtest...oder ob du von hand neu partitionieren möchtest.
 
und welches soll ich nehmen? überarbeiten oder neu von hand?
 
Probier doch einfach a bissl rum. Yast warnt Dich dann schon, bevor´s an´s Eingemachte geht - sprich bevor was formatiert wird. Solang Du in dem Bereich alles liest, was Yast Dir anbietet, kann nix passieren.

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben