Prob mit der Onboard Netzwerkkarte...

V

viRuz

... hab ein ASUS A7N8X und hab grad meine erstes Debian aufgesetzt. Bloß komm ich nicht ins internet weil er keine Netzwerkkarte erkennt!! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Bin leider noch ein SuperNoob in sachen Linux...

thx 4 hElP

viRuz
 
*bump*

Genau das gleiche Problem habe ich mit dem MSI Neo2-LS Mainboard! Es wird weder Sound noch LAN erkannt, jetzt bin ich temporär auf RedHat umgestiegen bis ich eine Lösung finde. Wobei unter RedHat der Sound auch noch nicht geht, aber wenigstens das LAN.

Hat hier denn niemand neue Hardware im Rechner oder warum läuft bei euch alles problemlos? Mich würde auch interessieren, wie man das lösen könnte.
 
@timeshot das problem hatte ich auch du musst den kernel updaten ich glaub am 2.4.20 wird die lan karte richtig erkannt

mfg salto
 
@TimeShot:
Schau doch bei deinem RH nach, welche Module geladen werden und lade die dann manuell in Debian.

Ansonsten mach ich es immer so, dass ich bei unbekannter Hardware einfach mal Knoppix boote und schau, was das erkennt, um das dann in meine Konfiguration zu übernehmen. Ich weiß, ich bin faul ...

cu
 
Danke für die Vorschläge und Tipps!

Passt nicht ganz zum Topic:
Ich habe mich jetzt für einen anderen Weg entschieden. Zuerst werde ich mir nun mal SuSe kaufen und draufhauen mit KDE. Dann arbeite ich mich "bequem" in Linux ein und kann dann später evtl. Debian oder Gentoo draufnageln, wenn ich die wichtigsten Befehle kenne und Linux bissel mehr verstehe - ist halt dumm, wenn man keinen Befehl kennt und was machen will :)
 
Suse ist bestimmt nicht schlecht, aber auch Mandrake oder Redhat sind für Anfänger ganz gut.
Wenn du nur testen willst sollte aber auch eine Knoppix-iso reichen, diese kannst auch auf die Festplatte installieren.
Knoppix hat sogar 2 Vorteile:
1. zum einen sparst du dir die 50 Euro für Suse
2. basiert es auf Debian, und hat somit ein etwas besseres Paketverwaltunssystem als SUSE.
 
Original geschrieben von viRuz
... hab ein ASUS A7N8X und hab grad meine erstes Debian aufgesetzt. Bloß komm ich nicht ins internet weil er keine Netzwerkkarte erkennt!! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Bin leider noch ein SuperNoob in sachen Linux...

thx 4 hElP

viRuz
Wie kommst du auf die idee das Debian deine hardware erkennt?

Naja... Du musst das Modul zu deiner Ethernet-Card laden. Hab aber keinen Plan welcher Chip auf dem Asus Board ist.

Ciao Havoc][
 
Also das hier sind die Chips für sound und Lan @ ViRuz

Audio
Realtek® ALC650 6CH mit eingebautem Hochleistungsverstärker

LAN
1 Port
MCP-integrierte NVIDIA-Karte® MAC + Realtek® 8201BL PHY

Musst halt mal gucken, ob diese Chips von Debian unterstützt werden.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten

xrandr: cant open display

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben