Problem bei der Installation -> Slices (Partritionen)

yUnix

yUnix

Jungspund
Hallo Leute,
habe mich getraut gestern das Free-Bsd auf mein Laptop zu installieren und es hat geklappt. Da ich auf meinem Hauptrechner Free-Bsd neben Windows installieren will, muss ich natürlich vorsichtiger vorgehen. Gestern konnte ich ja einfach die komplette Platte dem BSD freigeben, daher war nichts falsch zu machen. Ich habe eine Festplatte, die ich wie folgt partritioniert habe:
C:\ (180GB) Haupt
Z:\ (100GB) Backups
unzugeordnet (100GB)

Wollte nun diese 100GB unzugeordneten Speicher mit Free-BSD verwenden. Das Problem ist jedoch, dass unter "unused" nur 5MB angezeigt werden. Hier Fotos:
(Anhang)

Im FAQ habe ich dazu nichts gefunden, diese Bezeichnungen "NTFS/HPFS/QNX" haben mich irritiert und ich will mir sicher sein, dass ich die richtige wähle bzw. lösche um mein Windows nicht kaputt zu machen.

LG
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 34
  • 002.jpg
    002.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 28
Hallo

Wenn da wirklich noch 100GB frei sind, dann hast du ein Problem.:D:D
Ich hatte dieses Prob noch nie. Vermutlich würde ich versuchen,
mit der Installcd oder besser einer Livecd wie freesbie das Kernelmodul
ntfs.ko zu laden und beten das die 100GB auftauchen.
Ich weiss das ist hart wenn man gerade bei FreeBSD einsteigt.
Jedenfalls sind alle anderen Möglichkeiten GEFÄHRLICH.

Gruss Diirch
 
Hallo, ja das ist sehr komisch, ich hab die Größe verändert und dachte mir, dass ich es mir so ableiten und die richtige Auswahl treffen kann jedoch waren, trotz der Veränderungen, keine Veränderung sichtbar. Hier ein Screen von Part.Magic.: (Anhang)

Vermutlich würde ich versuchen,
mit der Installcd oder besser einer Livecd wie freesbie das Kernelmodul
ntfs.ko zu laden und beten das die 100GB auftauchen.
Habe ich nicht verstanden, bitte nochmal für Einsteiger erklären. Du meinst sicher eine andere Variante, nicht Free-Bsd, oder?

LG
 

Anhänge

  • part.JPG
    part.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 17
Zwar nicht sonderlich logisch, aber schonmal versucht, die 100GB zuzuordnen (fat32,ext2,3)?

ciao
 
ja, leider keine Veränderung gesehen und somit wieder gelöscht ...
 
Guten morgen


Das ist garnicht so leicht zu erklären aber ich versuch es trotzdem. :)
Freesbie ist FreeBSD aber auf eine CD installiert.
Was ich meine ist das die Partitionsgrössen evtl. nicht richtig angezeigt werden
weil die Standardkernel keinen ntfs-support hat.
Meine Idee ist, so eine Freesbie-CD zu booten und dann mit kldload /boot/kernel/ntfs.ko dafür zu sorgen das die Partitionen richtig erkannt werden.
Vielleicht kannst du dann von der Freesbie-CD aus sysinstall aufrufen und einen slice erstellen. Aber das ist wie gesagt absolute Theorie.
Von der Install-CD aus geht es zwar Theoretisch auch ist aber viel komplizierter.
Bei Misch-Systemen ist es jedenfalls immer eine gute Idee nur eine Windowspartition zu haben und dahinter BSD zu installieren.
Sobald eine Ext-Partiton im Spiel ist hat man echte Probleme wie du siehst.

Wenn Das mit dem ntfs.ko Modul nicht funktioniert wirst du warscheinlich
dein Windows auf eine Partition installieren müssen.

Gruss Diirch
 
So wie ich das sehe liegt das Problem darin, dass die 100GB auf einer logischen Partition liegen:
FreeBSD muss auf einer primären Partition installiert werden. In dieser Partition hält FreeBSD alle Daten einschließlich der Dateien, die Sie anlegen. Verfügt das System über mehrere Festplatten, können Sie auf allen oder einigen Platten eine FreeBSD-Partition einrichten. Zur Installation von FreeBSD benötigen Sie eine freie Partition: Dies kann eine extra für die Installation eingerichtete Partition sein oder eine existierende Partition, die nicht mehr benötigte Daten enthält.
Quelle: http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/install-pre.html siehe Punkt 2.3.3.1

Gruss
d22
 
Sollte ich dann also die 100gb unzugeorndet auf die primäre ( c: ) umlegen und daraus eine Slice machen? Soweit ich weiß, muss ich dann aber die Partrition erst löschen und kann sie erst dann verwenden!? Bedeutet das im Klartext, dass ich unter diesen Umständen Free-Bsd nicht als zweites Betriebssystem installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann also die 100gb unzugeorndet auf die primäre (c umlegen und daraus eine Slice machen? Soweit ich weiß, muss ich dann aber die Partrition erst löschen und kann sie erst dann verwenden!? Bedeutet das im Klartext, dass ich unter diesen Umständen Free-Bsd nicht als zweites Betriebssystem installieren kann?
Nein erstmal musst du dir grundlegendes Wissen ueber Partitionen einverleiben ;)

Du musst deine Logische Partition verkleinern, um Platz fuer eine weitere Primaerpartition freizugeben, wenn ich das hier richtig verstanden habe *G*

Am besten geht das per LiveCD, schaust du hier http://wiki.ubuntuusers.de/GParted
 
Nabend

Also ich hab das so verstanden, das die 100GB nicht partitioniert sind.
Wenn das logische Laufwerk die gesamte Platte einnimmt kann das
natürlich nicht klappen.:D
Wie gross ist denn die Platte eigentlich?
 
Ich bedanke mich bei allen für die eifrige Hilfe.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe erst die Livecd gedownloaded und auf Cd gebrannt.
Danach habe ich es booten lassen und die 100gb unzugeordnet in die backup gesized.
Das primäre Laufwerk wurde um 40gb geshrinkt und eine neue Partrition mit 40gb wurde angelegt. Diese konnte ich dann für Free-Bsd verwenden.
Windows und Free-Bsd laufen jetzt, alles ohne Probleme :)

Vielen Dank nochmal bei allen, ich bin schon gespannt was ich noch alles dazulernen darf. :)
 
Zurück
Oben