pro letzte 15 Zeichen entfernen

Diskutiere pro letzte 15 Zeichen entfernen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo zusammen, wie kann ich die letzten 15 Zeichen pro Zeile in einem Text-File entfernen (die Zeilen haben eine unterschiedliche Anzahl von...

1. #1 AlexNBG276, 11.02.2009
    AlexNBG276

AlexNBG276 Jungspund

Hallo zusammen,

wie kann ich die letzten 15 Zeichen pro Zeile in einem Text-File entfernen (die Zeilen haben eine unterschiedliche Anzahl von Zeichen).

Vielen Dank für Support!

2. #2 bitmuncher, 11.02.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Mit einem Skript. Schnellschuss:

Code:
    #!/usr/bin/perl -w

open FILE, "test.txt";
    my $line;

while ($line = <FILE>) {
        $line =~ /(.*).{15}/;
        print $1."\n";
    }

Geht aber sicherlich auch ganz elegant irgendwie mit sed. Ich mag sed aber nunmal nicht. ;)

3. #3 Gott_in_schwarz, 11.02.2009
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

Geht mit sed:
    Code:
    sed -e 's/.\{15\}$//' infile
    Aber auch problemlos mit perl:
    Code:
    perl -pe 's/.{15}$//' infile
    Beide Varianten schreiben das Ergebnis auf stdout und lassen Zeilen mit weniger als 15 Zeichen unberührt. (!)

4. #4 bitmuncher, 11.02.2009
    bitmuncher

Achja... das erinnert mich daran, dass ich mir mal die Parameter von Perl einprägen sollte. :)

5. Akendo

Akendo 4k3nd0

<3 Gott in Schwarz

6. #6 Gott_in_schwarz, 11.02.2009
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

Joar, kenne keine Sprache, die CLI textprocessing so liep und flauschig macht wie perl.
    Die wichtigsten switch-Kombis sind imho -pe (sed like) -ne (sed -n like), -ane (awk like, dann auch mit -F als field seperator) sowie -l, -0 und -M.

What the ....? Du bist aber einfach zu beeindrucken ;)

Alibi ontopic:
    Code:
    perl -lpe 'substr($_, -15) = ""' infile
    Das funktioniert auch mit Zeilen < 15 Zeichen. (Diese werden dann einfach komplett gelöscht. Das ist btw einfach nur ein leicht verändertes Beispiel aus "perlrun".)

7. #7 bitmuncher, 12.02.2009
    bitmuncher

Jo, wenn man genauer drüber nachdenkt (was ich zugegebenermaßen selten beim Beantworten in Foren tue :D ), dann fallen einem irgendwie zig andere Möglichkeiten ein.

Thema:

pro letzte 15 Zeichen entfernen

Die Seite wird geladen...

pro letzte 15 Zeichen entfernen - Ähnliche Themen

1. abschneiden nach letztem Zeichen einer Zeile

abschneiden nach letztem Zeichen einer Zeile: Hallo, ich möchte nach dem letzten Zeichen einer Zeile [0-9 oder A-Z] mögliche Leerzeichen entfernen. Beispiel aus: ADASDF_ASDFASDF____ (...
  2. Die letzten X Zeichen eines Strings einlesen - wie?

Die letzten X Zeichen eines Strings einlesen - wie?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Befehl, mitdem ich die letzen x Zeichen eines Strings auslesen kann. Soll heißen: String...
  3. KDE Applications 15.12. erhält eine letzte Aktualisierung

KDE Applications 15.12. erhält eine letzte Aktualisierung: Mit KDE Applications 15.12.3 erhalten die KDE-Applikationen eine letzte Aktualisierung dieses Zyklus. Als Nachfolger steht bereits KDE...
  4. Google veröffentlicht letzte Vorschau auf Android M und Android 6.0 SDK

Google veröffentlicht letzte Vorschau auf Android M und Android 6.0 SDK: Wie vielfach bereits erwartet, wird Android M als Android 6.0 Marshmellow veröffentlicht. Das verkündete Google jetzt und gab gleichzeitig die...
  5. Letzte Versionen von Cyanogenmod 11 und 12 erschienen

Letzte Versionen von Cyanogenmod 11 und 12 erschienen: Das Cyanogenmod-Projekt hat zum letzten Mal Schnappschüsse der Versionen 11 und 12.0 zum Download bereitgestellt. Die weitere Entwicklung...