Privates Netzwerk

Berlinerping

Berlinerping

Jungspund
Hi Leuts hier mal eine Frage die vielleicht für euch noobig klingt aber habe da so meine Problehme mit den Datei/Verzeichnis-freigaben mit Verschiedennen Betriebssystemen.

Erklährung:
Habe 3 Rechner mit openSuse Linux 10.2 und Win XP, 1 Rechner hat noch Vista mit drauf (Mehrbetriebssystehme).
Mein Netzwerk wird mit DHCP von einem D-Link Router mit Firewall gesteuert so das jeder Rechner, egal welches Betriebsystem gerade startet, eine Dynamische Private-IP bekommt und in´s Internet kann.Daher habe ich keinen Rechner als Samba + File Server laufen.
Unter Windows, also von Win nach Win, habe ich ja keine Problehme mit Verzeichnisfreigaben aber sobald ich von oder mit 1 Rechner Linux arbeiten will kriege ich nix gebacken.

Frage:
Muss ich auf jeden Rechener in Linux einen SambaServer Konfigurieren um mit Linux nach bedarf auf Windows Netz und umgekehrt zugreifen zu können ?
Mein Ziel ist das 1 Verzeichnis auf "jedem" Rechner egal welches Betriebsystem/Rechner startet, z.B. Rettung oder Download, im Netzwerk freigeschalten und Sichtbar gemacht wird und von jedem Betriebssystem, vor allem jetzt noch von openSuse Linux gesehen/freigegeben und sichtbar gemacht wird.
Welche vorgehensweise könnt ihr mir vorschlagen?

Bin für jede Hilfe und Ratschläge dankbar !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auf jeden Rechener in Linux einen SambaServer Konfigurieren um mit Linux nach bedarf auf Windows Netz und umgekehrt zugreifen zu können ?

Jein, um von Win auf Lin Freigaben zugreifen zu können, muss auf dem entsprechenden Linux-Rechner ein Samba-Server installiert sein.

Bei Windows ist es ja auch nicht anders (auf jedem Windows-Rechner läuft per default ein netbios-Dienst).
 
Samba-Server steht

Samba - Server ist auf jedem Rechner installiert.
Habe im Homeordner/Benutzer bei jedem Rechner das Verzeichnis Download erweitert Freigegeben für jeden Benutzer und für Samba sind auch Grüne Häkchen da.
Leider funzt es immer noch nicht :(, nix zu sehen unter Windows.

Muss wohl doch viel mehr Konfigurieren und nachlehsen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem fall macht es schon Sinn, auf jeden Linux-PC einen Samba-Server zu starten, weil
Mein Ziel ist das 1 Verzeichnis auf "jedem" Rechner egal welches Betriebsystem/Rechner startet, z.B. Rettung oder Download, im Netzwerk freigeschalten und Sichtbar gemacht wird und von jedem Betriebssystem, vor allem jetzt noch von openSuse Linux gesehen/freigegeben und sichtbar gemacht wird.

Es sei denn, Du erklärst eine Box als "Master" und das Verzeichnis liegt mit allen nötigen Daten nur einmal da und wird im Netzwerk für alle bekannt gegeben.

Dein Wunsch beinhaltet ja, dass Daten mehrfach vorgehalten werden sollen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Also 7mal die gleichen Daten auf 7 verschiedenen Partitionen (3xLinux, 3x XP, 1xVista).
Es sollja immer der gleiche Inhalt verfügbar sein, egal welcher Rechner, egal welches BS gestartet ist, oder?
Müssen die Daten also immer synchron gehalten werden?
 
@NoXqs
Jo genau so solls Sein !! :)

*lol* gerade noch gesehen das ich natürlich alles auf die Selbe Arbeitsgruppe einstellen muss *lol*
Mal sehen obs dann funzt .

Edit:
Jo jetzt funzt es erstmal soweit.
Die anfänge sind gemacht.
*lol* und es dauert auch immer eine weile bis was zu sehen ist !
Viel Geduld und Muse muss man haben dann funzt es ! ;)

THX

MfG
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nun funzte es solange ich ein Verzeichnis aus /home freigegeben habe.
Ein bisschen Redundanz finde ich ja gut, für jeden Rechner, aber ich wollte doch nicht 1 Verzeichnisse unter jedem Betriebssystehm haben, insgesammt dann 7.
Somit habe ich mir eine Fatpartition auf jedem Rechner eingerichtet und Verzeichnis erstell (Besitzer ist automatisch root).

Nun das Problehm:
Samba sieht die Verzeichnisse aber sagt mir immer wieder das das Verzeichnis nicht existiert.Somit kann ich weder über Windows noch über openSuse Linux übers Netz zugreifen.
Ich schätze mal das ich Samba noch etwas zur Partition angeben muss.
Wo muss ich da ansetzen?
Oder hat das was mit den Rechten zu tun ?

Für jede hilfe dankbar !!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also automatisch geht bei Linux schonmal nix, is ja kein Windows. :)

Das Verzeichnis gehört root, weil du es als root erstellt hast.
Code:
# chown [-r] $USER:$GROUP $DIR

und schon gehört es einem anderen.
Das wird auch der Fehler sein, warum du nicht darauf zugreifen kannst.
Schau doch mal in die logs (var/log/samba), da sollte irgendwas von access denied stehen.

Du verbindest das Laufwerk ja mit einem User, dem sollte auch das Verzeichnis gehören.
 
das witzige ist das chown das Verzeichnis in der Fatpartition nicht findet :think:
und es ist nicht Accses denid sondern Samba behauptet glatt das Verzeichnis existiert nicht auf der Fatparti, steht auch so in der Var/log/samba/log.smbd drin.

param/loadparm.c:process_usershare_file(4489)
process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/download failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[2007/05/22 21:03:50, 0] smdb/service.c:make_connection(1111)
RechnerName (meine IP) couldn´t find service download

(wenn ich über localhost und übers Netz gehe immer die selbe Meldung)

Fatlaufwerk habe ich so in der ftab zu stehen
/dev/sda8 /windows/E vfat rw,users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

Habe die Verzeichnisse auch mit Win XP erstellt ändert sich auch nix :(
Habe als Root linux alles gelöscht und dann als Benutzer die Verzeichnisse neu erstell das selbe spiel Besitzer bleibt root.
Habe die Rechte alle gesetzt. Als User auf dem Rechner kann ich alles machen, zugreifen, löschen, neu erstellen, ändern, aber das ändert nix bei Samba. ?(

THX auch mal für deine Hilfe, vielleicht fällt Dir noch was ein.

MfG
 
jetz noch ein

Code:
cat /etc/samba/smb.conf

hinterher und ich kann vielleicht helfen
 
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2007-05-14

[global]
workgroup = Spielplatz
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = Yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = No
usershare max shares = 100
netbios name = Linux-Samsun

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[DOWNLOAD]
path = /windows/E/Temp/download/
guest ok = yes
case sensitive = no
strict locking = no
msdfs proxy = no
fstype = Samba


*******
in usershare habe ich auch mal reingeschaut und dort ist nix erstellt worden also Verzeichnis ist leer.

MfG
 
was mir sofort auffällt:

ist /windows/E nun vfat oder smb?

ob das die lösung des problemes ist glaub ich nicht aber eins nach dem anderen :oldman
 
Windows/E ist der mountpunkt von der vfat Partition !
 
so noch ein
Code:
ls -l /windows/e/Temp/downloa*
sicherhhheitshalber!

btw ... gute idee chown/chmod auf reiser/extX und konsorten schlechte idee chown/chmod auf vfat/ntfs/isso9660
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Windows/E ist der mountpunkt von der vfat Partition !

ABER dein smb.conf sagt deine /windows/E/ partition is smb filesystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habe gelehsen das ein FAT partition als Samba im Fstyp setzen kann.
Hatte jedoch schon probiert auch FAT zu setzen, hat nix geändert, standard ist NTFS eingestellt für Win-NT.
Habe jetzt mal die Gross und kleinschreibung geändert was auch nix bring

# ls -l /windows/E/temp/download
total 8
drwxrwxrwx 5 root users 4096 May 22 17:37 Basis
drwxrwxrwx 2 root users 4096 May 22 20:58 Linux

# ls -l /windows/E/temp
total 4
drwxrwxrwx 4 root users 4096 May 22 17:36 download
 
hmmmm....

smb.conf] nim mal den letzten "/" in der path zeile raus (samba neu starten nicht vergessen)
und hasst du schonmal
Code:
smbclient  //[ip.zum.smb.server]/

probiert?
 
So neu gestartet und "/" weggenommen vorher.

smbclient ausprobiert und er gibt mir ein failed

ändert sich immer noch nix. :(

Rechner und Verzeichnisse werden unter Netzwerk mit Arbeitsgruppe angezeigt.
Nur darauf zugreifen kann ich nicht über Samba.

Das eigenartige ist wenn ich von meinem HomeVerzeichnis etwas freigebe funzt es einwandfrei, nur von der FAT Partition klapps nicht. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
irgentwie kommt mir das bekannt vor!

smb.conf] pach=/winndows/E

also die komplette platte freigeben?
nicht schön aber zum probieren!

urx "path" natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo gemacht und hat nix gebracht :(
Werde mir mein Dickes SambaBuch vornehmen vielleicht steht da noch was nützliches drinn !!
Fettes THX für die Hilfe!
MfG
 
Ich kenne mich mit vfat nicht wirklich aus, aber wenn es nur möglich ist, die Paritionen als root:users einzubinden, wäre es vielleicht möglich alle user als root zu behandeln mit einer users.map oder einem
Code:
force user = root
in der Share-Section und vielleicht noch einem
Code:
valid users = $meinUser

Sicherheitsaspekte mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.3 will sich nicht instalieren lassen!

Samba als PDC

Lokales Netzwerk ohne DHCP-Server: Trotzdem automatische IP-Vergabe?

SUSE Linux kennt nicht die Hostnames der Windowsrechner im Netzwerk. Wie ändern?

Netzlaufwerk für Win XP Netzwerk

Zurück
Oben