Probl mit Pfad-Angabe zu den Partitionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gilgamesch

Jungspund
Hi,

ich bin grad dabei Gentoo zu installieren.
Leider konnte ich während der ganzen Prozedur keine Pfade zu den Partitionen der Festplatten setzen, wie es normalerweise üblich ist wie "/dev/hda3" usw. (kam immer ne Fehlermeldung, welche kann ich grad nicht genau sagen, in dem Sinne wie "nicht vorhanden")
Ich musste immer so umständliche Pfade eingeben, die dann auch akzeptiert wurden, z.B. "/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/part3".

So weit so gut. Nun kam aber LILO dran. Ich habe also in die lilo.config die selben Pfade eingetragen. Wurden aber beim Versuch, LILO zu installieren nicht akzeptiert. Was auch immer ich eintrug, irgendwelche "FATAL" Meldungen kamen immer (im Sinne von "kein gültiges Verzeichnis" oder so). Ich hab dann einfach mal bei boot "/dev/hdd" eingetragen, das wurde dann angenommen, aber beim root-Verzeichnis konnte ich eingeben, was ich wollte, es wurde immer irgendwie abgelehnt und LILO installierte sich nicht.

Mein Board ist ein Asus A7V mit 4 Festplatten, 2 CD-Roms und einem ZIP-100-LW.

Hat jemand irgend eine Idee, was zu tun ist?
 
Zum einen warum nutzt du nicht GRUB ?

Zum anderen, bist du schritt für schritt nach der Installationsanleitung vorgegangen ?
 
zu1) Ich nutze LILO, weil ich es von früher kenne und die GRUB Install mir etwas kompliziert erschien. Auch die Bezeichnungen für die Festplatten u. Partitionen sind ja für GRUB nicht gerade ganz einfach zu erstellen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wie deinstalliere ich LILO denn wieder? Beides drauf zu haben soll ja nicht so gut sein, steht in der Anleitung.

zu2) Ja ich bin Schritt für Schritt vorgegangen. Mit einer Ausnahme: die Partitionierung habe ich schon vor der Installation vorgenommen und zwar mit PQ PartitionMagic (von Diskette unter DOS). Mit der Aufteilung scheint die Gentoo-Install aber ganz gut klar gekommen zu sein, immerhin bin ich ja ohne größere Probleme bis zum Ende gekommen... (außer dem Bootloader)
 
ok also hast du nur bootloader probs !

poste dochmal bitte was deine boot/root/ etc. partition ist, und deine lilo.conf :)
 
Meine Partitionen (zum besseren Überblick der komplette Rechner):

Festplatte 1:

4 primäre Partitionen:
1.=WinXP(NTFS) 2.=Win [Pagefilesys](NTFS) 3.=Linux [Boot-partition](Ext3) 3.=LinuxSwap

Festplatte 2:

3 logische LW auf einer erw. Partition (FAT32)

Festplatte 3:

eine primäre Partition: Linux [Root] (Ext3)

Festplatte 4:

2 log. LW auf einer erw. Partition (FAT32)


Jetzt müsste es unter Linux heißen (normalerweise, oder?):

/dev/hda3 = boot...
/dev/hda4 = swap
/dev/hdc1 = root

bei mir heißen die Dinger aber so:

/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/part3 = boot
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/part4 = swap
/dev/ide/host2/bus1/target0/lun0/part1 = root

lilo.config kann ich grad nicht posten, dann müsste ich erstmal wieder per CD booten usw. Mach ich nachher nochmal. Die Pfade, die ich angegeben habe, waren aber genau den eben genannten angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ... gib doch mal als root cfdisk ein und schau wie die da heißen
 
Mit ausprobieren habe ich jetzt rausgekriget, wie die Teile heißen müssen.

Es handelt sich um

/dev/hde3 = boot
/dev/hde4 = swap
/dev/hdg1 = root

Alles fein soweit. Ich also die lilo.config bearbeitet und alles so reingeschrieben, u.a.

Code:
boot=/dev/hde

Toll, anschließend bootet weder Windows noch Linux noch sonst irgendwas. Aktive Partition ist hd3.
Na Super, also wieder die CD rein, wieder alles gemountet und chroot, bis ich endlich wieder bei der lilo.config war. Die boot Zeile geändert:

Code:
boot=/dev/hdg

Dann Lilo deinstalliert mit

Code:
cat /boot/boot.2100 > /dev/hde
(siehe die Anleitung hier: http://www.manpage.ch/howto/lilo_howto.html)

und erneut geladen, jetzt mit der anderen config.

Wieder das gleiche. Kein BS will mehr.

Was nun...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Ext3 Partition: Voll obwohl freier Platz da ist

Apache2.0 zeigt Bilder von gelinkten Verzeichnissen anderer Partition/ramdisk nicht

arch in VirtualBox (tut nicht)

Zurück
Oben